Ethernet für das Smartphone

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daudi555

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne über einen Lan zu Usb Adapter auf meinem Smartphone strahlungsfreies Internet benutzen.

Einen solchen Adapter findet man ja schon für ein paar Euro auf Ebay. Es gibt auch Berichte zum Beispiel auf Youtube, wo das wunderbar leicht klappt (Video ist unten verlinkt).
Doch wäre es ja zu einfach, würde es gleich beim ersten Einstecken klappen: mein Handy (Samsung Galaxy S4 mini lte mit lineage os 16/ Android 9) bekommt kein Internet von diesem Adapter (Link zum Adapter unten). Ich habe es auch mal mit Lineage 15.1 und 14.1 probiert: Ging nicht! Und auf meinem Galaxy note 1 (GT-N7000 mit lineage 14.1) habe ich ein ähnlich negatives Ergebnis bekommen:

Beim Note blinkt immerhin der Adapter, wenn er mit dem Lan-Kabel an der Fritzbox eingesteckt ist und auf der anderen Seite im Handy steckt. Das Note zeigt aber nicht an, dass es den Adapter wahrnimmt
Das S4 mini und der Adapter erkennen sich scheinbar gar nicht (Kein Blinken, keine Benachrichtigung auf dem Handy, egal welches Betriebssystem ich probierte). Internet hatte ich bei keinem dieser Versuche. Ich fand auch keine Ethernet-Rubrik in den Einstellungen des jeweiligen Betriebssystems, wo ich das hätte aktivieren können.

Ist da jemand vielleicht schlauer als ich und weiß, woran es liegt??
-Ist es der Billig-Adapter? ->Welcher ist zu empfehlen?
-Brauche ich einen Adapter mit externer Stromversorgung?
-Ist es das Betriebssystem? ->Wenn ja welches Betriebssystem hat die richtigen Treiber vorinstalliert?
-Muss ich die passenden Treiber erst installieren?
-Ist es der Kernel? ->Wenn ja welchen brauche ich?
-Ist die Hardware meines Handys damit nicht kompatibel? ->Woran erkenne ich ein Smartphone, dass das kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle hillfreichen Tipps
MfG David

Link zum Adapter:
Micro USB 5 Pin 10/100 Mbps RJ45 LAN Ethernet Adapter für Tablet PC DE | eBay

Link zum Video: