Google Keyboard: Tastatur aus Android 4.2 Jelly Bean für alle!

  • 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, prinzipiell zu begrüßen und eine gute Sache.

Wer sich mit dem Thema "Tastaturen" näher beschäftigt, greift aber evtl. zu einer besseren Tastatur. Da bietet unser Tastatur-Forum ja so einiges. :)
 
In Deutschland kann man sie nicht runter laden und soweit ich es an den Bildern sehen kann ist da praktisch kein Unterschied zu der Samsung Tastatur die hier sowieso schon drauf ist (SGS3 original ROM XXEMC2).
 
Bei mir erscheint, dass diese Tastatur nicht für mein Land (Deutschland! ) verfügbar ist???

Sehr eigenartig... :confused:

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe die Tastatur installieren können. So hat's funktioniert:
Über den Browser auf die Tastatur im Play Store gehen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.inputmethod.latin
Dort wurde mir angezeigt, dass die Tastatur mit allen meinen Geräten kompatibel ist und auch schon installiert ist. Trotzdem auf Installieren klicken, Handy (Huawei Y300) auswählen und wenige Sekunden später wurde die Tastatur auf mein Handy gepusht.
Nur ärgerlich, dass ich mir vor einem Monat erst Swype gekauft habe. Das brauche ich jetzt nicht mehr :)
 
Interessant, aber nicht gerade eine sooo große Verbesserung!
Wenn man RICHTIG effektive, schnelle und innovative Tastatur haben möchte, kommt man nicht um SwiftKey herum.
 
Eben. Viele haben ja Jelly Bean und kennen die Tastatur. Und nutzen trotzdem SwiftKey oder auch Swype.

Von daher beaucht sich Skeezix gar nicht ärgern. ;) Spätestens wenn er mal Befehle per Tastatur nutzen will oder gerne ganz normal Satzzeichen bei der Spracheingabe hätte, wird er merken, dass Swype besser ist.
 
Swype habe ich auch ausgiebig getestet und noch andere. Meiner Meinung nach ist SwiftKey die Krönung. Siehe auch die Bewertungen im Play Store.
Aber egal, Hauptsache wir haben nicht ein iPhone , wo NUR die EINE Tastatur möglich ist. Ach, ich könnte glatt schon wieder über Apple ablästern... :)
 
PC-Didi schrieb:
Swype habe ich auch ausgiebig getestet und noch andere. Meiner Meinung nach ist SwiftKey die Krönung.
Kann ja sein ;).

Hier im Thread sollte es allerdings doch um den Bezug zur JB-Tastatur gehen, nicht welche nun die beste aller Tastaturen ist.
 
Na ja, sämtliche Tastaturanbieter haben die Möglichkeit ALLES mitzulesen, was man so von sich gibt, inkl. aller Passwörter..

Und unter diesem Aspekt ist mir die Datenkrake Google fast noch das kleinste Übel, denn die werden von allen am Besten beobachtet. So kann man wenigstens davon ausgehen, dass man es auch mitbekommt, wenn etwas missbraucht wird.

Zumal Google mit seinen anderen Datensammlern ja eh schon fast alles von mir hat - da muss ich mir nicht noch einen zweiten Sammler ins Boot holen, nur weil ich seine Tastatur nutze...

blackseven
 
Kann jemand bestätigen, dass die Tastatur keine Sonderzeichen-Shortcut bei longpress hat? Oder mir den richtigen Weg weisen? ;-)
 
Ich finde auch die Einstellung nicht dass man mit Druck auf einen Buchstaben ein Zeichen auswählen kann.... Faend ich toll Wenns das gäbe....
 
Das Ding ist doch noch nicht wirklich fertig, wenn es schon nicht
kompatibel angezeigt wird, hat es seinen Grund.
Tricksen geht nicht wie im Anhang zu sehen ist.

Wird bei mir erst installiert und getestet "When it´s done" heisst es
doch so schön :tongue:

Bis dahin arbeitet mein Swiftkey gewohnt zuverlässig und gut :D
 

Anhänge

  • keyboard.png
    keyboard.png
    20,4 KB · Aufrufe: 535
Unter CM10.1 funktioniert die Tastatur doch mit Sonderzeichen, dass ist doch die Stock 4.2 Tastatur. Seltsam, dass man so ein simples aber wichtiges Feature nicht mit veröffentlicht.

Finde die Stock Tastatur übrigens sehr gut, vor allem im zweisprachigen Gebrauch viel zuverlässiger als SwiftKey.
 
Habs installiert und mal oberflächlich getestet..
Umlaute funktionieren einwandfrei...tastatur ist schnell also für umsonst eine sehr sinnige sache für alle die, die kein samsunf gerät und kein android 4.2 haben....da swype bei mir ein bisschen nervt mit seinen verwirrtheit die sprache betreffend und jedes wort unterstreicht finde könnte die tastatur eine gute alternative sein...spracheingabe habe ich nciht getestet aber da ist swype schon super genial..ob die hier da dran kommt keine ahnung...
 
Servus Leute,
ich habe mir die Google-Tastatur über Chip runtergeladen und dann eine der Möglichkeiten, APK-Dateien aufs Handy zu bringen genommen (per mail).
Was eher eine Notlösung war, stellt sich jetzt als garnicht so schlecht dar.
Vorher hatte ich die Trial-Version von Swype.
Leider konnte ich das nicht kaufen, weil das mein Anbieter nicht anbietet, über die Telefonrechnung zu zahlen.
Kreditkarte habe ich keine und will auch keine.

Ich finde Googletastatur fast so gut wie Swype.
Allerdings war die Tastaturbelegung bei Swype im Vergleich schon prima.
Hierkann man nur die Zahlen auf der Haupttastatur nutzen.
Sonderzeichen (@, ?, usw, und hat man das Mikrofon auf der Haupttastatur, sogar das Komma!!!) fehlen.
Kann man eigentlich die Tasten selber belegen?
 
jagibtsdas schrieb:
[...]

Ich finde Googletastatur fast so gut wie Swype.
Allerdings war die Tastaturbelegung bei Swype im Vergleich schon prima.
Hierkann man nur die Zahlen auf der Haupttastatur nutzen.
Sonderzeichen (@, ?, usw, und hat man das Mikrofon auf der Haupttastatur, sogar das Komma!!!) fehlen.
Kann man eigentlich die Tasten selber belegen?

Also, um mal ein paar Dinge anzusprechen die hier genannt wurden und vllt eine Sache zu erwähnen, die ich persönlich an dieser Tastatur sehr gut finde, die nicht so auffällig ist:

Zunächst mal zum Thema Mikrofon auf der Haupttastatur und Sonderzeichen.
Man kann unter Einstellungen, die man über einen langen Druck auf das Mikrofonsymbol/Leertaste erreichen kann, eine Menge Sachen einstellen.
Zum einen, ob und wo das Mikrofon auf der Tastatur gezeigt werden soll. Falls man eine Option wählt, die das Mikro nicht auf der Haupttastatur zeigt, hat man stattdessen das Komma an dieser Stelle.

Die Tastatur bei Cyanogenmod hat zwar die ganzen Sonderzeichen als "Langdruck-Option" auf den Tasten, jedoch einen entscheidenden Unterschied:
Bei dieser Tastatur kann man zu den Sonderzeichen swypen. Hält man den Druck auf die Sonderzeichentaste aufrecht, so erscheinen alle Sonderzeichen und man kann zu dem swypen, das einem beliebt. Sobald man loslässt, kommt wieder die normale Haupttastatur.
Die Methode finde ich im Gegensatz zur AOSP/CM Tastatur wesentlich besser, da es die Haupttastatur optisch sauber hält, weil die meisten Tasten nur eine sichtbare Markierung haben und zum anderen ist es schneller, als das Drücken der Taste, warten (und auswählen) des Sonderzeichens.
Das ist der entscheidenden Punkt, welches wegen ich von der CM Tastatur auf diese umgestiegen bin. Desweiteren ist die Wortvorhersage subjektiv etwas besser als bei CM.
 
Eberaldo schrieb:
Bei dieser Tastatur kann man zu den Sonderzeichen swypen. Hält man den Druck auf die Sonderzeichentaste aufrecht, so erscheinen alle Sonderzeichen und man kann zu dem swypen, das einem beliebt. Sobald man loslässt, kommt wieder die normale Haupttastatur.

Das swypen von der Haupttastatur in die Sonderzeichentastatur funktioniert bei mir definitiv nicht.
Kannst mir ja bitte mal die Einstellmöglichkeit dafür mitteilen.
Ich finde jedenfalls nix.
Ist eigentlich auch nicht notwendig, denn die Zeiteinsparnis wäre minimal.
 
Erst einmal muss die App kompatibel mit den Geräten sein, also vernünftig, dann kann wirklich eine Bewertung dazu abgeben denke ich :unsure:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
366
johnniesmith
J
Justice
Antworten
0
Aufrufe
333
Justice
Justice
ses
Antworten
0
Aufrufe
431
ses
ses
Zurück
Oben Unten