Matte/glänzende Bildschirm-Schutzfolie oder Panzerglas

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
39
hallo,

mit meinem alten Tablet habe ich die Erfahrung dass eine glänzende Display-Folie eben Schwierigkeiten macht, wenn Licht drauf kommt. Dann spiegelt sich mein Gesicht oder der Hintergrund hinter mir und es ist schwer die Inhalte im Display zu erkennen.
Meine Frage, wird eine matte Schutzfolie das wirklich beseitigen ? Und wird eine matte Displayfolie den Bildschirm nicht dunkler machen im Vergleich wenn eine glänzende Folie bzw keine Folie drauf wäre?

danke

Eine matte Folie macht das Bild etwas unscharf, aber nicht dunkler. Und man sollte aber nicht vergessen, dass die matte Folie durch das Fett an den Finger glänzend wird und dann vorzeitig gewechselt werden muss.

meinst du dass sich die matte Folie durch das Fingerfett "abnutzt" und fängt an mit der Zeit auch zu spiegeln?

An den Stellen an denen man das Display ständig anfingert, wird das matte erst weniger matt und später leicht glänzend.
Wenn man vorher immer schön die Hände mit Seife wäscht, dann bleibt es lange matt.
Greift man während der Nutzung in die Chips-Tüte, wird's bald glänzend. Und putzen mit Fettlöser macht es nicht wieder vollständig matt.
Mit einer glänzenden Folie passiert dies eben nicht, da man diese sehr gut reinigen kann.

und was ist mit einem Panzerglas? So wie ich das verstehe ist das wirklich eine Glasscheibe.
Gibt sie auch in matt?
Verhindert so was Finterabdrücke und Fettschmirerei?
Macht sie das gerät nciht deutlich schwerer?

Matted Glas hat auch eine raue Oberfläche, dieses sind gegenüber glatten Panzergläsern empfindlicher was Sprünge und Risse betrifft.
Jedoch lässt sich das matte Panzerglas besser reinigen, da man hier mit Mitteln zu Gange sein kann, welche die Kunststofffolie angreifen würde (aber aufpassen, dass die Mittel nicht mit dem Gehäuse oder Display des Gerätes in Berührung kommt.

Verhindert Panzerglas Finterabdrücke und Fettschmirerei?
Macht es das gerät nicht deutlich schwerer?

cska133 schrieb:
Verhindert Panzerglas Finterabdrücke und Fettschmirerei?
nein, Warum auch? Sind deine Fenster zuhause davor geschützt?

cska133 schrieb:
Macht es das gerät nicht deutlich schwerer?
ja, und zwar ganz erheblich. Weil das Modell „mit meinem alten Tablet“ so leicht wie eine Feder ist und weil das 1mm dickes Panzerglas aus alten Panzern gefertigt wird, wirst das „mit meinem alten Tablet“ nicht mehr anheben Können. 😁
Schau doch einfach nach, was ein Panzerglas für dein Tablet (Marke und Modell immer noch unbekannt) ein Gewicht hat, das wird meistens abgegeben.

• Haha
Reaktionen: balu_baer
mblaster4711 schrieb:
ja, und zwar ganz erheblich. Weil das Modell „mit meinem alten Tablet“ so leicht wie eine Feder ist und weil das 1mm dickes Panzerglas aus alten Panzern gefertigt wird, wirst das „mit meinem alten Tablet“ nicht mehr anheben Können.
das war jetzt Scherz oder?

Zuletzt bearbeitet: