Dual-SIM-Adapter

Ich gebe hier mal selbst eine Antwort, vielleicht hat ja der eine oder andere auch das Problem mit Dual-SIM Adaptern und GPS:

Bei mir hat es geholfen, A-GPS zu deaktiviren. GPS-Fix dauert jetzt zwar wieder etwas länger als mit A-GPS, aber damit kann ich leben. GPS und Umschaltung der SIMs funktioniert aber sonst problemlos.

(Samsung Galaxy S plus mit GB 2.3.6, MagicSIM Dual-SIM Adapter (no cut) 28th-A mit SIM1 - Vodafone und SIM2 - Congstar)
 
erst lesen dann denken... egal mein fehler, das es da schon en thema gibt ! :blushing:
 
Mich würde vor allem interessieren: funktioniert die SOCBLUE Telefonie auch über eine Freisprecheinrichtung, z.B. im Auto? Also das Smartphone hängt normal in der Freisprecheinrichtung, und die SOCBLUE Telefonie läuft auch darüber.

Da bei SOCBLUE ja offensichtlich eine dedizierte App für die Telefonie verantwortlich ist, ist es nicht selbstverständlich, dass es einfach so geht. Vor allem für ankommende Anrufe wäre das wichtig für mich.
 
Endlich mal ne gute Erfindung. Warte aber Version 2 und 3 ab, wegen EDGE

Aber 89 Euro ist ja böse :(
 
Die aussage das nur pearl ein Gerät anbietet oder man ein gerät importieren muss ist falsch.
Das samsung galaxy y duos bietet einen dual sim ganz offiziell und ist in deutschland ohne probleme zu beziehen.
 
Bei dem Äußeren des Gerätes rieche ich schon die nächsten Geschmacksmusterklagen:razz:, aber ansich eine echt coole Idee
 
Die Idee gefällt mir grundsätzlich auch gut. Anstatt zwei Handys mit rumschleppen zu müssen, hat man nur dieses scheck-karten-große Kästchen zusätzlich mit. Das passt wirklich in jede Hosentasche, und da es kein Display gibt zum Zerkratzen, passt es auch in die Gesäßtasche. Nicht mehr zwei Geräte aktuell halten, SMS auf dem gleichen Gerät, im Zweifel sogar noch eine Datenverbindung über die alternative SIM. Und dazu noch ein Slot fürs Ausland, wenn man mal dienstlich unterwegs ist. Ich gebe zu: Der Anwendungsfall hat was.

Aber wichtig wäre: Die Freisprecheinrichtung muss funktionieren. Es gibt ja ein vergleichbares Produkt names GMate (mit nur einer SIM), und da soll es wohl funktionieren.
 
Ich würde so ein Gerät gerne nutzen, um im Smartphone eine reine Datenflat im D1-Netz nutzen zu können und gleichzeitig zum telefonieren irgendwas billiges im Socblue-Dingens.

Ich bin aber skeptisch, ob das wirklich ordentlich funktioniert. Wir reden hier schließlich von Chinaware, die sich nur im Netz beziehen lässt.

Wer sagt mir, das z.B. die Bluetooth-Verbindung stabil ist?

Leider zu teuer, um es einfach zu bestellen und auszuprobieren.

Sollte hier jemand dennoch zuschladen, wäre ein Bericht schön.
 
nelty schrieb:
Ich würde so ein Gerät gerne nutzen, um im Smartphone eine reine Datenflat im D1-Netz nutzen zu können und gleichzeitig zum telefonieren irgendwas billiges im Socblue-Dingens.

Das "Socblue-Dingens" kann maximal Edge. Von daher eher sinnlos. Wenn Socblue oder auch Gmate irgendwann eventuell mit einem UMTS-Modul ausgestattet werden, wird die Sache richtig interessant.

Tapatalkin from my Galaxy Note
 
UWdus schrieb:
Das "Socblue-Dingens" kann maximal Edge. Von daher eher sinnlos. Wenn Socblue oder auch Gmate irgendwann eventuell mit einem UMTS-Modul ausgestattet werden, wird die Sache richtig interessant.

Wo liegt das Problem ?

In Das Smartphone kommt die Datenkarte, und kann hier auf HSxPA usw. zugreifen, in das Socblue kommen die Karten zum Telefonieren, denn hierfür reicht GSM/EDGE vollkommen aus.
 
Oooops, sorry, hatte es falsch herum gelesen.


Tapatalkin from my Galaxy Note
 
kann ich denn den Dual-Simadapter nutzen UND gleichzeitig ein BT-Headset betreiben?
 
ich Pushe das noch einmal hoch :) Hat jemand noch einen funktionierenden Dual-Sim Adapter zu Hause rum liegen? Ich würde es gerne abkaufen.
 
Es gibt ja auch ein GMATE plus mit 2 SIMs und Vibration. Da stehen die Chancen ganz gut, dass BT-Headset etc. auch funktioniert (ist dem alten sehr ähnlich, dies ist auch recht renommiert). Zudem lassen sich die GMATEs in Deutschland erwerben, was sowohl für Garantie als auch Widerruf bei Inkompatibilität etc. besser wäre. GMATEs werden auch über einen normalen USB-Port geladen, und nicht so'n Apfel-Ding.

