Zifferblätter für Garmin

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xsafer

Philosoph
12.933
Hallo, ich bin neu hier und es ist prima das es dieses Forum(Garmin) gibt. Im Netz gibt es nicht viel und wenn, dann in englisch.
Überlege auf Garmin zu wechseln, bisher Huawei.
Meine Frage allgemein zu den Garmin Uhren, : Gibt es für die Garmin auch schöne analoge Watchfaces?
Ich mag absolut keine digitalen.
Was ich bisher so gesehen und gefunden habe ist nicht berauschend und ziemlich primitiv, meine Meinung!
Da ich nicht allzu viele Aktivitäten durchführe interessiert mich nur die neue Venu 3 oder die 965.
Ideal ist ja die Venu 3, hat alles was ich so verwende würde, sehr übersichtlich, gute Akkulaufzeit , richtige Größe, nur ein schönes Armband fehlt noch, nicht die hässlichen von Garmin. Metallarmband wäre perfekt.
Das A+O sind die Zifferblätter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Liebe Grüße.
Du musst bei den Ziffernblättern klar unterscheiden zwischen den MIP Displays und den OLED Displays. Die MIP Displays haben eine sehr geringe Auflösung (max 240 x 240) , da beommst Du echt kaum schöne Watchfaces hin, die wirken immer pixelig.
Die beiden von Dir angesprochenen Uhren haben beide OLED Display, und haben eine Auflösung von 480x480, da sieht das schon ganz anders aus.
Leider gibt es auf der Garmin Seite keine zu setzenden Filter, da muss man immer alles durchsuchen oder Du versuchst es über Suchbegriffe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xsafer schrieb:
Das A+O sind die Zifferblätter!
Garmin sieht das, glaube ich, anders, Watchfaces sind nicht deren Prio, der Fokus liegt bei Garmin auf die Funktionalität und Akkulaufzeit, nicht auf Lifestyle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
@jannux
Danke erstmal, die Unterschiede sind mir bekannt und ich würde nur OLED verwenden und da auch erst ab 416x416 aufwärts.
Genau so sieht es auch aus bei Garmin, Prio sind die Aktivitäten, ist halt etwas schade.
Lifestyle und schöne Zifferblätter wäre zu ideal 😉

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust du dir bei Youtube mal ein Video oder mehrere an. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

• Danke
@Poly
Es gibt wohl kein Video was ich noch nicht gesehen habe, bin schon seit Januar auf der Suche und habe nur noch auf die Venu3 gewartet. Aber trotzdem Danke.

Bist Du programmiertechnisch ein wenig bewandert? Dann kannst Du auch versuchen, Dir Dein eigenes Watchface zu erstellen.
So habe ich es gemacht, muss man sich anfangs ein wenig reinknien.

• Danke
@jannux
Ich bin gerade dabei. leider habe ich aktuell nicht die Zeit, bin am WE für ca. 3 Wo weg.
Im Oktober werde ich es versuchen.

Ich verstehe das Problem nicht, es gibt doch etliche (anpassbare) Zifferblätter im IQ Shop.
Einige habe ich getestet (wollte auch erst ein analoges) und letztendlich bin ich bei einem digitalen hängengeblieben.
Mein analoger Favorit ist Summit V3 und mein digitaler Glance Pro. ASAP ist für Analog-Fans noch einen Blick wert.

• Danke
Dann lies nochmal den ersten Post, es geht hier um Geschmack und Auffindbarkeit. Und mal ehrlich, der Garmin IQ Shop bringt noch Verbesserungspotential, man kann weder nach Keywords filtern noch, nach Hardware. Die MIP Watchfaces sind für die OLES Displays nun mal suboptimal, man kann sie aber nicht rausfiltern und muss sich alles installieren/angucken.

• Danke
@sylvester78 Vielen Dank, Summit und ASAP sind ja ganz in Ordnung, wenn man die noch etwas aufwerten könnte, das digitale geht garnicht(für mich)

Ich denke, es wird Zeit es richtig zu testen. Wenn ich zurück komme werde ich mir eine Smartwach bestellen und versuchen, für mich ein akzeptables Face zu finden , anpassen , wertig machen. Man braucht ja nur ein,zwei Faces.
Mal sehen was das wird. Es braucht eben Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
@jannux

Der Shop ist nicht sehr aufgeräumt, da gebe ich dir recht.
Was mich allerdings noch mehr nervte, dass viele Zifferblätter mehrfach angezeigt werden.

Xsafer sucht einfache analoge Zifferblätter und die gibt's... mehr wollte ich nicht sagen. 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xsafer

Summit lässt sich doch sehr gut anpassen und sieht optisch ansprechend aus.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jannux und Xsafer
@sylvester78
Genau das kann ich erst ausprobieren wenn ich eine Uhr habe, ist schon viel wert wenn man ein paar kompetente Tipps bekommt, Garmin ist für mich völliges Neuland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Da die Venu3 sehr neu ist, auch nicht vergessen, dass einige gute Watchfaces noch auf die neue Watch angepasst werden müssen.
Hab selbst eine Venu3s seit Dienstag und bin auch etwas enttäuscht über die geringe Auswahl. Aber täglich kommen neue hinzu, die erst angepasst werden mussten.

• Danke
@Sitara Aci La Rose
Das ist mir klar, viel zu neu um den ganzen Umfang zu nutzen.
Kommt Zeit, kommt Rat!

Noch eine Frage allgemein, Welches Datenformat haben eigentlich die Watchfaces für Garmin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Schrift standardisiert. Gruß Wattsolls
@Xsafer

so ähnlich ging es mir auch. Bis ich zufrieden war, musste ich einige testen und schlussendlich kaufen. :1f60e:

Kleiner Tipp am Rande...
Was mich ebenfalls störte, in der Handy-App standen die deinstallierten Apps ohne Möglichkeit zum Entfernen weiterhin drin.
Über Garmin Express ließen sich die nicht mehr gewünschten schließlich entfernen.

• Danke
@Xsafer aus der Entwicklungsumgebung heraus kannst Du das Watchface so exportieren, dass Du es per Fileexplorer auf die Uhr kopieren kannst (.prg). Wenn Du solche .prg Files im Netz findest, kannst Du sie so einfach installieren.

Wenn Du es über den IQ Shop laden möchtest brauchst Du ein anderes Format, was ebenfalls aus der Entwicklungsumgebung erstellen lässt (.iq).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@jannux
Das klingt schon mal ganz gut, vielen Dank.

ich hatte mir ein eigenes WF erstellt, weil ich das gleiche Problem hatte wie Du, vielleicht gefällt es Dir.

Hier kannst Du es Dir angucken (dort aber nicht für die venu3 angepasst).
jClassic +

Angehängt findest Du eine Version für die venu 3 (nicht 3s), einfach entpacken und auf der Uhr in /GARMIN/APPS/ speichern

Anhänge

• jSimpleAnalogue.zip
    32,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, Xsafer und jojoxyz
@jannux
Noch habe ich nicht die Möglichkeiten, da keine Garmin vorhanden.
Ein mix aus Summit V3 u nd Deinem Face wäre schon gut. Ich brauche nicht viel, klare Struktur, nicht ganz so bunt,
die wichtigsten Anzeigen.
Hier ein Beispiel wie ich mir das so vorstelle, ist sowas machbar ??

Anhänge

• sum_snapshot.png
    sum_snapshot.png
    106,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein zusammengestelltes Summit V3 Watchface. 😉
Es lässt sich, im Gegensatz zur Vorgängerversion, in Version 3 einiges mehr anpassen.

Anhänge

• PXL_20230908_144447041.jpg
    PXL_20230908_144447041.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: Sylvia, W113 und Xsafer