Echter Aktiver Stylus Stift ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerOhneNick

DerOhneNick

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Ich möchte auf dem Motorola Edge 50 Neo (aktuell Android 14) gerne Zeichnen können, wenn irgendwie möglich ?

Dazu habe ich mir bereits einen aktiven Stylus bestellt, jedoch hat er weder Neigungswinkel noch Druckstufen und ist viel zu ungenau zum Schreiben oder Zeichnen. Gibt es überhaupt einen Stift der das kann?

@DerOhneNick Es hängt nicht nur allein vom Stift ab. Kann das Tablet das auch? Welche Technik verwendet das Tablet (gibt mehrere Hersteller mit eigenen Süppchen).

DerOhneNick schrieb:
Gibt es überhaupt einen Stift der das kann?
Nein.
Das Gerät braucht einen speziellen Touchscreen.
Die Samsung Galaxy S2x Ultra Smartphones haben so einen und einen Stift im Gerät integriert.

Ich hatte gehofft, dass es einen Stift gibt, der per Bluetooth das simuliert, was die Samsung S Reihe kann, aber die aktiven Stifte die ich mittlerweile getestet habe, halten nicht, was sie versprechen.

@DerOhneNick Ich sag immer noch, Wacom ist das Beste aus sehr vielen Gründen. Nachteil, etwas Stromhungriger, dafür einfacher und leichter Stift (je nach Geschmack).

EMR

Aber das ist dann nur mit deren Geräte kompatibel. Hab selbst ein Wacom Tab glaub das Pro Modell Wacom Intuos Pro in M. Ist für ankopplung am PCs. War echt prima und je nach Einsatzszenario ist ein kleineres bis mittelgroßes sinnvoll (Zeichnen), für Malen sind dann die großen Varianten besser wegen dem längeren ausholen beim Malen (lange Striche/Pinselführung) was beim Zeichnen störend ist da man sich viel zu weit bewegen muss bei der Größe des Pads. Dahingehend mal etwas nachlesen, gibt einige Seite die dies behandeln.

Ist zwar etwas offtopic, aber Wacom ist schon echt klasse. Hatte selbst früher ein Bamboo Fun, ein Intuos und später ein Cintiq. Die Qualität ist von Wacom unter den Tablets wirklich am besten. Momentan habe ich nur noch ein XP-Pen Pro 15.6, aber bin sehr enttäuscht davon, da der Stift oft Probleme macht und die Treiber zumindest mit Windows und Photoshop und Krita nicht so rund laufen. Ich habe noch ein kleines ugee Tablet, da merkt man aber die billige Oberfläche, die nach wenigen Stunden vom Stift schon mitgenommen ausschah. Alternativ nutze ich ein Samsung Galaxy Tab S3 seit vielen Jahren und bin vom Tablet und dem Stift nach wie vor begeistert. Das findet man gebraucht noch sehr günstig. Besser wäre noch ein S7 oder S8 oder gleich das S10 Ultra. Also ein Tablet zum Zeichnen suche ich nicht, da wüsste ich, was ich wollte, wenn ich könnte :)

Das Handy hab ich nur immer dabei und es wäre schön gewesen, wenn ich unterwegs in Bus&Bahn, Wartezimmer, etc. mal schnell was zeichnen könnte.