Bluetooth aptX - Verbindung mehrerer Geräte

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FormelLMS

FormelLMS

Dauer-User
380
Hi,

ich habe hier ein Z3 Tablet Compact, welches den Bluetooth Standard aptX beherrscht. Dieser soll ja eine deutlich bessere Tonqualität beherrschen.

Nun habe ich mir zwei Bluetooth Abspielgeräte gekauft, welche laut Hersteller ebenfalls aptX unterstützen.

Eins ist ein Kopfhörer von Teufel. Wenn ich die Geräte miteinander verbinde, zeigt mir das Z3 eine Toastmessage "ein aptX Gerät wurde verbunden" - Prima.

Das zweite ist eine Soundbar vom gleichen Hersteller. Wenn ich diese miteinander verbinde erscheint oben genannte Meldung nicht im Display. Laut Hersteller sind beide Devices aptX fähig.

Irgendwie... ich will keinem was unterstellen, aber sollte dann diese Anzeige nicht bei beiden Geräten kommen?

Habt ihr da evtl Erfahrungen und könnt mir helfen? Am liebsten hätte ich natürlich, dass alles Korrekt aptX ist.

So ein Schwachsinn, diesen Thread hier hin zu verschieben. Das Problem hat nix mit dem Tablet zu tun. Es ist eine reine Frage zu Android und seinen Protokollen. Sowas gibts echt nur hier.

Nein, geräteunabhängiges Zubehör hat nichts mit "Android allgemein" (dabei geht's um die Android-OS-Welt und die damit zusammenhängenden, allgemeinen Fragen, und nicht um Zertifizierungen oder ähnliches) zu tun! Dafür gibt's nicht umsonst ein gesondertes Unterforum!

Ach, und deswegen ist es jetzt in einem Geräte spezifischen Unterforum. Prima. Hier findet es wenigstens keiner. Danke!

Sollen wir jetzt für Dich auch noch diese vier Buchstaben in die Forensuche eingeben, oder kannst Du das noch selbst erledigen? :rolleyes: Wenn man sich schon mal auf so etwas exotisches einlässt, dann sollte man wenigstens eine gewisse Selbstständigkeit erwarten können! ;) Hier im Forum gibt's mindestens eine größere zweistellige Anzahl von Threads zu aptx!

Erst war es das falsche Unterforum, nun die nicht bediente Forensuche. Danke, es geht dir nur darum, recht zu bekommen. Lösche einfach den Thread. Am besten auch mein Profil. So was ist mir zu dumm.
Ciao!

Jetzt mal halblang hier......

Folgende Fakten sind vorhanden:
  • Das Tablet erkennt 1 Gerät als aptX kompatibel
  • Es verbindet damit mit der passenden Meldung
  • Das zweite Gerät wird erkannt, aber nicht als aptX
  • Man kann im Tablet nichts an den Protokollen "ändern"
Daher meine Schlußfolgerung:
  • Entweder kann nur 1 Gerät als aptX verbunden werden (kann man testen indem man das Pairing aufhebt und das andere verbindet)
  • Das zweite Gerät ist nicht aptX kompatibel (Somit den Hersteller der Soundbar in die Pflicht nehmen)

PS: Der Thread gehört für mich somit ins geräteunabhängige Zubehör, da das Tablet ja korrekt mit aptX-Geräten umgeht.

• Danke
Reaktionen: FormelLMS
@mrrbr

Ja, so befürchte ich das auch. Mein Ansinnen ist es, bevor ich mich beim Hersteller beschwere, definitiv alles geprüft zu haben.

Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht eine App oder ein Protokoll kennt, wo man die tatsächliche Verbindung draus erkennen kann.

Zum Moderatorenproblem: dieser Thread stand im Android allgemein Forum. Ich hielt ihn dort für gut untergebracht. In der Nachricht zum verschieben des threads stand auch, dass er besser ins Forum für Geräteunabhängiges Zubehör passt. Habe ich dann ebenfalls, wie anscheinend der Mod und du auch so gesehen. Allerdings fand ich den Thread dann im Gerätespezifischen Forum, was meiner Meinung nach gar keinen Sinn macht. Darauf hinweisend ging es dann plötzlich um das übliche "bist du zu blöd zum suchen?" und das ist mir dann tatsächlich zu blöd.

Die mods haben Hausrecht, ich bin nur Gast in deren Haus. Anscheinend passen mir die Regeln des Hauses nicht, also muß ich gehen. So einfach ist es. Ich bin aus dem alter raus, wo ich mich blöde von der Seite anmachen lassen muß und finde meine Infos sicher such in Foren wie xda, wo ich ebenfalls wie hier schon ewig angemeldet bin.
Wie gesagt, ich will mich nicht beschweren. Ich fühle mich unter diesen Bedingungen hier nicht mehr wohl und daher wäre das ein Angebot von mir, das Haus zu verlassen.

Also eine App die so etwas anzeigt ist mir bis jetzt nicht über den Weg gelaufen.

Etwas bei XDA suchen? :blink: Sei mir nicht böse, aber da bin ich auch seit "anno dazumal" angemeldet und ich finde dort noch weniger als hier. ;)

FormelLMS schrieb:
Wie gesagt, ich will mich nicht beschweren. Ich fühle mich unter diesen Bedingungen hier nicht mehr wohl und daher wäre das ein Angebot von mir, das Haus zu verlassen.
Wegen dieser Lappalie jetzt hier alles hinwerfen? ;) Ich war selber lange genug Teil des Moderatoren Teams und weiß, daß es dort auch nicht immer "Friede, Freude, Eierkuchen" ist. Größtes Problem dabei ist eben, daß es viele Moderatoren sind (die wiederum notwending sind), die eigenständig arbeiten. Am Besten klärt man so etwas immer mit dem Moderator, der zuständig ist, indem man seinen "falsch verschobenen" Beitrag meldet und in der Meldung kurz den Sachverhalt klärt. In der Regel bekommt man dann auch sehr schnell Antwort dazu und kann das in einer Unterhaltung (PN) schnell klären, wo es jetzt hingehört.

Wie gesagt, hebe mal das Pairing auf und kopple die Soundbar erneut. Wenn dann kein Hinweis auftaucht scheint diese eben aptX nicht zu unterstützen. Du könntest auch einen Bekannten mal bitten, das mit seinem Gerät (sofern aptX vorhanden) mal zu testen. Außerdem würde ich mit der obigen "Fehlerbeschreibung" in jedem Fall den Hersteller kontaktieren.

PS: Ich hatte den Beitrag übrigens schon gemeldet, da er eben hier nicht hingehört. ;)

• Danke
Reaktionen: FormelLMS
So, ich guck hier mal rein und möchte Dich informieren, dass ich die Angelegenheit auf dem Tisch habe.

Der Thread wurde direkt hierhin verschoben und nicht - wie von @Android vorgeschlagen ins geräteunabhängige Zubehör.

Warum? Das kläre ich gerade.

Grundsätzlich passieren in der Masse der moderativen Aktionen manchmal Fehler...ob das hier der Fall war, werde ich herausfinden.
Allerdings wäre es besser gewesen, den ausführenden Moderator direkt anzuschreiben oder den Thread einfach zu melden.
Eine lange Nase brauchst aber nicht haben...wir ärgern Euch nicht mit Absicht :)

Stay tuned
Markus

• Danke
Reaktionen: meetdaleet und FormelLMS
Ok, grundsätzlich habe ich kein Problem damit und bin niemandem böse, wenn mal ein Fehler passiert. Allerdings macht der Ton die Musik und, der war m.M.n. wirklich unangebracht. Als User, als ehemaliger Mod und als beim support meiner eigenen roms vor Jahren bin ich immer freundlich geblieben und fände es auch schöner, wenn der grundsätzliche Ton so wäre. Auch wenn es bei der Masse an idiotisch erstellten threads schwer fällt.
Ich habe ihn nicht böswillig unter Android allgemein gestartet. Mir schien das am schlüssigsten und eine Suche nach den aptX threads hat leider keine gleichen Ergebnisse gebracht.

Aber die bisherigen on topic antworten haben mir eigentlich schon fast genug geholfen, so dass wir gar nicht länger darauf herum reiten müssen. Ein einfaches bereinigen und verschieben des threads ins richtige Forum ist wohl ausreichend.

So einfach wirst mich ned los :D

Nein im Ernst, ich hab das Ding jetzt angepackt und werde die Angelegenheit durchziehen ;)

Kollege ist immo ned online aber ich regele das :)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Wenn der Ton immer so angenehm wäre, käme ich wohl häufiger vorbei :)
Also, ich geb mich der Macht geschlagen. ;)

gleichzeitig keine ahnung
aber natürlich kann man mehrer aptx fähige geräte im "speicher" haben.
bei mir sind es 4

aber ich hatte auch schon genug geräte da die angeblich aptx konnten, nur bei mir konnten sie es dann nicht.....

So, @FormelLMS: Ich schubse das Thema jetzt in den ursprünglich von @Android vorgeschlagenen Bereich.

Da hier ein Wenig Verwirrung entstand, hier eine etwas ausführlichere Begründung:

Grundsätzlich war Deine Entscheidung, das Thema im ursprünglichen Bereich unterzubringen, nachvollziehbar.
@Android sah das Thema eher im Bereich des geräteunabhängigen Zubehörs.
Der Kollege dachte aber, dass das Thema noch besser im Geräteforum aufgehoben wäre.
Beide Foren sind möglich wobei auch ich eher in den Bereich gehört, den Android vorschlug.

Um ein Mindestmaß an Ordnung aufrecht zu erhalten (was bei der Masse an Themen und Beiträgen echt ne Knochenarbeit ist), müssen wir schon mal verschieben...

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: email.filtering