Mobilfunk-basierenden Internetzugang mit 3G-Datenstick herstellen

  • 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

wenn es dieser: http://www.daten-tarife-vergleich.com/wp-content/E160E.jpg
oder ein ähnliches Modell ist, bedeutet die grüne Lampe, dass er im CD-Rom Modus ist.
Das ist dafür da, um bei Pcs, die Software zu installieren, die sich auf dieser speziellen Speicherpartition befindet.

"Einfachste" Lösung:
Ein AT Command (AT commands for Huawei modems ( microsd problem)) an den Stick schicken, dass den Stick dauerhaft in den Modem Modus schaltet und diese CD Partition ausschaltet. (Sollte laut der Tabelle der Code 256 sein).
At Commands unter Linux senden:
How To : Mobile Broadband Connections [ Ubuntu 10.10 : 10.04 : 9.10 ] - Ubuntu Forums
Für Windows bitte googlen.

Das hat bei mir schon bei zwei Sticks geklappt und hilf diese unter Linux zu verwenden. Ob das Ganze auch für Android eine Lösung ist kann ich nicht sagen.

ACHTUNG: ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden an Stick, Tablet oder PC. Wer diese Anleitung verwenden will sollte in etwa wissen was er tut.

mfg
David
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy44
Gut. Aber „APN Einstellungen O2” bei Google einzuwerfen bekommt man hin. Egal, ich hab's für Dich gemacht: Manuelle Einstellungen
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy44
ich bin Neuling. Jetzt hab ich die Daten in meinen APNs eingetippt und gespeichert. jetzt will ich was ändern und ich find mein o2 APN nicht wieder. Bin ich zu blöd?:mad2:
Aber schon mal thx für die Antworten.
Ums AT comand muß ich mich noch kümmern grummelgrummel
Hab den Stick jetzt mal auf win7 probiert, da blinkt er grün, wenns funktioniert. Ich hat gehofft, dass ich ihn von da aus administrieren kann, sodass er aus dem CD rom Modus rauskommt. geht nich.
Aber wo und wie gebe ich das AT ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher solltest du mal rausfinden welcher stick es genau ist... es war ja nur ein verdacht von mir... steht irgendwo auf dem stick ein hersteller und/oder eine modellbezeichnung?
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy44
Hi deek,
Das Teil heißt HSUPA Prepaid USB Stick Modell MF190 CE1588.
Reicht das? und Danke schon mal,
Hardy
 
Hi, habe im Internet[1] das hier als Anleitung gefunden:

1.) Stick an PC anschließen
2.) Mit [...] Putty [...] eine serielle Verbindung aufbauen
3.) bei Putty folgende Verbindungseinstellungen benutzen
Serial Line: COM1 (im Geräte-Manager nach richtigem COM-Port des Sticks schauen)
Speed: 115200
4.) folgenden Befehl eingeben um das virtuelles Laufwerk deaktivieren:
AT+ZCDRUN=8
5.) Fertig

Achtung: Kopier dir die Treiber vorher mal von dieser CD Partition, damit du ihn hinterher trotzdem noch auf Windows benutzen kannst.

[1] o2 Prepaid Surfstick (ZTE MF 190

mfg
David
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy44
Hi David,
das klingt vielversprechend, ich probiers heut abend auf meinem WIN7.
Dank dir schon mal,
Hardy
 
Hi David,
als COM sehe ich den Stick als COM8 als Diagnostics Interface und als COM9 als NMEA Device. Ich habe beide "behandelt" Putty meldet auch
AT+ZCDRUN=8
Close autorun state result(0:FAIL 1:SUCCESS):1
OK
aber es ändert sich nichts am Verhalten des Sticks. Die grüne Lampe brennt permanent. Auf WIN und im Android. Könnt verzweifeln
Hardy
 
durchs Abschalten von COM8 habe ich jetzt immerhin erreicht, dass ich mit >PUTTY< , wenn ich auf COM8 gehe, noch nicht einmal mehr was eingeben kann. Da habe ich wohl was falsch gemacht :)
 
Ja, die Anleitung habe ich auch genutzt. Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, aber ich finde die Liste leider nicht mehr. Ein neuer Effekt ist aufgetreten als ich 3G aktiviert habe, nach einiger Zeit hat der CSG einen Reboot durchgeführt.
 
Schon bei CAT angerufen? Bei mir hat sich am Anfang das Gerät auch aufgehängt, so dass ich einen Reset durchführen muste. Ich habe bisher kein Update aufgespielt und seit 2 1/2 Monaten macht er das nicht mehr. Also mit dem O2 Stick funktioniert es. Hast du schon Updates installiert? Möglicherweise ist das Adapterkabel defekt? Gehen USb-Sticks noch?
Habe ein Gerät der ersten Tranche, aber schon seit über einem Jahr Win 64 bit, muss mal bei Freunden das Update probieren.
 
Eine Liste der mit dem CSG komptiblen UMTS-Sticks ist definitiv noch nicht aufgelegt.

Ich mache mir und Dir da nicht viel Hoffnung, dass es überhaupt möglich ist, eine solche Liste bei der jetzigen Marktlage zu führen, und als Dritter die Verntwortung für die Funktion des einen oder anderen UMTS-Sticks zu übernehmen. Ich denke, es wird so eine zuverlässige Liste nie geben...

Eine solche Liste ist problematisch, da die Mobilfunk-Provider auch ohne äußere Erkennungsmöglichkeit ihre Stick-Hardware ändern (können). Wer will dafür schon die Garantie übernehmen, dass der O2-Stick jetzt kompatibel und demnächst vielleicht nicht mehr.

Die meisten Sticks sind mit simulierten Win Autostart-CD-ROM ausgerüstet, die beim Einstecken die Installation der Stick-Win-Software überprüfen. Das liebt Android natürlich!

Abgesehen von dem "Gebaumel aus Kabel und Stick", solltest Du einen mobilen Wlan-Router für Deine SIM-Karte in Betracht ziehen, der Huawei E585 z.B. ist ausgereift und klein und außerdem auch als Stick direkt an USB einsetzbar (automatische Erkennung) und kann dann sogar noch 5 Verbindungen per Wlan aufnehmen, also selbst wenn er im PC steckt. Alles weitere ist ausführlich beschrieben und diskutiert, guckst Du hier ...

UMTS-Stick saugen - im Gegensatz zu Speichersticks - im Sende- und Empfangsbetrieb eine Menge Energie, so dass der Akku des CSG (noch) schnell(er) in die Knie gehen wird. Ich würde bei diesem Gerät alles vermeiden, was noch zusätzlich über USB Strom zieht.

Falls Du hoffst, übers CSG mit Stick telefonieren zu können, noch eine Info am Rande, außer O2, die das "dulden", ist über UMTS kein Skype-Empfang (Zerhacker) möglich. Darüber gibt's hier im Forum einen extra Thread.
 
Laut Auskunft vom Support des Stargate ist der Huawei E1762 nicht kompatibel. Der Stick ist kein Kandidat der Liste.

Einen mobilen WLAN-Router will ich mir nicht anschaffen, nun denke ich über ein Android Handy nach, die Hotspotfunktion über habe ich mit einem ausgeliehenen getestet und das CSG hat sich ohne Probleme verbunden.

Gruß
zelaus
 
baerchen schrieb:
Eine Liste der mit dem CSG komptiblen UMTS-Sticks ist definitiv noch nicht aufgelegt.

Ich mache mir und Dir da nicht viel Hoffnung, dass es überhaupt möglich ist, eine solche Liste bei der jetzigen Marktlage zu führen, und als Dritter die Verntwortung für die Funktion des einen oder anderen UMTS-Sticks zu übernehmen. Ich denke, es wird so eine zuverlässige Liste nie geben...

Eine solche Liste ist problematisch, da die Mobilfunk-Provider auch ohne äußere Erkennungsmöglichkeit ihre Stick-Hardware ändern (können). Wer will dafür schon die Garantie übernehmen, dass der O2-Stick jetzt kompatibel und demnächst vielleicht nicht mehr.


Alsi ich finde, mit Formulierungen wie "Verantwortung übernehmen" und "Garantie" dramatisierst Du die Situation über Gebühr; niemand (außer dem Hersteller) muss für irgend etwas Verantwortung oder Garantie übernehmen, vorausgesetzt, die Liste, von der hier die Rede ist, enthält keine vorsätzlichen Falschangaben des Autors.

Für das X2(G)-Touchlet von PEARL hat jedenfalls ein einzelner (!) engagierter User im AndroidPit-Forum unter m. E. deutlich schwierigeren Bedingungen, als Ihr sie hier im CAT-Forum habt - nämlich: _keinerlei_ Unterstützung durch den Hersteller, 14 (!) verschiedene Firmwares, derzeit 485 Threads mit 5968 Beiträgen - eine extrem umfangreiche Dokumentation erstellt, die (neben sehr viel anderen Details) die von Usern geposteten Erfahrungen mit diversen UMTS-Sticks (& "natürlich" den Links zu diesen Beiträgen) zusammenfasst und auflistet. Man erfährt dort, welcher Stick (z. B. K3565Z) mit welchem Provider unter welcher Firmware (& sofern vorhanden) mit welchen Einstellungen funktioniert hat. Im Laufe der Erfassung dieser Daten (ich glaube so ca. seit 6 Monaten) ist jedenfalls kein Fall dokumentiert, wo ein Provider seinen verkauften Stick so verändert hätte, daß er früher funktionierte & jetzt nicht mehr.
& selbst, wenn das passieren sollte: Wenn sauber dokumentiert ist, mit welcher Firmware ein Stick dieses & jenes Typs (nicht bloß den Provider nennen!) wann früher funktioniert hat & jetzt nicht mehr, dann dokumentiert man in dieser Liste eben, daß es derartige Sticks neueren Typs eben nicht mehr tun - schließlich ist auch das eine sehr wichtige Info für andere User.

Als Touchlet-Benutzer kann ich also nicht nachvollziehen, warum eine solche Liste "bei der jetzigen Marktlage" für Euer CAT keinen Wert haben sollte & noch nicht existiert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Erstellung einer solchen Liste ausgesprochen hilfreich und nützlich, das steht außer Frage.

Die Verantwortung eines Unternehmens für verbindliche Auskünfte über die Zusammenarbeit mit fremder Hardware kann man nicht einfach mit Worten vom Tisch wischen. Auch richtig: Auch ein einzelner User (Privatperson) kann das für sich entscheiden und trägt damit das Risiko, dass die Angaben richtig sind und in angemessenem Zeitraum aktuell gehalten werden.

Wenn jemand - auf Grund der Mitteilung eines bestimmten Gerätes Exxx - einen solchen Stick erwirbt (richtig: mit dem Provider hat das nichts zu tun, nur hier wird ja immer der O2-Stick genannt!), und dieser Stick funktioniert nicht (mehr) am CSG, ergibt sich schon eine Haftung auf Grund einer Kaufempfehlung / Entscheidung. Von den Herstellern der Sticks ist auch keine Hilfe zu erwarten, weil z.B. bei fehlenden Bauteilen unter der gleichen Geräte-Bezeichnungen plötzlich andere Komponenten zum Einsatz kommen, was "äußerlich" nicht zu erkennen ist.

Auch aus diesem Forum ist ja bekannt, dass es selbst beim CSG unterschiedliche Hardware-Versionen gibt, die unterschiedlichen Updates (V1/V2) unterworfen werden und auch "mitunter unterschiedlich reagieren" und das steht auch nicht auf dem "Gehäuse".

Da diese Bedenken bestehen, gibt es ja bisher auch keine entsprechende offizielle Liste, obwohl natürlich schon getestet wurde.

Es bleibt gewiß die freie Entscheidung jedes einzelnen, ob er so eine (im Fall des Falles nützliche) Liste erstellen will, das soll hier gar nicht in Abrede gestellt werden. Es ging allein um die Frage, warum Firmen sich scheuen, solche offiziellen Listen auch herauszugeben. das ist Fakt.
 
Boah Bärchen.....

Warum muß man immer wieder über ungelegte Eier diskutieren....

Laßt uns doch Fakten sammeln, über wirkliche fehler diskutieren und helfen...

Und nicht über was wäre wenn... labern

Sorry

Gruß Rudi
 
baerchen schrieb:
Die Verantwortung eines Unternehmens für verbindliche Auskünfte über die Zusammenarbeit mit fremder Hardware kann man nicht einfach mit Worten vom Tisch wischen.

Womit denn sonst, wenn nicht mit Worten :smile:.

Nein, Spaß beiseite: Wie Du angesichts meines Formulierung
hävksitol;1866589 schrieb:
niemand (außer dem Hersteller) muss für irgend etwas Verantwortung oder Garantie übernehmen
zu Dieser Äußerung kommst, entzieht sich komplett meinem Verständnis.


rudina schrieb:
Laßt uns doch Fakten sammeln

Das war's, wozu ich durch Hinweis auf eine für ein anderes Tablet angelegte Datensammlung anregen wollte.

MfG
 
Hallo zusammen,
ich hab das Projekt jetzt aufgegeben - auf der Verpackung des Sticks stehen die Betriebssysteme, für die er geeignet ist. Android steht nicht drauf. Er findet jetzt Verwendung an einem Win Rechner, da funzt er prima.
Vielen Dank nochmal, für die Hilfe.
Hardy
 
Relax.
Also ich war froh darüber, dass einer das Funktionieren des O2 HUAWEI E1750 mit dem CSC gepostet hat. Da konnte ich vor dem Kauf auf Nummer sicher gehen.
Aber baerchen hat schon recht, eine externe Lösung bietet einige Vorzüge. Unkompliziert, aber deutlich teurer. Da ich auch den Akku schonen möchte und ein externes Gerät am Fenster plazieren kann oder in der Tasche lassen kann, werde ich bald auch einen mobilen Wlan-Router kaufen.

Aber steht hier im Forum nicht, welche UMTS-Sticks sonst noch funktionieren?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
143
dtp
D
J_mo
Antworten
2
Aufrufe
234
J_mo
J_mo
Dortmundar
Antworten
2
Aufrufe
150
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten