Dual-SIM-Adapter

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Dual Sim Adapter bei dem man die SIM nicht zerstückeln muss, und der ins Wildfire passt

Die Frage hatte ich vor ein paar Monaten auch schon gestellt: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-wildfire/45609-dual-sim-adapter-fuer-wildfire.html[/OFFURL]

Moin!

So, ich habe das Ding nun und gestern Abend ausprobiert, nachdem ich eigentlich dachte, mein Handy durch ein Firmwareupdate geschrottet zu haben. Durch dieses Forum hier konnte ich es aber wieder reaktivieren :)

Von "Cironstar" steht auf dem Sim-Adapter und der Verpackung nichts, aber wie ich jetzt erfahren habe, ist sie unter dem Namen Magicsim ja sehr bekannt. Um welche Version es sich handelt - scheint ja viele zu geben - kann ich der Verpackung nicht entnehmen.

Nach zurechtschnippeln der Sims und einlegen in den Adapter (natürlich etwas friemelig, aber geht) passt der Adapter nur noch schwer in den Sim-Schacht, aber er passt. Anfangs hatte ich bedenken, aber mit Fummeln klappt es. Er installiert unbemerkt das Programm Sim-Toolkit (zu finden im Menü), wo man, wie bei jedem Adapter, zwischen *SIM1 und SIM2 wechseln kann.
Das funktioniert auch. Damit ich nicht immer die PIN der jeweils aktiven Karte eingeben muss, hab ich das unter Sicherheit deaktiviert.

Ich nutze als SIM1 o2 zum telefonieren und als SIM2 Vodafone für UMTS. UMTS funktioniert problemlos bei beiden Karten. Je nach Karte hat sich immer der APN automatisch eingestellt, aber nachdem ich ihn manuell festgelegt hatte, bleibt er jetzt auf web.vodafone.de. Was mich nervt, ist, dass o2 einen falschen APN (hier Vodafone) einfach ignoriert und ins eigene Netz geht, und das, wo ich doch bei o2 gar keinen Datentarif habe. Hier nutze ich momentan das Programm DCSwitch, um Datenverbindungen komplett auszuschalten. Heißt: immer ins SIMToolkit, Sim umschalten, DCSwitch betätigen. Hab mir die SIM Toolkit Verknüpfung und das DCSwitch Widget auf den Homescreen gepackt.

Bei den ersten Wechseln der Karte wollte er das Google Passwort immer haben, weil die Anmeldung fehlgeschlagen sei. Habe ich dann aber bei beiden Karten eingegeben und nun kommt beim Wechsel keine Meldung mehr.

Btw: beim SIM Wechsel wird nicht das ganze Handy neugestartet, sondern nur die eine Karte deaktiviert, die andere aktiviert, dann dauert es ca. 10-20 Sekunden und man ist im anderen Netz.

Ich würde gerne die Autoswitch Funktion nutzen, damit er zwischendurch die Mails checkt, allerdings müssten dafür Datenverbindungen immer erlaubt sein und dann ginge das Handy auch mit meiner o2 Telefon-SIM ins Netz.... das ist noch plöd.

Gruß

• Danke
Reaktionen: reeses und windigo
jerzimeik schrieb:

Den habe ich, funktioniert auch soweit ganz gut bei mir mit XtraCard und Netzweltkarte.
Schneiden ist halt etwas fummelig, aber es geht ganz gut.
Bei mir geht allerdings nur GPRS, da er sonst nicht mehr auf die D1 Karte wechseln kann (habe ich auch nicht ganz verstanden), aber für mich langt es zum Emails checken.

• Danke
Reaktionen: jerzimeik
Ich habe die O2- und Netzweltkarte. Hat da noch einer Erfahrungen mit??

Hi,

kannst du Fotos von dem Adapter und den Plastikhaltern machen?

Würde mich mal interessieren.

Geht der Adapter oder das Gehäuse nicht kaputt, wenn man das so reinschiebt oder wie ist das? Kannst du das genauer beschreiben?

Dankeschön für den Bericht schon einmal :)

Express-Homeshop | iPhone 3G 3GS Taschen - iPhone 4 Case Tasche Hülle Cover - iPhone Ersatzteile - Dualsim Adapter - iPhone Zubehör - Magicsim Digital Dual Sim Adapter (CUT) Magicsim Digital Dual Sim Adapter (CUT) dualsimcut

@ jerzimeik.....habe mir für das Desire den selben Adapter bei besagtem Anbieter geholt,und wurde nicht entäuscht.....Zuschnitt,und gut ist ;-).....Umschalten dauert zwar gefühlte 1min,aber das macht nichts.....nutze damit o2 (netzclub) & vodafone.

Also mit ruhigem Gewissen holen,und mit Gewissen zurechtschneiden.....

