Dual-SIM-Adapter

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
De Ladestecker ist auch ein Witz. Der fällt beim abziehen auseinander.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Dual Sim-Adapter für mein Nexus zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit und kann detailliert beschreiben, wie das von der Handhabung ausschaut?

- wie schaltet man einzelne Karten ein, sind die zeitgleich aktiv oder immer nur eine?

- wie verhält sich das Google-Konto, wenn man umschaltet? Was passiert mit den installierten Apps?

- welcher Adapter ist empfehlenswert?

Hi,

das hängt vom Adaptertyp ab. Umschalten geht entweder per App oder per Flugmodus. Es ist immer nur eine SIM aktiv, dem Googlekonto ist wurscht, welche SIM aktiv ist.

Da es nichts direkt mit dem GNex zu tun hat, mal ins Geräteunabhängige Zubehör Forum verschoben..

Deerhunter hat es schön beschrieben - Adapter findest du hier einige. Nicht alle finktionieren einwandfrei. Auch gibt es unterschiede wenn du UMTS nutzen willst (oder nicht)
Meist sind die guten sehr teuer (bis zu 60€)

Hat jemand im SGS S2 und Stock 4.04 einen Dual SIM Adapter, der ordendlich funktioniert?
Ich las von unberechenbaren Problemen und extrem langer Umschaltzeit.

Hallo,

ich benutze mit meinem SGS 2 den Hypercard 3G Digital Dualsim Adapter mit einer Vodafone- u. einer Base-Karte, das SGS 2 muss beim Wechsel auf die andere SIM nicht ausgeschaltet werden, der Wechsel geht innerhalb von 10 Sekunden vonstatten.

Falls Interesse besteht, mein Base-Vertrag läuft diesen Monat aus, deshalb benötige ich den Dualsim-Adapter nicht mehr, für den Hypercard 3G Digital Dualsim Adapter inkl. einer Simkarten-Zange/Stanze (um aus einer normalen SIM eine Mikro-SIM zu stanzen) kann man gerne mein Angebot einsehen:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/marktplatz/313637-hypercard-3d-digital-dualsim-adapter-fuer-samsung-galaxy-s1-s2.html[/OFFURL]

Weitere Infos zum Dualsim-Adapter:

Die besten Dual Sim Lösungen für Ihr Handy | 2-phones-in-1

Gruß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diesen Adapter und ein Galaxy Nexus und kann sagen, ob es mit der Abdeckung passt?

hallo,
ich ha die
http://www.amazon.de/gp/product/B006FY47NQ/ref=oh_details_o00_s00_i00
funktioniert soweit gut, umschalten funktioniert per app die irgendwie beim einlegen der netzclub Karte die ich hab erschienen ist, war etwas merkwürdig, weil ich erst mal nicht wußte wie ich zwischen den Karten umschalten sollte.
Wenn manns aber einmal raus hat alles recht einfach.
Karten muss man zurechtschnippeln, und darf dabei keine Angst haben dass man was kaputt macht. Dachte auch meine 1und1 Karte ist hinüber weil die schon auseinanderblätterte, geht aber noch. Alles reinfomeln was wirklich etwas übel ist weil alles klein und zerbrechlich ist. dann in den Kartenslot und hoffen dass es geht, ich hab das 2 mal gemacht weil ich am Anfang nicht wusste wie ich umschalten soll und dachte irgendwas funktioniert nicht richtig, biss ich die app entdeckt hatte. Nochmal würd ich das teil aber nicht unbedingt ausholen wollen.
Aber es geht gut wenns einmal drin ist. Hab im Huawei Y200 ne 1und1 Karte drin fürs telefonieren und ne Netzclub für gelegentliches surfen. Gelegentlich stürzt beim Umschalten wohl das TouchPal ab, da hilft nur ein reboot glaube ich zumindest.
meine kurze Einschätzung zu diesen Teilen, jemand der nicht gern bastelt dem würde ich abraten. Aber wer keine Berührungsängste mit der Technik hat dem kann ichs empfehlen, oder man kennt jemanden der das ganze installiert ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt hier noch einer den SocBlue? Ich bekomme irgendwie keinen Saft mehr drauf.

Vom ersten Ladekabel hat sich ein Kabel im Stecker gelöst. Habe mir dann ein anderes iPhone-Ladekabel zugelegt, aber irgendwie kommt kein Saft mehr drauf.

Wenn Farbe kam denn wenn es vernünftig geladen hat?

Ich hab zwar schon auf andere Posts geantwortet, aber ja ich habe mir eine Simore Infinite Lite gekauft für mein Nexus.

