Bluetooth-Transmitter mit Instant-On & Pairing

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, ich suche mir den Wolf für ein passendes Gerät, habe aber nichts zufriedenstellendes gefunden - hat jemand nen Tipp?

Ich will so unkompliziert wie möglich spontan im Bad auf dem Bluetooth-Lautsprecher hören, was auch auf der Anlage im Wohnzimmer läuft. Also idealerweise einfach nur den Lautsprecher anmachen und los gehts.
Dafür brauchts nen Bluetooth-Transmitter, der sich automatisch mit der Box verbindet wenn er angeschaltet wird. Ganz idealerweise sogar nur über "Stromzufuhr an -> Suche offenes Gerät -> connecten".

Sowas hat doch bestimmt schonmal jemand versucht und was passendes gefunden??
Dank euch!!

Funktionieren nicht alle Transmitter so? Ich koppele meinen BT Lautsprecher nur direkt mit Handy und Tablet aber da geht das ganz von allein, sobald die Geräte angeschaltet sind und Bluetooth an ist.

Jo mit meinem Handy funktioniert das auch genau so. Nur der Transmitter wird halt u.U. auch mal ne Woche nicht benutzt. deswegen soll er nicht die ganze Zeit laufen. Und ich hatte bisher nur zwei. Beim ersten musste erst angeschaltet werden, dann mit lange drücken in den Pairingmodus wechseln, und dann nochmal bestätigen. Den zweiten konnte man mit nem physikalischen switch in den Sendemodus bringen, aber dafür hats 5 Minuten gedauert bis der integrierte Akku mindestladung hatte. Und da ist die Reichweite nicht groß genug.

Deswegen suche ich was, wo im besten fall wirklich nur spannung anliegt, und er sofort nach lautsprechern sucht :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die Begriffe nur nachlässig verwendest oder hier ein echtes Verständnisproblem vorliegt (kann auch auf meiner Seite sein). Bei Bluetooth müssen zwei Geräte beim ersten Mal immer gepaart/gekoppelt werden, evtl. muss man dabei auch einen Passcode eingeben, aber das ist je nach Gerät unterschiedlich. Sobald das Koppeln geklappt hat, speichern beide Geräte normalerweise die Daten der Gegenstelle. Wenn dann später zwei Geräte, die schon mal erfolgreich gekoppelt wurden, in Reichweite sind, verbinden die sich automatisch ohne die Koppelungsprozedur wieder durchlaufen zu müssen.

Mhmm. Ich weiß es auch nicht absolut sicher :)
Du hast jedenfalls recht, so sehe ich das auch.
Mein Problem ist, dass ich nur Transmitter finde, die
- nen Akku haben - wenn der leer ist, ist das ganze Gedächnis futsch, inklusive gepairten Devices
- und/oder zusätzlich nen Taster haben, mit dem man erst lange drücken muss, um ihn anzuschalten oder eben pairen.

Deswegen war mein Ansatz, einen Tx zu finden, der, sobald er Strom bekommt, sich mit dem nächstbesten Empfänger paart (falls ers vergessen hat) und draufloslegt :)

Klar könnt ich auch 24/7 nen Sender laufen lassen, aber selbst dann schalten die mir bekannten nach ein paar Minuten in Standby, und müssen erst wieder mit weiteren Klicks aufgeweckt werden...

Hast du mal nen Link auf so einen Transmitter? Je nach Gerät werden so Daten in nichtflüchtigem RAM gespeichert und ein Batteriewechsel macht nichts aus.

Was bitte soll "nichtflüchtiger RAM" sein? Ein schwarzer Schimmel, ein weißer Rappe? :confused:

Entweder werden die Daten in einem als "Festplatte" dienendem eMMC (und sei dessen Kapazität noch so klein; von wenigen KiB bis zu mehreren hundert GiB gibt's da alles) gespeichert, oder sie sind eben bei der Unterbrechung der Energieversorgung futsch. BTW: Diese eMMCs werden nicht nur in (Smart)Phones, Tablets, Routern, Speicherkarten und "echten" SSDs eingesetzt, sondern eben überall dort, wo Festplatten nicht geeignet sind und dennoch Betriebssysteme, andere Software, Einstellungen, Daten und ähnliches gespeichert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch NVRAM ist und bleibt RAM und verliert daher seine Daten wenn die Energiezufuhr unterbrochen wird weil sich z.B. der Kondensator, der Akku oder die Pufferbatterie entladen hat.

Das wären so zwei Beispiele:
(Über Akku)
Mondpalast ® Wireless Schnurloser Bluetooth Stereo: Amazon.de: Kamera

(Mit Soft On/Off)
Bluetooth empfänger, JETech® Drahtlose: Amazon.de: Elektronik

Ich habe jetzt nochmal tief gegraben, und diesen hier bestellt. Zumindest in den Rezensionen schreibt einer, dass er es mit USB-Power on + Instant Verbindung geschafft hat.... Das ist dann Testkauf nummer vier :-D
HomeSpot ® Dual Musik Stream Bluetooth Audio Transmitter (Sender) mit Auto-Reconnect Funktion und aptX (Dual Bluetooth Transmitter): Amazon.de: Elektronik

• Danke
Reaktionen: fax666 und email.filtering
Wow, das ist der erste Transmitter, den ich auf dem deutschen Markt sehe, der zwei Kopfhörer gleichzeitig bedienen kann und dazu noch mit aptX. Den merk ich mir, bin gespannt, was du berichtest. ;)

• Danke
Reaktionen: email.filtering