Eigentlich spricht alles für GMATE, aber das Design im Scheckkartenformat ist halt viel praktischer.
 
Das GMate+ hat zwei SIMs? Ich dachte, der Unterschied ist nur der Vibrationsalarm. Das Design des GMate+ geht übrigens auch in Richtung Scheckkarte. Mit dem alten Knubbel hat das nichts mehr zu tun.

Frei gemäß dem Motto "Was kostet die Welt" hab ich mir so ein SocBlue bestellt und halte es seit heute Mittag in Händen. Bevor ich hier auf die ersten Erfahrungen eingehe, mache ich darauf aufmerksam, dass ich es mit einem Galaxy S3 getestet habe, auf dem eine Jelly Bean Beta von Samsung läuft (DLH8). Ich erwähne das deshalb besonders, weil ich bei dieser Firmware des öfteren Bluetooth Probleme im Zusammenspiel mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto festgestellt habe (Audi MMI 3G Bj. 2009). Einige der im Folgenden beschriebenen Probleme sind also möglicherweise auch auf die S3 Firmware zurückzuführen. Noch ein Hinweis: Im Telefon war eine Vodafone SIM, im ersten SocBlue Slot eine Telekom SIM und im 2. Slot eine O2 SIM.

Als erstes bin ich in die Falle gelaufen, dass SIMs keinen PIN haben dürfen, wenn man sie ins SocBlue einlegt. Hat (mindestens) eine der eingelegten SIMs einen PIN, funktioniert einfach gar nichts. Das Gerät wird per BT nicht mal gefunden. (Drauf gekommen bin ich erst, weil es ganz ohne SIM gefunden wurde. In der Anleitung kein Wort davon).

Die Android Software ist definitiv noch nicht ausgereift. Forced Closes konnte ich mehrfach erzeugen. Zum Beispiel im Anschluss an ein Telefonat schmiert die SW eigentlich jedes Mal ab. Sie startet zwar sofort wieder und ist auch sofort einsatzbereit, aber es nervt halt trotzdem.

Wenn das SocBlue verbunden ist, kann ich das Telefon trotzdem mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbinden. Über die Handy SIM (Vodafone) kann ich auch per Freisprecheinrichtung wie gewohnt telefonieren. Ich kann allerdings keine SocBlue Gespräche über die Freisprecheinrichtung führen. Es gibt zwar einen "Handsfree" Button in der SW, aber der aktiviert lediglich die Freisprecheinrichtung des Telefons, nicht die Bluetooth Verbindung. Ankommende Anrufe werden ebenfalls nicht auf der Freisprecheinrichtung signalisiert.

Das Hauptproblem: Die ganze Konstellation im Auto war recht stabil, solange das Ding im Ruhezustand war. Sobald ich versuchte, über SocBlue im Auto eine Verbindung herzustellen, begannen die Probleme. Das Handy verliert kurze Zeit später die Verbindung zur Freisprecheinrichtung. Anschließend bleibt der Bildschirm des S3 schwarz. Mit viel Glück reagiert es nach einiger Zeit auf die Hometaste. Meistens half aber nur der brutale Neustart durch 10 Sekunden Powertaste drücken.

Als ich das erste Mal das SocBlue verbunden hatte, wollte das S3 anschließend nicht mehr in den Deep Sleep. Die Ursache dafür kenne ich aber nicht. Das Problem existiert im Moment auch nicht mehr. Trotz aktiver Verbindung zum SocBlue geht das S3 momentan problemlos in den Deep Sleep. Die Quote scheint sogar kaum schlechter zu werden. Heute im Laufe des Vormittags (noch ohne SocBlue) hatte ich eine Deep Sleep Quote von 81%, in den letzten 2 Stunden mit SocBlue waren es 79%.

Ich werde das Ding in den nächsten Tagen weiter testen. Vor allem werde ich es auch mit meinem Note betreiben, das eine sehr ausgereifte ICS Firmware hat (Stock LRK von Samsung). Ich kann mir nämlich vorstellen, dass einige der Probleme auf die JB Beta auf dem S3 zurückzuführen sind, die wie gesagt definitiv reproduzierbar Bluetooth Probleme hat, die sich nur durch deaktivieren und aktivieren von BT am S3 beheben lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: vascodagama1971, unLieb, pappkamerad und 2 andere
Schön, dass das mal getestet wird. Dann warte ich mit der Entscheidung noch etwas...

Zur Scheckkarte: in der "Draufsicht" sind die Abmessungen recht identisch, aber das SocBlue ist ca. 5mm dick, dass Gmate 11,7mm oder so...
 
Das Gmate+ kann definitiv nur eine Simkarte aufnehmen.

Tapatalkin from my Galaxy Note
 
Bei "Aliexpress.com" für 69,50 USD inkl. Versand. (55,25 Euro)
Natürlich die Zollgefahr...
 
Hat denn schon mal jemand das Gmate getestet?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
532
Bovery
B
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
778
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten