Panzerglas oder Folie? Bilder, Theorie...

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.086
Ich hatte früher Kunstoffolien (HTC Deire Z, LG... Lumia 950), nö, nie wieder. Die sind einfach nicht gut genug. Meist nur kurz drauf gehabt schon verkratzt oder gingen ab. Auch bei besseren Folien auf dem Lumia... aber nach wenigen Wochen wars auch dort damit vorbei. 5 Jahre ohne Folie, selbst jetzt nach 3 weiteren Jahren (aber kaum Nutzung) und in der Zeit mit dem kg schweren Schlüsselbund häufig in der gleichen Hosentasche ist das Teil ohne Plastikfolie besser bedient. Sogut wie kaum Kratzer und auch diese kaum sichtbar. Ja MS hatt da eine gute Wahl beim Displayglas getroffen.

Aber, man macht sich zu Beginn immer sorgen, was ist wenn... Garantiefall, Zurückschicken und Geldverlust... Das dachte ich mir auch vor ca. 3 Jahren bei meinem Realme GT2 pro und hab beschlossen endlich mal Panzerfolie zu testen,
ja es war ne gute entscheidung wie man an den Bildern sehen wird.

Panzerglas one and only von nun an oder ganz weglassen, je nach Angstzustand des Besitzters. :1f606:

❓Meine auch das bei Brüchen das Panzerglas die Energie besser auffängt und diese erstmal zu Bruch geht und reißt als das Display darunter. Bei Blastikfolie gibt diese direkt die Energie, zwar etwas geminder aber nur minimal, an das Display weiter was so gesehen (falls meine Vermutung stimmt) mehr Bruch-Energie abbekommt als mit Panzerglas.
Dürft mich in meiner Annahme aber gerne berichtigen falls es dazu vor allem Wissenschaftliche Tests und Erklärungen gibt (egal ob pro oder contra meiner Annahme).

Hier mein realme GT2 pro (nicht ganz volle 3 Jahre) wie aktuell dieses aussieht. Glaub das meiste ist schon im 1. Jahr passiert, Panzerglas ist gleich vom 1. Tag drauf.
Die rosa Linien sollen in etwa die Risse darstellen, man sieht gleich daneben meist die Risse in Echt. Rechts unten in blau noch ein langer Kratzer, bei Platik-Folie ist recht schnell überall Kratzer zu sehen, je nach Qualität.
1738861003811.png

Ich werde das Panzerglas nun nach ein paar Fotos runter nehmen. Bin gespannt, wollte ich dies schon eigentlich nach 2 Jahren machen... aber nun Heute, schließlich hat man ja hier einen Bildungsauftrag
:lol:
.

Hier das überraschende Bild des Panzerglases, von wegen blau, hätt auch rosa eingezeichnet gehört. Das Teil war deutlicher nach der Abnahme spürbar als alle andere Risse. Wenn man aber das Glas in der Hand etwas biegt merkt man das alles Risse sind und spürt diese dann auch erstmal richtig wenn ma mit dem Finger drüber gleitet.

1738861037401.png

Wie das Smartphoen Display darunter ausschaut, entscheidet selbst:

1738861051766.png

1A Zustand, einzig der Dreck rundum wo der Rand des Panzerglases war ist dutlich zu erkennen (rechts unte zumindest im Bild gut sichtbar, mit dem Auge sieht man es viel Besser wenn man es in der Hand hält).

Risse, Ja (haben nur wenig gestört somit nur seltenst nervig)
Kratzer, Nein (also auch da bei guter Quali Panzerglas von Vorteil)
Display vom Gerät nach Entfernung des Panzerglases, Einwandfrei (auch wenn es auf dem Bild mit dem Panzerglas zusammen so aussieht als wären Brüche im Display, beim Test nach dem Abnehmen nichts davon zu sehen oder fühlen, TOP)

----------------------------------------------------------

Panzerglas auch auf der Rückseite bei den Cams als Schutz. Da bin ich nur bedingt Glücklich. Das Problem ist die Lichtsreuung im Glas, vermutlich durch die abgesetzten Löcher der beiden LEDs bei Nachtaufnamen mit Blitz. Auch ohne Blitz gibt es leider viel zu häufig Dopplungen (siehe 2te Bild).

Rosa Kreis sind die einzigen Kratzer, ist das schlechtere Qualität??? war ja das Ganze doch ein Set von Panzerglas Härtegrad "9" mit 2 Stück für die Cams und 3 für das Display. Hier der Link zum Post von damals mit der Marke & Co.
Rote Pfeile sind die beiden Aussparungen für die LEDs, ob mehr Spiegelungen/Lichtnebel im Glas ohne die Aussparungen wäre, egal so zumindest kann man keine Fotos mit Blitz machen. Ohne gibt es so oder so immer wieder Dopplungen bei Nachtaufnamen, nicht nur bei Nacht aber fast ausschließlich da.

1738860089152.png
1738860692485.png

Ich überlege dahingehend auch bei der Cam, zumindest für eine Weile, ohne das Panzerglas auszukommen. Am Display kommt auf jeden Fall Heute noch ein neus Panzerglas drauf, hab ja noch 2 von vor 3 Jahren ;).

Hier mal die Cam Seite ohne Panzerglas und die Auswirkung mit Blitzlicht bei "diesem" Panzerglas und ohne.
1738864216326.png

1738864301213.png1738864308844.png
Unmöglich Blitzlich bei "diesem" Panzerlas zu verwenden, die Dopplungen beim Mondbild sind auch unbrauchbar / problematisch. Weiß nicht ob ihr andere Erfahrungen mit Panzerglas oder Folie an der Cam habt, hatte ich bis zu diesem Gerät nie welche an den Cams.

Hoff die Einblicke mit den Erklärungen und Fotos helfen euch bei der Auswahl. Dürft natürlich gern auch euere Erfahrungen, ideal mit Fotos, hier hinzu schreiben. Auch wenn es um Plastikfolien geht.

PS: Alle Bilder außer Mond und beide Blitzlichfotos (Tastatur) [realme GT2 pro] mit dem Lumia 950 (schnelle Shots frei Hand ohne zu überlegen, die Cam kann mehr wie schon x-fach in diverse Fotoposts bewiesen und das bei einer Cam im Phone aus 2015, verrichtet immer noch sein Dienst, auch der 3te Akku hält im ausgeschaltetem Zustand ne Ewigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz