Ladegerät und Powerbank, ewige lange Ladezeit?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tim-neu

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

Ich habe mir nun eine Realpower PB-15.000c Powerbank gekauft.
Als ich sie das erste Mal anstellte, zeig mir das Display 76% an, ich habe sie dann, da leider kein AC-Adapter mitgeliefert wurde, zuerst an meinen USB Hub am PC angeschlossen, welches eine eigene Stromversorgung hat. Die letzte Ziffer der Prozentanzeige der Powerbank, also die sechs, begann zu blinken. Allerdings veränderte sich die Anzeige auch nach etwa 30 Minuten nicht, aus der 76 wurde also keine 77 oder 78... Also habe ich mal das Ladegerät von meinem Motorola One Vision genommen, welches ja 3.0 Ampere hat. Die Powerbank kann angeblich nur mit 2.1 Ampere aufgeladen werden. Nach etwa 60 Minuten tat sich aber bei der Anzeige der Powerbank nach wie vor noch nichts es wurden immer 76% angezeigt während die sechs blinkte.
Vom Hersteller der Powerbank bekam ich die Information, dass die Anzeige anfangs sehr ungenau sei, bevor die Powerbank noch nicht mehrfach entladen und geladen wurde und dass die erste Ladung durchaus 24 Stunden dauern könnte.
Ich bin aber ziemlich verwirrt und unsicher darüber, ob es wirklich normal ist das ein 15.000 Akku derart lange benötigt und vollständig geladen zu werden?
Außerdem mache ich mir Sorgen darum, das mein Motorola-Ladegerät dabei zu warm wird und eventuell Schaden nehmen könnte, wenn ich es 24 Stunden lang an der Steckdose und der Powerbank angeschlossen lasse.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und mir sagen was richtig ist und was eher nicht sinnvoll erscheint?

Viele Grüße
Tim
 
Der USB-Hub wird (egal ob mit oder ohne externer Spannungsversorgung) auf die Spezifikation der USB-Anschlüsse limitiert. Da die meisten Akku's eine elektronische Ladekontrolle haben, werden bei zunehmender Ladekapazität die Ladezyklen langsamer. Vergleiche doch mal dein Motorola Vision von der Akku-Kapazität und Ladestrom her mit der Powerbank und dann wie lange es dauert, bis dein Motorola voll geladen ist. Dann kannst Du Dir in etwa ausrechnen, wie lang es dauert, dass die Powerbank (welche scheinbar keine Schnelladefunktion hat) voll geladen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim-neu
Jetzt endlich geht die Anzeige der Powerbank nach oben, lade seit etwa einer Stunde und nun bin ich bei ca. 84 Prozent. Das Ding scheint also doch nicht defekt zu sein.
 
Schön zu lesen. Sind ja schließlich 15.000mAh, das dauert halt schon etws.
 
Ja, ist schließlich meine erste Powerbank und auch der erste Akku in dieser Größenordnung, den ich besitze.
Auffällig war trotzdem wie lange es gedauert hat, bis die Prozente der Anzeige während des Ladens zu steigen begannen.
Mir kam zwar auch vorher schon der Gedanke, dass die Anzeige erstmal nicht korrekt anzeigt, aber dass sie die erste Stunde kein einziges Prozent steigt, trotz Ladung mit 2,1 Ampere fand ich schon sehr ungewöhnlich. Ich bin mal gespannt, wie das beim künftigen laden sein wird.
 
Ich habe eine Intenso Power Bank mit 20k mAh und da dauert das Aufladen sicherlich auch 7 bis 8 Stunden. Hier ist allerdings der Vorteil das man mit Micro USB und USB C gleichzeitig laden kann. Das halbiert die Ladezeit fast.
Das es keine Digitalanzeige gibt - sondern nur 4 LED's finde ich mittlerweile gut. Vorher hatte ich nämlich eine PB mit Display und das war nur ein Schätzeisen. Die Anzeige ist auch gern mal gesprungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim-neu

Ähnliche Themen

M
  • Mario100
2
Antworten
21
Aufrufe
340
juni
J
T
Antworten
0
Aufrufe
48
Thomas2016
T
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
196
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten