Gboard - Tastenanordnung plötzlich anders

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hab die Lösung gefunden:

Einstellungen -> System -> Sprachen und Eingabe -> Bildschirmtastatur -> Gboard -> Einstellungen -> Zifferntastenzeile (aus/an)

Ursprünglicher Post:

Hallo,

auf dem Google Pixel 4a meiner Mutter scheint das Layout von gboard seit heute anders zu sein.
Vorher hatte sie drei Zeilen mit Buchstaben. Um Zahlen zu tippen musste sie bisher unten links auf ?123 klicken.

Seit heute Abend hat sie eine vierte Zeile mit Zahlen über den Reihen mit den Buchstaben.

So wie auf diesem Screenshot aus dem Internet. Siehe Anhang.

Wie kann ich ihr das wieder umstellen?

In den Android Einstellungen ist nur dieses eine Tasten-Layout für gboard abgebildet und ansonsten sehe ich nur, wo ich den Hintergrund bzw. die Farben ändern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-27-22-23-15-039.jpeg
    Screenshot_2022-08-27-22-23-15-039.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerade nicht folgen, es ist ja schön das du die Lösung gefunden hast und hier postest.
Du schreibst aber auch von einen Ursprungspost mit der Frage hier rein, wo ist dieser Thread, habe dazu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Hab die Lösung gefunden:

Einstellungen -> System -> Sprachen und Eingabe -> Bildschirmtastatur -> Gboard -> Einstellungen -> Zifferntastenzeile (aus/an)
Und die Tastatur (QWERTZ oder QWERTY) kannst du dort ebenfalls umstellen. Einstellungen -> System -> Sprache und Eingabe -> Bildschirmtastatur -> Gboard -> Sprachen.

Übrigens, von alleine stellt sich da nichts um. Und, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die älteren Herrschaften schon gerne mal behaupten, dass das plötzlich von selbst aufgetreten ist, weil sie entweder nicht gemerkt haben, dass sie etwas umgestellt haben, oder so tun als ob. ;) Meine Vermutung: Sie hat längere Zeit auf die Leertaste getoucht, und in dem dann aufpoppenden Menü die Tastatur geändert. Oder sie hat längere Zeit auf die Satzzeichen-Taste getoucht, und ist dann auf das Zahnrad-Symbol gekommen, und hat dort die Ziffernzeile aktiviert. Wie auch immer.
 
Anz schrieb:
Ich kann dir gerade nicht folgen, es ist ja schön das du die Lösung gefunden hast und hier postest.
Du schreibst aber auch von einen Ursprungspost mit der Frage hier rein, wo ist dieser Thread, habe dazu nichts gefunden.
Sorry, hab ich missverständlich editiert.

Ich hatte den Thread/Frage selber eröffnet. Ursprünglich stand da nur mein Ursprungspost. Ein paar Minuten später konnte ich mir selber meine Frage beantworten. Ich hab dann die Lösung oben nachträglich eingefügt.
Damit nicht Leute den Ursprungspost nur anlesen und sofort antworten ohne zu Ende zu lesen, habe ich die Lösung nicht hinter meinen Post angehängt, sondern davor eingefügt.
chk142 schrieb:
Übrigens, von alleine stellt sich da nichts um. Und, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die älteren Herrschaften schon gerne mal behaupten, dass...
Ja, das stimmt. Ich hatte noch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es sich eventuell einfach nach einem Update automatisch verstellt hat. 🙂
 
Auch das ist sehr unwahrscheinlich. ;)

Irgendwie wird sie's verstellt haben. Ist ja auch egal, wenn's jetzt wieder in Ordnung ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
195
johnniesmith
J
seppl2709
Antworten
8
Aufrufe
338
seppl2709
seppl2709
Diddi82
Antworten
7
Aufrufe
345
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten