MHL mit extra USB Anschluss oder ohne?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts

Nichts

Enthusiast
2.765
Hallo,

warum haben manche MHL Kabel nochmal einen extra USB Anschluss? Soweit ich das sehe gibt es 3 MHL Varianten. Bei MHL 1.0 gibts 500 mA, bei 2.0 900 mA und bei 3.0 2 A aus dem HDMI Port.

Was bringt mir der zusätzliche USB Type A Stecker an manchen Kabeln? Ist der dazu da Strom für nicht MHL taugliche Anschlüsse zuzuführen oder gibt es einen anderen Grund?
 
Über den anderen USB-Stecker kann das Gerät gleichzeitig geladen bzw. mit Strom versorgt werden. Dies wird aber nicht von allen Geräten unterstützt, ist dann eben blöd wenn das Gerät nur über USB geladen werden kann, was ja eher die Regel ist.
 
Nein es heißt immer das es aus dem MHL-Hdmi Port geladen wird. Darum ja meine Verwirrung.

Im MHL Modus zieht das Gerät in der Regel eh nur über den mhl/usb Anschluss Strom auch wenn es Alternativen hat.
 
Wenn es ein MHL tauglicher HDMI ist muss er sie nach MHL Spezifikation 1 2 oder 3 liefern.
 
Die aktuelle HDMI-Version ist 2.0a

Du bringst da etwas durcheinander. Es gibt keinen MHL-tauglichen HDMI-Anschluss der Strom liefert. Der (z.B.) Fernseher muß ebenfalls einen MHL-tauglichen USB-Anschluß besitzen, dann klappt das auch mit der Stromversorgung.
Steht aber eigentlich auch alles in dem verlinkten Artikel.

Du sprichst hier aber wohl von einem MHL→HDMI-Adapter.

Deine Aussage:
Bei MHL 1.0 gibts 500 mA, bei 2.0 900 mA und bei 3.0 2 A aus dem HDMI Port.
ist insofern Falsch, das du die falschen Anschlüsse nennst. Richtig wäre;
Bei USB 1.0 gibts 500 mA, bei 2.0 900 mA und bei 3.0 2 A aus dem USB Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese zumindest zu MHL 2 und 3 immer das die Spannung direkt aus der MHL Buchse am TV kommt. Und die entsprechenden Kabel ohne weitere USB Zuführung werden ja auch nicht durch Zauberei funktionieren.
 
Nochmal, MHL ist kein spezieller Stecker. Derzeit wird MHL von Smartphones, Tablets und einigen Notebooks über den USB-Anschluß bereitgestellt.

MHL - Mobile High Definition Link
Die Displays müssen nicht zwingend MHL-fähig sein. Mit einem einfachen Adapter kann man den MHL-Receiver für Displays nachrüsten. Smartphones müssen dafür zwingend MHL-fähig sein.

HDMI hat mit MHL auch erst mal rein gar nichts zu tun, außer das derzeit hauptsächlich USB→HDMI MHL-Adapter verwendet werden, um z.B. das Display des Smartphones auf einen TV zu spiegeln. Da HDMI aber nicht MHL-kompatibel ist und auch keine Stromversorgung zur Verfügung stellt, wird je nach bedarf, der zusätzliche USB-Stecker benötigt.

Weiter oben schon verlinkt:
Anschlussbuchse
MHL ist nicht an einen speziellen Anschluss oder Stecker gebunden. Meist ist der Anschluss jedoch in Form einer Micro-USB-Buchse ausgeführt. Bisher wurde dazu die fünfpolige Standard-Micro-USB-Buchse benutzt. Dabei wird jedoch nur die Mechanik der USB-Buchse verwendet, die darüber laufenden Signale folgen der MHL-Spezifikation, sind also weder USB- noch HDMI-Signale. Das Samsung Galaxy S III führte jedoch eine davon abweichende elfpolige Buchse mit erweiterter Funktionalität ein (USB-To-Go), die spezielle Kabel benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss vielleicht nicht..aber wenn man Erwartungen hat, wie Spannung ohne extra Stecker, wie ich setze ich mal voraus das ich es nur an MHL fähigen Bildschirmen nutze. MHL ist sehr wohl ein besonderes ausgewiesener Anschluss (ja kein Stecker aber eine Buchse).

Es bleibt bei meiner Frage: warum auch Kabel mit extra Stomzufuhr und meiner Vermutung das die vielleicht auch für den Betrieb an nicht MHL HDMI Anschlüssen gedacht sind.

Ist dem denn so? Wenn ja warum fehlt diese Kompatibilitäts-Feature dann an aktuellen MHL 3.0 Kabeln? Nehm ich wenn ich nicht sicher bin das das Display eine MHL Buchse hat lieber noch mein altes MHL 1 Kabel mit externer Stromzufuhr mit (obwohl das ja auch nix nutzt weil das nicht genug Spannung ins Smartphone bringt um es dauerhaft in Betrieb zu halten)?
 
Ich gebe auf...
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und SaschaKH
Um mal kurz dazwischen zu gehen. USB 3.0 liefert höchstens 900 mA und nich 2000...

Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung und Stromstärke:

  • 4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA)
  • 4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
  • 4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)
Am Ausgang des USB-Hosts muss die Spannung zwischen 4,75 V und 5,25 V liegen. Allerdings ist ein Spannungsabfall bis auf 4,40 V am Ende eines USB-Kabels zulässig; hinter einem passiven USB-Hub sind sogar 4,00 V erlaubt.

Erst nach Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät mehr als die bei einem Low Powered Port erlaubten 100 mA, aber nicht mehr als 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA (USB 3.0) Strom beziehen. In der Praxis bleibt eine kurzzeitige Überlastung eines USB-Ports meist folgenlos.
Universal Serial Bus – Wikipedia
 
Macht nix, geht ja auch nicht um USB. ;)

Aber macht natürlich deutlich das die Energie aus dem MHL Anschluss kommen muss wenn USB das erst gar nicht leisten kann.
 
Und weiter zu MHL:
In dem von xminister verlinkten Artikel zu MHL steht ausdrücklich, dass es ohne extra Stromversorgung nur klappt, wenn auch der Fernseher einen MHL-fähigen USB-Anschluss besitzt. Also USB (Handy) in USB (Fernseher). Hat der Fernseher dies nicht, gibts das Y-Kabel: USB (Handy) + HDMI (Fernseher) + Stromversorgung (USB)

MHL ist also kein Stecker/Buchse wie USB oder HDMI sondern ein Standard (wie z.B. CEC oder ARC bei HDMI) den beide Parteien beherrschen müssen...

Edit: und zusätzlich: HDMI "liefert" überhaupt keinen "Ladestrom". Es werden nur Signale übertragen (AFAIK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von einem MHL fähgien USB Anschluss in dem Sinne hab ich ja noch nie was gehört. MHL fähig sind die HDMIs, mehr nicht. Zumal es ja dann das gleiche wäre wie eine extra Stromversorgung. Der Artikel ist wohl ganz schöner Müll. :)

Aber naja ein MHL 3.0 Kabel "HDMI Stecker <---> USB Micro Stecker" ist bestellt muss es wohl selber probieren.
 
Sowas mein ich:
Delock Kabel MHL 3.0 Stecker bei notebooksbilliger.de

Produkt Beschreibung sagt auch das Gerät würde darüber geladen.

Das bei Amazon ist wohl eher ein Konverter für normale (nicht MHL taugliche) HDMI Anschlüsse, da muss der Strom natürlich dann extern zugeführt werden. Und hat den Vorteil das es natürlich immer geht. Aber ich geh einfach mal davon aus die meisten modernen Geräte haben mindestens MHL 2.0. Da ist mir der Komfort nur ein Kabel mit jeweils einem Stecker pro Seite lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht was von Ladeleistung bis zu 10W. Wo du die über HDMI herholen willst, musst du mir erklären...
Eventuell werden ja bei MHL-Fähigkeit 2 zusätzliche Pins am HDMI belegt, über die das Aufladen erfolgt.
 
Richtig. Nur wenn der Fernseher auch MHL unterstützt, dann liefert er auch den Strom zum laden des Mobilgerätes. Das steht auch so in den verlinkten Artikeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Wenn es ein MHL 3.0 konformer HDMI Port ist wird der das schon leisten. Sonst dürfte der Hersteller den nicht so nennen. Aber soviel braucht mein Telefon ja auch nicht.

xminister schrieb:
Richtig. Nur wenn der Fernseher auch MHL unterstützt, dann liefert er auch den Strom zum laden des Mobilgerätes. Das steht auch so in den verlinkten Artikeln.

Davon red ich doch die ganze Zeit, das ich MHL Ports am Display nutzen möchte.

So aber ich glaube ich habs jetzt verstanden. MHL Kabel ziehen ihren Strom aus dem Display und haben ab Version 2.0 sogar was über um ein Gerät am Leben zu erhalten.

Was ich bisher habe ist kein vollwertiges MHL Kabel, sondern eher ein HDMI Konverter:
- Funktioniert nur mit externer Stromzufuhr (in dem Fall mit einem USB A Stecker integriert, statt mit einer Micro Buchse wie bei den Kastenversionen mit HDMI Buchse)
- funktioniert dafür auch an normalen HDMI Eingängen
- hält sich leider an die MHL 1.0 Norm und lässt nicht mehr als 500mA ins Telefon was für einen Dauerbetrieb nicht reicht, egal welche Stromquelle ich per USB anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass wir das jetzt schlussendlich geklärt haben :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
188
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Z
Antworten
0
Aufrufe
107
Zitronenlimo
Z
LuckyKvD
Antworten
3
Aufrufe
66
tom1tom
tom1tom
Zurück
Oben Unten