Aukey® BT-C1 (Review) Portabler Bluetooth Stereo Audio Sender - Ora's

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Kurzvorstellung Aukey® BT-C1 Portabler Bluetooth Stereo Audio Sender

Motivation/Zielstellung:
Der chinesische Hersteller Aukey stellte für dieses Review einen Bluetooth Transmitter zur Verfügung und das Ergebnis meines Kurztest stelle ich Euch hier vor.
Auf der Homepage des Herstellers konnte ich diesen nicht finden.

Unboxing -- Hersteller typische umweltfreundliche Pappverpackung
Der Transmitter wurde in einer bandagierten Papp Box geliefert. Die Beschriftung auf der Banderole enthält Angaben zum Hersteller und die Produktbezeichnung EP-B4. Auch sind Prüfzeichen aufgebracht, nicht aber eine CE Zertifikationsnummer. Zunächst in Englisch erhält man schon auf der Verpackung wichtige Hinweise zur Verwendung des Senders.

Was wurde geliefert?
  • 1 x Bluetooth Sender mit 3.5 mm AUX Stecker Kabel
  • 1 x Mehrsprachige Betriebsanleitung (auch Deutsch)
  • 1 x Kabel 1 x 3.5mm Buchse zu 2 x RCA Stecker
  • 1 x USB Ladekabel
Die Lieferung war unbeschädigt und ließ sich gut auspacken.

Technische Daten -- technisch bedenklich
Modell:
Aukey® BT-C1 Bluetooth Stereo Transmitter
Musikqualität: Hi-Fi Stereo
Bluetooth Profil:V2.1, A2DP (Advanced Audio Distribution Profile), APTX
in Schritten von: 0.1Mhz
Reichweite: 10m
Batterietyp Li-Polymer-Akku 220mAh
USB Lade-Spannung: DC 5V
Akku Betriebszeit: 12h
Abmessungen: 54 x 24 x 10mm
Gewicht 12.4g (gewogen 12g)

Bilder
P1190942 SMALL50- 0002.jpg P1190943 SMALL50- 0003.jpg P1190944 SMALL50- 0004.jpg P1190945 SMALL50- 0005.jpg P1190946 SMALL50- 0006.jpg P1190947 SMALL50- 0007.jpg P1190948 SMALL50- 0000.jpg P1190949 SMALL50- 0001.jpg
Funktionen
Durch die verwendeten BT-Standards A2DP und APTX kann ich keine Unterschiede zur Kabelübertragung feststellen
Nur die Kopplung ist etwas fummelig. NFC wäre wünschenswert.

Bemerkungen
Dieser Dongle ist ein Stereo Bluetooth Transmitter, kein Empfänger. Damit kann man also die Audiosignale von nicht Bluetooth-fähigen Audio-Quellen, wie Verstärker, Fernsehgeräte u.ä. drahtlos an Bluetooth Empfängern, wie Lautsprecherboxen u.ä. weitergeben. Das funktioniert nicht bei Mono-Kopfhörer.
Wiedergabe/Pause/Vorwärts/Rückwärts muss aber dann direkt an dem Audio-Geräte gesteuert werden. Der BT-C1 ist dazu nicht in der Lage.

Pairing:

Im ausgeschalteten Zustand die Taste für 8 Sekunden drücken bis die rote und blaue LEDs abwechselnd blinken. Der Adapter befindet sich nun im Pairing-Modus. Das Gerät hat einen Speicher für 8 verbundene Geräte.
Das Koppeln von empfangsbereite Endgeräte ohne Auswahlmöglichkeit ist möglichst nicht in der Nähe anderer Bluetooths Geräte durchzuführen (fummelig).

Folie1.png
Fazit

Alle zugesicherten Funktionen sind betriebsbereit. Das gelieferte Zubehör überrascht positiv. Kopplung fummelig.
Folie15.png
  • gutes Zubehör
  • genügende Reichweite
  • gute Übertragungsqualität
Folie17.png
  • fehlende CE Zertifizierung
Der Hersteller vertreibt das direkt über Amazon
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Review leider nicht vorrätig in Deutschland.

Wie bitte, bekomme ich ein pdf benutzeranleitung für Aukey Bluetooth Trasmitter BT-C1