IKEA NSPELNING: Smarte-Steckdose mit Stromzähler

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.418
Hi zusammen,

IKEA bringt die smarte Steckdose INSPELNING jetzt auch in Deutschland auf den Markt. Für 9,99 Euro misst sie den Stromverbrauch und bietet über die "Energy Insights"-Funktion in der IKEA-App Echtzeitdaten und Tipps zum Energiesparen. Nutzer können ihren Verbrauch überwachen, vergleichen und optimieren. Für die Steuerung mit Alexa, HomeKit oder Google Assistant ist ein DIRIGERA Hub und die IKEA Home smart App nötig.

1727769164624.png

Weitere Infos auch im IKEA-Webshop: INSPELNING Steckdose - smart/Stromzähler - IKEA Deutschland.

Plant jemand von euch die Anschaffung?

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Anz
Ich habe ehrlich gesagt keinen einzigen Verbraucher, den ich über eine Zwischensteckdose sinnvoll schalten könnte. Entweder sie sind schon connected (z.B. Stehlampen, Kaffeevollautomat, Waschmaschine, etc.) oder es sind Verbraucher, die ich nur kurzzeitig anschließe (Bügeleisen, Staubsauger).

So einen Zwischenstecker mit Energiemessfunktion finde ich aber schon ganz nützlich. Allerdings sollte er auch in der Lage sein, eine Energieeinspeisung zu messen (z.B. für ein Balkonkraftwerk). Als ich noch eine Waschmaschine ohne Connectivity hatte, nutzte ich einen solchen Zwischenstecker übrigens, um mich darüber per Push-Nachricht informieren zu lassen, wenn die Maschine fertig war. Das war jedoch nicht ganz einfach, weil es durchaus Zustände während des Waschvorgangs gibt, wo der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Und dann ist das noch mit der Funkreichweite so eine Sache.

• Danke
Reaktionen: ses