Da ich meine SIM Karten nicht auf nicht-kompatibels Format zuschneiden wollte, habe ich erst mit dem Erscheinen der Nano SIM damit herumprobiert. Und wenn man dann mal soweit wäre das Gebasel in den SIM slot zu schieben, stellt man sehr schnell fest dass Schleifpapier nötig ist, um die Karten etwas dünner zu machen. Sonst passt das Konstrukt schon mal gar nicht rein.

Fazit: Simore Adapter erkennt die SIMs erst gar nicht, die vom Hersteller angebotenen 90 Tage Garantie sind eine absolute Frechheit (hatte ich überlesen, hätte ich nie gedacht, aber na ja selber Schuld) und der Support gab mir als Goodie dann einen 10 Euro Einkaufsgutschein.

Finger weg von Simore Lösungen, die taugen nichts, der Support ist nicht sehr hilfreich bei Problemlösungen und 90 Tage Garantie geht ja schon mal gar nicht.

Meine Empfehlung: kauft euch ein schönes gutes Smart Phone mit Dual SIM aus China, ich habe mir ein Jiayu G2S bestellt (noch nicht geliefert da in China noch gefeiert wurde als ich bestellt hatte). Ein Dual SIM Phone aus China, okay, nicht jedermanns Sache, aber es gibt da wirklich auch sehr gute Produkte. Und wenn man etwas nachforscht, das kostet wirklich nicht viel Geld und wird tatsächlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht direkt das G3?

Gegen das Jiayu G3 habe ich mich deshalb entschieden, weil ich etwas mit 4 Zoll und schon bereits Jelly Bean 4.1.2 vorinstalliert haben wollte.

Ausserem hat mich der Metall-Alu Rahmen (G3 nur Plastik) und die neuste OGS Glastechnik (Touchscreen und Schutzglas in einem) interessiert. Auch passt mir besser dass das G2S eine Dual Core CPU mit 1.2 GHz hat. Von der Performance her müsste das dann etwa meinem Galaxy Nexus entsprechen. Das G3 hat nur 2 x 1GHz. Und das G4 wär zwar interessant, aber kommt erst später raus.

• Danke
Reaktionen: WAWA
Moin,

ich frage mich, ob es mittlerweile möglich ist, über die Dual Sim Adapter wirklich BEIDE Sim Karten gleichzeitig aktiv zu haben, oder ob es wie eh und je nur möglich ist, über ein Menü eine von beiden zur Zeit zu aktivieren.

Anders gefragt, gibt es Adapter, mit denen ein Single Sim Smartphone genau so arbeitet, wie ein Dual Sim Smartphone?

Ich würde gerne eine Sim Karte zum günstigen Surfen und eine zum günstigen Telefonieren nutzen, mir aber ungern ein Dual Sim Smartphone kaufen, da diese meistens weniger gut sind, als die Singles.

Danke Timo

Nein, denn wie sollte das (mit dem ständigen) Umschalten funktionieren?

Hallo,
Timboo89 schrieb:
...Anders gefragt, gibt es Adapter, mit denen ein Single Sim Smartphone genau so arbeitet, wie ein Dual Sim Smartphone?...

ja, die gibt es. Sind allerdings externe Adapter wie der SocBlue oder GMate. Fressen natürlich entsprechend Strom.

Naja, wenn der kleinste externe Dual-SIM-Adapter so groß und so teuer wie ein kleines Smartphone ist (siehe z.B. den Gmate Plus oder den SocBlue A810 / A820), wird's das wohl nicht bringen. ;)

Moin
email.filtering schrieb:
Naja, wenn der kleinste externe Dual-SIM-Adapter so groß und so teuer wie ein kleines Smartphone ist (siehe z.B. den Gmate Plus oder den SocBlue A810 / A820), wird's das wohl nicht bringen. ;)

wir haben etliche GMates im Einsatz, der Stückpreis lag bei 75€. Funktionieren tadellos und sind um Längen komfortabler als ein 2. Smartphone.
Welches Smartphone gibt es btw zu dem Preis von 75€?

Deerhunter schrieb:
Moin

wir haben etliche GMates im Einsatz, der Stückpreis lag bei 75€. Funktionieren tadellos und sind um Längen komfortabler als ein 2. Smartphone.
Welches Smartphone gibt es btw zu dem Preis von 75€?

Hallo Deerhunter,

ich überlege auch mir ein GMate+ zu besorgen, habe aber noch ein verständnisproblem:
Ich telefoniere mit meinem Note 2 nur und ausschließlich mittels BT-Headset (Plantronic, Samsung). Kann ich bei diesem Anforderungsprofil das GMate überhaupt nutzen? Also kann ich beide Geräte (Headset und GMate) gleichzeitig koppeln?