Wetter Widget

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FilmFan75

Ambitioniertes Mitglied
48
Servus,

Ich ärgere mich bereits seit geraumer Zeit über das Wetter Widget meiner Garmin Uhr. Ich glaube, dies betrifft auch sämtliche Garmin Uhren.

Tageshöchsttemperatur sollte laut der Anzeige 5 Grad sein - tatsächlich aber aktuell 12 Grad, was auch so stimmt. Das ist ja schon in sich gar nicht schlüssig.
Das zweite Bild zeigt dann Temperaturen von 4 Grad bis 1 Grad an. Demnach scheint die Temperatur innerhalb von 20 Minuten um 8 Grad zu fallen.

Kann einer was zu dem Wetter Widget sagen?

Anhänge

• IMG_20250106_142636777.jpg
    IMG_20250106_142636777.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20250106_142653289.jpg
    IMG_20250106_142653289.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 24
Auf dem zweiten Bild sind die Intervalle je eine Stunde.

Garmin stellt halt auch nur die Daten dar, die von Wetterdienst zur Verfügung gestellt werden.

Jannux, wird auf deiner Uhr auch solch Quatsch angezeigt?

14.40 Uhr wurden mir die 12 Grad angezeigt und un 15.00 sollten es ja nur 4 Grad werden.

Das sind ja zwei völlig verschiedene Abfragen.

Die Höchsttemperatur wird mit 5 °C angegeben und dann sind im Laufe des Tages irgendwann 4°C durchaus realistisch.
Diese Angaben sind aus einer Vorhersage getroffen, insofern stimmig (auch wenn komplett falsch).

Die aktuelle Temperatur ist die echte Temperatur, die hat mit der Vorhersage nichts zu tun und wird unabhängig an das Handy/die Watch geliefert.

Ich hatte auch mal Abweichungen, aber das waren dann maximal 1°C über der angegebenen Höchsttemperatur, das ist für mich noch OK.

Woher die große Abweichung bei Dir kommt, kann ich Dir nicht sagen.

Versuch doch einfach mal einen anderen Ort einzustellen. Und dann wechselst du wieder zurück und guckst ob es dann immer noch so ist.

Ich habe das leider bei der Venus 3 auch schon beobachtet. Leider auch mehr als eine Abweichung von 1 Grad.
Jetzt gerade zeigt mir die Uhr 6 Grad an. Und nach wie vor eine Tageshöchsttemperatur von 5 Grad. Und wieder soll in den nächsten Stunden ein Temperatursturz stattfinden.

Auf dem 3. Bild übrigens Wetter Online mit viel realistischeren Werten.

Jede Chinauhr kriegt das besser hin. Ich bin richtig sauer...

Anhänge

• IMG_20250106_222016254.jpg
    IMG_20250106_222016254.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250106_222026872.jpg
    IMG_20250106_222026872.jpg
    478 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20250106-221906.png
    Screenshot_20250106-221906.png
    381,9 KB · Aufrufe: 18
GARMIN bezieht die Daten von OpenWeather; der Dienst ist für unsere Breitengrade sowieso kwinw zuverlässige Quelle.

Wenn ich morgens aufwache schau ich für ne Tendenz auf meine EpixPro; die genaueren Infos bekomme ich vom Smartphone oder aus den Nachrichten.

das stimmt nicht, Garmin erhält die Wetterdaten von Digital Cyclone.

Viele Watchface-Anbieter ermöglichen aber die Abfrage der Wetterdaten von openweather.

@jannux

Danke für den Hinweis. Ich hatte da eine andere Information.

Trotzdem ist die Quelle für uns hier leider genauso ungenau wie viele andere Anbieter, die ihre Daten vom NOAA beziehen.

Das stimmt

Und das bei dem Preis der Uhren.
Eigentlich kann ich damit nicht leben. 🥴

@FilmFan75

Die Meisten, die ich kenne (mich eingeschlossen) kaufen sich ne fenix oder Epix für ihre Sport oder Outdoor-Aktivitäten. Da geht's in Diskussionen eher um Trainingssteuerung, Komoot-Integration, tolle Challenges, vergleichende Auswertungen von Garmin und Strava, geilen Akkulaufzeiten etc.

Denn das sind so die Dinge, die ne Garmin in dem Preisbereich (derzeit und wahrscheinlich auch zukünftig, wenn man die Entwicklung von Polar oder Suunto verfolgt) absolut wettbewerbsfrei macht.

Dass sich mal jemand über die Wettervorhersagen auslässt, kommt da eher nicht vor....

Aber jeder hat natürlich andere Schwerpunkte.

@Micha B.
In Anbetracht dessen, das die Außentemperatur bei diversen körperlichen Anstrengungen eine Rolle spielt, ist das schon relevant.
Und auch wenn es eine Sportuhr ist, sollte eine angebotene Funktion schon funktionieren.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
jannux schrieb:
Und auch wenn es eine Sportuhr ist, sollte eine angebotene Funktion schon funktionieren.

Ist ja nicht so, dass es gar nicht funzt. Manchmal wird Regen angezeigt, wenn's in der Realität dauergrau ist und die Temperaturen liegen öfters mal ca. 1 - 2° daneben.

Klar, wäre es wünschenswert wenn ich was Verlässlicheres als nur 'nen "Trend" auf meiner Uhr sehen könnte. Aber dafür habe ich auch fast genauso schnell die für meine Region (halbwegs) passende Wetter-App auf meinem Phone geöffnet. Und selbst die passt manchmal nicht.