"Eingabeerfahrung wird aktualisiert" in Gboard?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schotti

Schotti

Philosoph
7.553
:unsure: Nutze Gboard nicht! Trotzdem taucht heute mehrfach das hier auf:
Screenshot_20181219-091938.jpg
Deaktivieren lässt sich Gboard ja auch nicht (da scheinbar Teil des OS).:winki:

Also: was soll der Mist?
Versucht Google die "gelernten" Worte abzufischen...:confused2::sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Auch fast zwei Jahre später bin ich in der gleichen Situation und meine Recherche dazu war nicht wirklich erfolgreich.
Ich nutze Swiftkey und trotzdem wird meine "Gboard Eingabeerfahrung aktualisiert".
Gboard ist auf Werkseinstellung und Autoupdate ist aus.
Wird vielleicht doch mal Zeit zu rooten...

• Danke
Reaktionen: Schotti
Das Thema scheint ja (leider) nicht viele User zu interessieren... 🤔
😕

Naja stell dir vor du hast das gleiche Problem und stößt auf diesen Thread.
Dann wirst du dich wahrscheinlich nicht erst registrieren, nur um zu sagen, dass du das Gleiche beobachtet und keine neuen Erkenntnisse dazu hast.
Ich hatte halt schon ein Konto und habe gehofft, dass vielleicht nochmal jemand mit mehr Ahnung drüber schaut.

Kann ja einfach meine Frage wiederholen:
Schotti schrieb:
Versucht Google die "gelernten" Worte abzufischen...?? :confused2::sneaky:
Und dann findet sich (vielleicht) jemand, der das erklären könnte... 🙏🍀

Ist zwar etwas länger her, dass in diesem Thread geschrieben wurde, aber jetzt ist hier jemand, der dasselbe Problem hat. :) Seit gestern erhalte ich immer in der Statuszeile diese Meldung und sie geht auch nicht weg, bis ich sie lösche. Ich habe auch noch keine Ahnung, was es ist. Ich benutze allerdings GBoard als Standard Tastatur und habe sie manuell installiert. Eingabeerfahrung ist für mich auch ein sehr seltsames Wort und es sieht danach aus, dass irgendwelche Daten abgefischt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen hatte ich auch diese Benachrichtigung. Nach 8 Stunden war es immer noch am Daten sammeln und scheinbar hochladen.... meine Freundin hatte heute das gleiche Problem. Hat schon jemand rausgefunden was es macht und wie man es stoppen kann ?

@DerOhneNick Gibts was neues zu dem Thema bei dir?

Hab eben festgestellt das diese Meldung bei mir bereits seit 3 Tagen vorhanden ist und seitdem auch versucht diese Eingabeerfahrung zu aktualisieren. Lösch ich die Benachrichtigung ist sie erstmal weg.
Starte ich aber das Handy neu und nutze Gboard kurz, ist sie wieder da, bis ich sie halt wieder lösche. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

PurpleHaze schrieb:
@DerOhneNick Gibts was neues zu dem Thema bei dir?
Nichts, ist eher schlimmer geworden. Google hat kürzlich ungefragt einen Messanger installiert, der nun nicht mehr deinstalliert werden kann... Auch Google-Protect spielt (aus meiner Sicht) eher Macht aus, anstatt dass es um Sicherheit geht.

Beim nächsten Telefon werde ich versuchen Google komplett zu umgehen und nur noch mein Handy für den Job mit Google zu verbinden. Traurig, wie die Monopole nun freidrehen und kriminellen Datenklau mit AGBs und fest installierten Programmen legalisieren.

• Wow
Reaktionen: PurpleHaze
@DerOhneNick Ich hab ein Huawei P40 Pro, ohne Google Dienste. Nur Gboard nutze ich halt noch aus Gewohnheit.
Aber wie man sieht, man muss nicht mal die Google Dienste auf dem Handy haben damit es Probleme gibt. 😅

• Danke
Reaktionen: DerOhneNick