Per USB2RJ45-Adapter / USB-LAN-Adapter ins Internet

  • 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welchen Sinn macht ein Tablet ohne dauerhaften Inet Zugang? Was hast du gegen Wlan? Kauf einen Accesspoint für 15 Euro und wenn du ihn nicht brauchst schalt ihn ab. Gibt schon welche von TP Link die über USB Betrieben werden können und kein Netzteil brauchen.
 
Was soll der Vorteil eines Accesspoint der am USB Port des N7 angesteckt werden muss gegenüber einem direkten Adapter sein?

Werde mir auf jeden Fall einen Adapter für meinen US Aufenthalt zulegen. 7 der 12 Hotels haben Internet nur per Kabel.
 
Da hast du mich falsch verstanden. Der Accesspoint kann an jedem beliebigen USB Anschluss genutzt werden, z.B. auch mit einem Handyladegerät, etc und man braucht kein dickes nerviges Netzteil
 
was für ne maximale übertragungsrate hasten über den adapter? wäre interessant wenn das n7 die 100mbit auslasten könnte^^
 
Hi.

Sehr interessant, genau nach so etwas habe ich gesucht.

Aber ich frag mich noch, ob man den Akku vom Nexus dann noch über USB laden kann, wenn das gerade über den USB-Port ins Internet geht.

Was würde passieren, wenn man an den Aufbau von robernd die Messbox unter Spannung setzen würde...
 
Hallo Leute,

ich bin gerade am Hausbauen (inkl Bussystem Loxone/KNX) und möchte an einigen Stellen im Haus ein Tablet statt einem Schalter fix verbauen.

Das Bussystem unterstützt dies ohne Probleme.
Außerdem soll es in dem Haus kein W-Lan geben, deswegen möcht ich alles auf LAN aufbauen. (Kabel bleibt Kabel :razz:)

Das Tablet soll ca. 10" haben.

Jetzt aber meine Frage oder mein Problem dabei:


  • Wenn ich ein Tablet mit Mini oder Micro USB verwende, kann ich da einen PoE Splitter verwenden, sodass ich LAN und die Versorgungsspannung über den Mini oder Micro USB laufen lassen kann??
  • Und wenn ja welches Tablet kann das und benötige ich dazu eine eigene APP?

  • Oder gibt es vl. sogar ein Tablet mit einem LAN-Anschluss?

Gruß Chris
 
Irgendwo im Forum für geräteunabhängiges Zubehör wurde mal über einen LAN-Adapter berichtet, der per OTG an Androiden genutzt werden kann.
 
Hallo,
Ich habe diesen Adapter gefunden mit dem es möglich sein soll per Kabel ins Internet zu kommen. ( https://sites.google.com/site/bobjgear/Android-Ethernet-Adapter )
Diesen wollte ich nutzen weil ich bei mir im Zimmer keinen vernünftigen Empfang habe.
Nur leider sehe ich das Acer Tablets nicht unterstützt werden, weil sie keinen Ethernet Support haben.
Gibt es eine Möglichkeit diesen irgendwie hinzuzufügen? Vielleicht durch Root?
Oder kennt wer eine andere unkomplizierte und kostengünstige Alternative?
 
Ich glaube dazu bräuchte man ja das Treibermodul im Kernel... Custom Kernel gehen aber nicht da der Bootloader geschlossen ist. Alternative wäre nen WLAN repeater, die gibts schon für 15 Euro ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mit vor kurzem zwei V88S gekauft, da ich diese als Homematic-Touch benutzen möchte. Auch die aktuelle OMA-Firmware (4.2.2 v5.2.7) habe ich installiert.

Was aber nicht richtig funktioniert ist die Ethernet Anbindung.

Da ich die Displays nicht mit WLAN laufen lassen möchte habe ich mir zwei USB-Ethernet-Adapter (VK-88772A) zugelegt und diese über ein OTG-Kabel angeschlossen.

Im Ethernet-Menü wird auch kurzzeitig "Connected" gemeldet. Aber es wird keine IP-Adresse bzw. MAC-Adresse angezeigt. Nach ca. 15 sec schaltet der Tablet die ETH-Verbindung dann wieder auf "Disconnected".

Habt ihr villeicht eine Idee ??

An einem ONDA V812 meldet sich der gleiche USB-Ethernet Adapter mit einer MAC-Adresse im Einstellungsmenü. Somit kann ich einen Defekt des Adapters ausschliessen.

Many thx

Chuwi
 
Hallo und willkommen.

Die Antwort ist leicht, die Lösung (aller Wahrscheinlichkeit) nicht: Nicht jeder USB-LAN-Adapter wird von jeder FW-Version unterstützt, da dazu zum jeweiligen Kernel passende Kernelmodule nötig sind - und diese müssen i.d.R. speziell kompiliert werden, d.h. Du findest sie nicht einfach um die Ecke. Dein Ansprechpartner zu diesem Problem wäre also der Programmierer der von Dir benutzten FW.

Hier findest Du einen Adapter, der mit Android 4.1 funktionierte:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hoer-passt-zum-chuwi.446228.html#post-6064501
Ob er auch mit Deiner FW läuft? Keine Ahnung.
 
Hallo hävksitol,

vielen Dank für die Info. Habe mir gerade zweimal den beschriebenen USB-Lan Adapter (Adapter BIGtec Chipsatz: Davicom DM 9601) bestellt und hoffe das er funktioniert.

Falls nicht werde ich dann wohl mal "Oma" fragen ob er evtl. schon einen entsprechenden Treiber in seiner Chuwi-Firmware implementiert hat.

Werde auf jeden Fall berichten ob es funktioniert.

Many thx

Chuwi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den BIGTec gerade nochmal mit der Timeless E2 Firmware getestet, da funktioniert er, und ich meine ihn auch als ich mal OMA 5.1 draufhatte verwendet zu haben, bin mir da aber nicht 100% sicher.
 
Hallo, chuwi,

bitte deaktiviere doch das Firefox-Fritzbox-Addon, dann verschwindet dieses "FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}" am Ende Deiner (zukünftigen) Beiträge. Danke.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand einen USB - RJ45 Adapter am Nexus 5 zum laufen bekommen? Wäre von Zeit zu Zeit hilfreich in Hotels, die kein WLAN sondern nur kabelgebundenen Zugang zum Netz bieten.

Danke
Wrapp
 
Stolze Preise für so eine minimale Funktion.

Hast nicht nen alten Router rumfliegen den Du als Accesspoint konfigurieren kannst?
Oder wenn Du nen Laptop hast stöpsel den ans Netzwerk und dann machst ein Hotspot draus z.B. per Connectify o.ä.
 
Soulfly999 schrieb:
Hast nicht nen alten Router rumfliegen den Du als Accesspoint konfigurieren kannst?

Konkret ging es dem TO ja um die Internetnutzung auf Reisen, von daher gehe ich davon aus, dass die Standard-Fritz!Box oder der Standard-Speedport ein wenig zu sperrig ist :)
Es gibt sicher noch günstigere Mini-AccessPoints/-Router, aber das waren so die ersten kleinen günstigen Teile, die ich fand.

Zum eigentlichen Anliegen kann ich leider wenig beisteuern (LAN-USB-Adapter für das N5), daher meine Alternativvorschläge.


Grüße!
balu
 
Danke für eure Info. FritzBox ist wirklich etwas umständlich fürs Reisen, aber so ein kleiner Wlan Access Point wäre natürlich auch OK. 20-30€ ist jetzt auch nicht so dramatisch.

Falls noch jemand was wegen der original Frage USB-RJ45 weiß wäre ich trotzdem sehr dankbar für eine Info.

Danke nochmals!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
96
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
2
Aufrufe
669
Bovery
B
japanworm
Antworten
10
Aufrufe
1.100
japanworm
japanworm
Zurück
Oben Unten