Externer GPS-Empfänger

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
908
Hallo zusammen !

Kann ich mit einem externen GPS Empfänger die Genauigkeit verbessern ?
Ich habe ein Samsung S10Lite und da ist der GPS Empfang echt unterirdisch. Die Aufzeichnung hat oft viele Zacken.

Screenshot_20220424-114126.jpg

Gibt es externe Empfänger die den Empfang erheblich verbessern ?

Wäre das Garmin Glo 2 eine Wahl ?

Was sollte der externe Empfänger außer GPS können ? GLONASS ? GALILEO ?

Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm schrieb:
Das ist aber eher ungewöhnlich. Da scheint irgendwas von der Software nicht zu passen weil selbst in engen Gassen ist sowas extrem.
AGPS an?

BerndFfm schrieb:
GLONASS ? GALILEO ?
Umso mehr umso besser
BerndFfm schrieb:
Gibt es externe Empfänger die den Empfang erheblich verbessern ?
sprich ja, aber halt die Frage ob sich der Mehraufwand lohnt

• Danke
Reaktionen: Observer und BerndFfm
AGPS ist glaube ich an. Das werde ich mal ausschalten, denn in bezweifele dass es die Genauigkeit erhöht.

Es gibt noch jemanden der genau dieses Problem mit einem Samsung Handy hat.

Bei meinem Handy war das GPS mal ganz ausgefallen, da habe ich es in Reparatur gegeben. Jetzt funktioniert GPS meistens. Manchmal gibt es Zacken im Trail, manchmal fällt es ganz aus.

Hier noch ein Trail, rot ist ein iPhone, blau mein Samsung S10 Lite :

signal-2022-10-31-222201.jpg

Grüße Bernd

PS.: Ich würde gerne AGPS ausschalten und GPS Mode auf "GPS only" einstellen, diese Einstellungen finde ich aber nicht in Android 12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
BerndFfm schrieb:
Ich würde gerne AGPS ausschalten
Verstehe ich nicht - das ist ja dazu da, dass du schneller und genauer bist ;)
Aber da stimmt etwas nicht mit deiner Hardware oder ggf. Software. Würde mich sogar gar nicht wundern wenn dein GPS komplett defekt ist und das hier aufgrund der Mobilfunk-Triangulation einigermaßen läuft
Würde ich mal mit dem Programm testen, ob er überhaupt Satelliten empfängt
GPS Test – Apps bei Google Play

Externe Empfänger: sollte eigentlich fast alles mit Bluetooth gehen. Brauchst dann ggf. noch eine Zusatz-App z.B.
GPS Connector – Apps bei Google Play
Würde mir aber vorher überlegen, ein neues Smartphone zu holen bevor ich Geld für sowas umständliches ausgebe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und BerndFfm
Satelliten empfängt es, das habe ich gestestet. Die Ortung funktioniert ja auch im Wald.
Nur in Städten ist es wesentlich schlechter als mein Samsung Tablet oder mein iPhone.

Ich denke dass es aus Energiespargründen öfter auf WLAN oder Triangular wechselt wenn das geht.

AGPS wird nicht genauer sein, nur schneller und energiesparender. Außer in Gebäuden.

Grüße Bernd

In Häuserzeilen aka Stadt hilft AGPS auch ;)
BerndFfm schrieb:
Ich denke dass es aus Energiespargründen öfter auf WLAN oder Triangular wechselt wenn das geht.
Dann hast du aber was verstellt, weil im SGS10 Lite Forum hat keiner Probleme ;) Vll hilft schon ein Hardreset oder überprüfen, ob was verstellt ist (Firewalls, etc.)

Das Handy wurde repariert und auf Werkeinstellung zurückgestellt. Der Effekt ist geblieben.

Verstellt habe ich nichts.

Grüße Bernd

Es gibt BT GNSS Empfänger aber das muss deine Software auch unterstützen.

Ich setze meine Frage mal hier rein:

Kann das GPS-Signal eines Smartphones im Laufe der Zeit den Betrieb "einstellen", weil ein GPS-Modul (oder mehrere) defekt gehen oder sollte eine Ortung über mehrere Jahre Smartphone-Lebenszeit möglich sein?

Ich danke👍

Mein Samsung S10 Lite hat den GPS Empfang eingestellt und es wurde zur Reparatur eingeschickt,
Der GPS Empfänger oder die GPS-Antenne kann natürlich kaputt gehen.

Grüße Bernd