• Danke
Reaktionen: jerzimeik
Ungern hol ich den jetzt wieder da raus, wo er gerade so gut läuft :)
Es war nämlich schon ein bisschen Fummelskram und rein und raus, bis es dann alles tat und gepasst hat. Es ist allerdings exakt das hier: http://bit.ly/fdlSoI

Ich hatte Angst, dass der Chip auf dem Adapter kaputt geht, weil der ziemlich hoch ist und wohl am Telefon schrabbt. Aber wenn man ein bisschen vorsichtig ist und alles mit Gefühl macht, gehts.

Ich würde jedenfalls das günstige Ding hier der Hypercard 3G, die ja stattliche 59,- kostet, vorziehen.

Weiß denn jemand welche Dual SimAdapter mit dem Handy funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so was noch nie benutzt und auch keine Ahnung davon, aber sollte nicht jeder Adapter funktionieren?

Okay, hab gerade auf Wikipedia gesehen das Kompatibilität-Probleme geben kann. (Kompatibilität ist übrigens ein seltsames Wort :D)
Es gibt zwar hier eine Auswahl-Seite (vom Hersteller der Karten selbst...aber naja):
Dualsim Assistent | 2-phones-in-1.com
Da ist ZTE aber natürlich nicht dabei, aber Android-Geräte allgemein.
Rechts wird dann eine Karte empfohlen, die hier im Thread auch schon erwähnt wurde:
http://www.2-phones-in-1.com/de/con...en-einem-handy-nutzen-simauswahl-menue-fuer-g

Im Blog sind einige Android-Geräte erwähnt, mit denen die Karte funktioniert, Samsung Galaxy S (lustigerweise nicht als Android-Gerät geführt :D), HTC Desire, Nexus One, und Samsung Galaxy.
Hypercard 3G 2-phones-in-1.com in Samsung I9000 Galaxy |
Dualsim in Android |
Dem Nexus fehlt allerdings das eigentlich nötige Sim-Toolkit. Trotzdem funktioniert es, aber im Titel des Berichtes steht was von "special" card.
Beim Desire funktioniert es so:
Hypercard 3G von 2-phones-in-1.com funktioniert im HTC Desire. Der Sim switch erfolgt per Menü oder per Kurzwahl 22* Anruf bzw. 11* Anruf.
Fürs Sim-Toolkit findet man ein Video im Bericht zum Galaxy S.

Meine Meinung:
a) Ganz schön teuer :D
b) Eigentlich sollte der Hersteller der Adapter eine App oder besser noch ein Widget in den Market bringen, das einem die aktuell genutzte Sim anzeigt und einfach wechseln lässt.
c) Wenn du es unbedingt brauchst (warum braucht man eigentlich eine Dual-Sim...privat und geschäftlich?) dann hol dir das Teil und teste es :p

Hmmm...tja leider gibt es nur sehr wenige Handys, die echten Dual-Sim hinbekommen/integriert haben. Da laufen nämlich beide Karten parallel, so kann man klar definieren was womit gemacht wird.
Das mit den Adaptern ist quasi nur eine reine Notlösung...

Hi,

dein Beitrag kann ich leider nicht zustimmen.

Wenn man ein Allrounder Handy mit Android etc. haben will, dann muss man halt auch mit einem Dual-Sim-Adapter machen. Für mich stellt das kein Problem dar ;) und ist auch keine Notlösung...

Also ich habe jetzt seit ~ 1 Monat die HyperCard im Einsatz, in Verbindung mit D1 und O2 und ich bin sehr zufrieden.

Das zurecht schneiden ist mit den Schablonen auch kein Problem. Allerdings werde ich mir nun doch mal so eine Zange dafür zulegen, da ich jeden Monat die O2 Karte wechsel. ^^

ich hab ein magicsim 23th generation dual sim adapter im galaxy. hab bissel fummeln müssen,dass er reinpasst jetzt hab ich totale angst,falls ich den irgendwann wieder rausmachen will,dasss ich es nicht hinbekomme. der hängt sozsuagen da ziemlich fest drin unten und die feder die normalerweise eine einzelne normale sim wieder rausstösst spricht nicht an,da der Adapter etwas zu groß,bzw dick ist.

meint ihr, ich bekomme das teil ohne was kaputt zu machen am handy wieder bei bedarf raus? wär nett,wenn jemand da erfahrung hat

Hi,

also da ich noch keinen Dual-Sim-Adapter habe, kann ich dazu nichts sagen.

Wenn du für Testzwege das ausprobierst und uns berichten würdest, wäre es natürlich super...

Aber wenn es rein geht, sollte es ja auch raus gehen, oder?

Viele Grüße

PS:Alles auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Garantie

aber er sitzt ja jetzt unten im schacht. bei ner simkarte drückt man ja drauf und sie springt raus,bei dem adapter iss das nich der fall. hoffentlich geht die wieder raus. adapter läuft supi

Achso :scared:

Hm..also Gewalt ist keine Lösung: Das ist klar^^

Also hast du es sozusagen reingequetscht und es passiert nichts mehr wenn man drauf drückt?

genau, der steckt da sozusagen fest. ich möcht ihn grad auch nicht raustun weil er ja toll läuft. aber irgendwann und da wollt ich schonmal nachfragen