Zusammengesetzte Wörter/Großschreibung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muesli

Stamm-User
131
Hallo!

Nach Jahren Swype hab ich Gboard mal eine Chance gegeben und bin mit vielem sehr zufrieden. Was mir aber echt abgeht, ist die Möglichkeit einfach zusammengesetzte Wörter zu schreiben. Bei Swype wischt man ein Wort, wischt dann von der Leertaste auf Backspace und wischt das nächste Wort - das Ergebnis ist ein zusammengesetztes Wort. Gibt es bei GBoard eine ähnliche Funktion, dass man nicht erst beide Wörter schreiben muss und dann den Cursor auf das Leerzeichen zurückbewegen muss, um dieses zu löschen?

Was ich bei Swype auch gut fand, war die Möglichkeit, die Großschreibung eines Wortes zu erzwingen, indem man von dem ersten Buchstaben oben über die Tastatur hinausgewischt und dann das Wort fertig geschrieben hat. Bei Gboard muss ich das Wort erst komplett wischen, dann markieren und die Shifttaste drücken. Oder geht das auch einfacher?

Viele Grüße,

Müsli

In der von dir beschriebenen Art und Weise Wörter zusammensetzen, funktioniert so nur bei Swype. Ich wüsste nicht, dass Gboard ein vergleichbares Feature implementiert hat.

Da das zusätzliche Markieren des Textes umständlich ist, würde ich die Groß- oder Kleinschreibung ganz traditionell lösen, also die Shift-Taste betätigen, bevor das Wort geschrieben wird.

• Danke
Reaktionen: vps und muesli
Danke für die Infos! Dann hab ich wohl nichts übersehen...