Dual-SIM-Adapter

@frank_m

Wie geht es dir denn mit dem Socblue. Mittlerweile hast du das Ding ja schon ein paar Tage in Betrieb. Hast du dir schon eine Meinung gebildet? Vorab danke.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

so, es ist an der Zeit, einige weitere Erfahrungen zu schildern. Es gibt positives und negatives zu berichten.

Wie ich oben bereits vermutet hatte, sind die Bluetooth- und Stabilitäts-Probleme größtenteils auf die Beta Firmware des S3 zurückzuführen. Mit der offiziellen finalen Firmware des S3 (BLG8) treten z.B. die App Abstürze im Anschluss an Telefonate nicht auf. Auch die Stabilitätsprobleme bei gleichzeitiger Nutzung einer Freisprecheinrichtung treten damit nicht auf.

Insgesamt sind die Funktionen für Telefonie und SMS solide. Die Qualität ist ok, die Funktion stabil. Der zusätzliche Akku Verbrauch ist praktisch nicht festzustellen. Deep Sleep Probleme hatte ich keine mehr.

Jetzt zu den negativen Erfahrungen: Es ist mir nicht gelungen, die Telefonate des SocBlue über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu leiten. Man kann lediglich die integrierte Freisprecheinrichtung des Telefons benutzen.

Außerdem ist es mir nicht gelungen, Datenverbindungen über das SocBlue aufzubauen. Für eine Datenverbindung muss man zunächst den APN eingeben. Will man "internet.t-mobile" eingeben, meckert das Programm, der APN sei ungültig. "internet.t-d1.de" wird zwar akzeptiert, aber der Verbindungsaufbau ist nicht erfolgreich. Gibt man nur "internet" ein, dann wird die Verbindung zwar als erfolgreich angezeigt, aber es fließen keine Daten.

Außerdem bleibt festzustellen, dass der Empfang des SocBlue nicht begeisternd ist. In der Gesäßtasche während man draufsitzt gibt es schon mal Probleme. In meinem Keller, wo Galaxy S3, Galaxy Note und Galaxy S kaum Probleme haben, kriegt das SocBlue keinen Empfang mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Zisko
Vielen Dank Frank.
Jetzt kommt die Zusatzfrage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Gmate gemacht? Nachdem Frank schreibt, dass die Empfangsqualität nicht berauschend ist, wäre es interessant zu erfahren, wie sich hierbei das Gmate schlägt.
Eins dazu: Ich bräuchte das Ding nur für's telefonieren. Ich hatte bisher immer einen DualSim Adapter im Handy - mit einer privaten und einer geschäftlichen Karte. Aber Dank Microsimzwang in aktuellenm Geräten ist's damit nun vorbeiu damit und eine Alternative muss her.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe heute meines bekommen und werde berichten

Ciao

Alsaya
 
Super, danke.
Aber an der Stelle nochmals die Frage: Hat auch schon jemand das Gmate probiert? Das ist ja doch schon länger auf dem Markt und könnte ausgereifter sein.

Gruß
Wolfgang
 
Jetzt habe ich mir mal die Software von Socblue und auch die von Gmate installiert. Ergebnis: Gmate ist bei ca. 500 Kontakten in meinem Telefonbuch absolut unbrauchbar, da sowohl eine Suchfunktion per Tastatureingabe als auch Quickdial fehlen. Socblue hingegen hat zumindest die Suchfunktion, die einen schnell zum Ziel bringt. Quickdial fehlt auch hier.
Gibt's mittlerweile schon neue Erkenntnisse bzg. Funktion?

Gruß
Wolfgang
 
frank_m schrieb:
Als erstes bin ich in die Falle gelaufen, dass SIMs keinen PIN haben dürfen, wenn man sie ins SocBlue einlegt. Hat (mindestens) eine der eingelegten SIMs einen PIN, funktioniert einfach gar nichts. Das Gerät wird per BT nicht mal gefunden. (Drauf gekommen bin ich erst, weil es ganz ohne SIM gefunden wurde. In der Anleitung kein Wort davon).

Hallo Frank,

kurze Frage, wie Kriegt man eine SIM dazu ohne PIN zu sein? Oder meinst du am Handy die PIN Abfrage abschalten, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

Danke für die Info.
 
Genau. Pinabfrage über das mobiltelefon abschalten.

Via Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: vascodagama1971
Man muss die SIM dafür in ein Telefon einlegen und dort den PIN deaktivieren. Direkt im SocBlue geht das nicht.
Mittlerweile ist die Doku auf der deutschen SocBlue Seite entsprechend angepasst worden.
 
  • Danke
Reaktionen: vascodagama1971
@Zisko
Ich gehe über das Androidadressbuch und werde dann gefragt womit ich telefonieren will, Skype, Fritzfon, Gmate.....
Wieso willst Du, in die App integrierte, Telefonbücher nutzen?

Ciao

Alsaya
 
Kommen die SMS dann alle in der "Standard-SMS-App" an, oder gibt es dafür eine extra App?

Weil wenn alles zusammen läuft, dann lege ich mir das Ding auch zu!
 
Ich habe mir das Ding jetzt auch mal bestellt, mal sehen wie es funzt.
 
Und dann wäre noch interessant zu wissen, ob man eine weitere Bluetooth-Verbindung aufbauen kann, wenn man per Bluetooth verbunden ist.

Ich mache vom Handy immer Bluetooth-Thetering zum Tablet. Wäre dann schon blöde, wenn das nicht mehr gehen würde, da Bluetooth ja deutlich Energiesparender als WLAN ist.
 
unLieb schrieb:
Kommen die SMS dann alle in der "Standard-SMS-App" an, oder gibt es dafür eine extra App?
Die kommen in der SocBlue App an.

unLieb schrieb:
Und dann wäre noch interessant zu wissen, ob man eine weitere Bluetooth-Verbindung aufbauen kann, wenn man per Bluetooth verbunden ist.
Das steht ja nun schon mehrfach hier.
 
Hier ist aber nur immer vom Headset die Rede. Das Headset nutzt aber ein anderes Protokoll als das Tethering.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2
 
Ich habe seit gestern nun auch das Socblue. Bestätigen kann ich ebenfalls, dass es mit Jelly Bean Probleme gibt. Bei Anrufen stürzt mir die App direkt ab.

Also zurück auf ICS, und alles läuft wie es soll.


Allerdings finde ich die App noch sehr unausgereift.


Sehr beschissen gelöst finde ich auch das einlegen der Sim-Karten. Bekomme meine Karten aktuell auch gar nicht mehr heraus.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2
 
Habe mir jetzt einmal ein Gmate + und ein Socblue geholt. Das Ergebnis:
Gmate läuft an allen Handys einwandfrei, die Homepage bei Skyroam ist erreichbar und der Support in China gibt einem zumindest das Gefühl, dass man sich um sein Anliegen kümmert.

Socblue ließ sich mit meinem Desire S verbinden, die Sprachqualität war allerdings grausig. Ausserdem war eine starke Verzögerung in der Übertragung in beide Richtungen zu verzeichnen.
Mit meinem Galaxy S3 konnte ich Socblue noch nicht einmal verbinden (original ICS) - verstehe nicht, wie das bei euch geht. Was mich bei Socblue ausserdem gestört hat ist die unzureichende Anzeige, in welchem Betriebsmodus sich das Gerät gerade befindet. Bei Gmate ist das besser gelöst, man weiß immer durch Blinksignal, in welchem Modus sich das Gerät befindet (an - aus -Laden -Akku voll).
Was den Support angeht: Ich war nur ein einziges mal in der Lage, die Supportseite von Socblue aufzurufen - ansonsten Funkstille

Mein Fazit: Gmate kann ich empfehlen, Socblue braucht wohl noch ein bisschen.
 
Das mit der starken Verzögerung bei Sprachanrufen kann ich bestätigen. Empfinde ich als sehr nervig!

Glaube ich werde es zurück schicken.
 
Das mit den Verbindungsproblemen kann ich eigentlich nicht bestätigen. Mit der neusten Android App von der Webseite sind auch die Probleme unter JB behoben. Dort läuft das SocBlue nun genau so stabil, wie unter ICS.

Die Verzögerung ist auch kein Problem, jedenfalls ist sie nicht wesentlich größer, als bei reinen GSM Telefonaten. Macht nicht den Fehler und ruft euch selber an, um dann festzustellen, dass es eine Verzögerung im Telefonat gibt. Die ist normal bei GSM und tritt auch ohne SocBlue auf.

LED Anzeigen gibt es ja auch beim SocBlue, allerdings nur, wenn sich der Zustand ändert. Zwischendurch werden die LEDs ausgeschaltet, wohl um Strom zu sparen. Da ich aber noch kein einziges Mal einen unerwünschten Verbindungsabbruch zu verzeichnen hatte, hat mich das bislang nicht gestört. Am Anfang sieht man, wenn die Verbindung korrekt hergestellt wurde, und danach braucht man nicht mehr darauf zu achten.
 
Überrascht mich ein wenig. Wie gesagt, bei mir hat das Teil seinen Dienst verweigert.

Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
532
Bovery
B
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
778
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten