Venu 3 Erfahrung gesucht

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
reneechen

reneechen

Erfahrenes Mitglied
154
Hi. Gibt es schon Erfahrungsberichte zur Venu 3? Also die realistische Akkulaufzeit, Messergebnisse usw. Lohnt sich ein Kauf?
LG

Dir Angaben von Garmin sind sehr realistisch. Erfahrungen sind immer sehr schwer anzugeben, weil Du ja auch nicht schreibst, wie Dein Profil aussieht.
Bei den AMOLED Displays hängt das natürlich stark davon ab ob Du das AOD nutzt oder nicht.

Bei meiner Epix 2 komme ich auf ca.10 Tage mit AOD und ohne Sport.
Mit 2h Sport täglich eher 4 Tage.

Das Display der Venu 3 ist 1,4 Zoll das der Epix 1,3, auch ist die Auflösung bei der Venu größer (454x454 zu 416x416)

Das hat natürlich eher einen negativen Einfluss auf den Akku, dessen Größe ich aber nicht kenne und die Uhr ist 2mm kleiner als die Epix.

Vielleicht bekommst Du hier ja noch mehr Infos.

• Danke
Reaktionen: reneechen
Danke für deine Info.
Meine Frau hat derzeit die Fenix 6 pro und möchte gerne wechseln, deswegen frag ich ob die Werte der Uhr zu gebrauch sind und der Akku hällt. Im Moment kommt sie mit der Fenix so ca 5 - 6 Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Hatte selbst ne 6 pro und 5 bis 6 Tage sind definitiv zu wenig, da muss echt sehr viel GPS Nutzung im Spiel sein oder ähnliches.

Zur Venu 3 gibt's auf YouTube bereits einige Berichte, "Desfit" oder "DC Rainmaker" haben bereits die Tests online, ausführlicher geht's kaum

• Danke
Reaktionen: reneechen
Die 5-6 Tage mit der Fenix wundern mich ebenfalls sehr, die Fenix ist ja gerade wegen des MIP Displays wirklich extrem effizient, was die Akkulaufzeit angeht.

Das sieht bei der Venu 3 halt ganz anders aus, da hier ja ein AMOLED Display zum Einsatz kommt und dieses grundsätzlich erstmal mehr Energie verbraucht. Deswegen haben die Epix Gen 2 auch, trotz leicht größerem Akku, eine schlechtere Akkulaufzeit als die sonst größtenteils baugleichen Gegenstücke der Fenix 7 Serie.

Ich nutze selbst eine Epix 2, jedoch ohne aktiviertes AoD (sprich: das Display ist nur aktiv, wenn ich mein Handgelenk zu mir drehe, aufs Display tippe bzw. einen Knopf drücke) und komme bei derzeit leider sehr wenig Aktivität auf deutlich über anderthalb Wochen Akkulaufzeit. Zuletzt habe ich sie am 4. September geladen und ich habe noch zwei Striche, ich werde sie wohl Morgen mal wieder laden - sprich nach fast zwei Wochen.

Na viel nutzt sie die Uhr nicht. Bluetooth ist natürlich immer verbunden und GPS ? Keine Ahnung ob an ist. Eigentlich ist sie auch zufrieden damit, nur hat sie irgendwie die venu ins. Auge gefasst .
Nun ist es eh zu spät - dem Willen meiner Frau kann ich mich kaum wiedersetzen 🤣 und wir haben eben eine gekauft und die läd jetzt gerade 🙈.
Danke euch trotzdem

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JensLoe und Blechwurmpilot
Na dann wünsche ich mal viel Spaß mit der neuen Uhr, du kannst dann in den kommenden Wochen ja mal für andere über die Laufzeiten berichten.

Erst Anfang Oktober. Bin nächste Woche in Ungarn 🙈

Ich habe seit anderthalb Wochen eine Garmin Venu 3S in Verbindung mit einem Pixel 7. Die Uhr wird rund um die Uhr auch beim Schlafen getragen. Ausnahme ist während des Duschens. Zuletzt habe ich die Uhr gegen 22 Uhr am Dienstag vollgeladen. Heute um 11:19 Uhr ist sie gerade auf 7 % Restladung gesprungen und würde damit laut Anzeige noch 15 Stunden bei gewohnter Nutzung durchhalten (aber sicherlich ohne weiteres Aktivitätstracking in dieser Zeit). Das MyBattery-Widget sagt für die 7 % aktuell noch 8,4 h Restlaufzeit voraus und einen Verbrauch von 20,31 %/Tag seit dem letztem Laden.

Meine Nutzung und Einstellungen sehen wie folgt aus: Alle Messungen sekündlich (es gibt auch den Modus intelligent, der sicherlich stromsparender ist), 0²-Messung nachts ("Aus" sorgt für zwei bis drei Tage mehr Akkulaufzeit, Messung auch tagsüber halbiert den Akku), diverse Apps senden sicherlich >40 Benachrichtigungen am Tag, Drittanbieter-Watchface mit vielen sekündlich aktualisierten Daten (Garmin-eigenes Watchface mit weniger Daten bietet sicherlich eine bessere Laufzeit), kein AOD, Raise-to-Wake, mittlere Helligkeit, mittlere Anzeigedauer und keine automatische Workout-Erkennung.

Aktivitäten in dem Zeitraum:
1x Lauf über 1:03:06 h mit genauestem GPS-Modus
1x Radfahren über 1:50:14 h mit genauestem GPS-Modus
1x Lauf über 1:18:56 h mit genauestem GPS-Modus (hat mich zum Beispiel ca. 7 % Akkuladung gekostet)

Außerdem im Schnitt 12.050 Schritte/Tag. Aus meiner Erfahrung mit der Galaxy Watch 4 macht es akkutechnisch auch einen Unterschied, ob man viel mit der Uhr unterwegs ist.

Bei meinem Profil also eine rechnerische Nutzung von 5 Tagen. Damit bin ich, als meines Erachtens Intensivnutzer, völlig zufrieden. Die Uhr ist ja auch noch neu. Vielleicht verbessert sich das auch noch etwas mit der Zeit und dem einen oder anderen Update. Etwas viel habe ich sicherlich auch noch mit den Einstellungen und diversen Watchfaces rumgespielt. Das wird auch noch weniger. Mit einer Venu 3 kann man sicherlich noch einen Tag bei meinem Nutzungsprofil draufrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Supertech65, Blechwurmpilot und 2 andere
Ich bin heute 12,30 Minuten mit einem Indoor-Fahrrad gefahren, und habe bewusst die dazugehörige Aktivität nicht gestartet, um zu sehen was passiert. Von meinem Verständnis her müsste dann die Venu 3 da sie Kontinuierlich die Herzfrequenz aufzeichnet zu mindestens die Herzfrequenz steigend verändert anzeigen, da ist aber nichts passiert, sie blieb bei um 80bpm, so als ob die Aktivität ignoriert wird, und dass die ganzen 12.30 Minuten. Die Pulsanzeige vom Rad, war am Ende bei ca. 140bpm.

Interessant war für mich, dass beim Indoor-Rudern und Krafttraining die Herzfrequenz zu mindestens nachvollziehbar gestiegen ist. Auch die Anfahrt mit dem Fahrrad zum Training, hat die Uhr selbstständig erkannt und dokumentiert. Falls hier jemand eine plausible Erklärung, für den Aussetzer beim Indoor-Fahrrad Training hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen …

Die Uhren messen häufiger wenn man eine Aktivität startet.
Das Indoor Radfahren nicht erkannt wird ist ja irgendwo logisch, man hat weder eine Beschleunigung oder eine Bewegung wonach so eine Aktivität erkannt werden könnte.

Das der Puls gar nicht bzw die Veränderung nicht erkannt wurde ist aber definitiv seltsam

Hallo,
möglicherweise war die Uhr zu locker am Handgelenk?
Ich hab die Venu 3 jetzt seit 5 Tagen und trage seitdem parallel dazu meine "alte" 200€-Uhr (Amazfit GTS4) am rechten Handgelenk zum direkten Vergleich.
Die Uhren trage ich rund um die Uhr, war einmal damit 8km Joggen und einmal 40km Radfahren.
Ergebnis:
Einerseits überrascht, andererseits ernüchtert von der Venu 3.
Überrascht, will alle Daten der beiden Uhren (Puls, Kalorienverbrauch, GPS, Schlaf, etc.) sehr genau übereinstimmen, sowohl Alltag als auch beim Sport.

Ernüchtert, will das Menü der Amazfit besser strukturiert und trotzdem umfangreicher ist.
- Amazfit mit guter offline-Sprachsteuerung für Timer, Wecker, Musik, etc., die Venu 3 braucht dazu Verbindung zum Handy.
- Amazfit mit Kalender, der die nächsten 30 Tage synchronisiert und rechtzeitig an Termine erinnert, die Venu 3 muss täglich synchronisiert werden
- Amazfit mit App für Sprach-Memos, das kann die Venu 3 auch nicht, keine App dazu im Garmin-Store.
- eingeben meines Körpergewichtes geht nur am Handy, wieso nicht direkt an der Venu 3???
Ich geh bestimmt nicht mit dem Handy zum Duschen...
- Amazfit mit Metallgehäuse, Venu 3 aus Polymer

Verarbeitung der Venu 3 ist aber natürlich top, hat das größere Display und der Akku hat mit 3 mal Sport inkl GPS in 5 Tagen trotz Rumspielen erst ca 50% verbraucht.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
Garmin sind halt Sportuhren mit ein paar Smartwatch Funktionen, bei den meisten anderen Uhren ist es umgekehrt.

Stimmt, und Garmin ist halt ein namhafter und vertrauenswürdiger Name.
Aber wie gesagt, die Amazfit GTS 4 kann im Endeffekt alles was die Venu 3 auch kann (wobei ich den Garmin-Coach noch nicht getestet hab); wie begründet sich da der mehr als doppelt Preis?
Zurück geben werde ich die Venu trotzdem nicht 😉, allein schon wegen dem größeren Display. Und ein Pluspunkt: bei Garmin kann ich meine Daten am PC ausführlich und umfangreich analysieren, das geht bei Amazfit nicht...

rickyS66 schrieb:
Von meinem Verständnis her müsste dann die Venu 3 da sie Kontinuierlich die Herzfrequenz aufzeichnet zu mindestens die Herzfrequenz steigend verändert anzeigen, da ist aber nichts passiert, sie blieb bei um 80bpm, so als ob die Aktivität ignoriert wird, und dass die ganzen 12.30 Minuten. Die Pulsanzeige vom Rad, war am Ende bei ca. 140bpm.
Hast Du die intelligente Pulsmessung aktiv oder die sekundengenaue? Bei ersterem ist sowas möglich - auch bei den fenix-Modellen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

nobatti schrieb:
Zurück geben werde ich die Venu trotzdem nicht 😉, allein schon wegen dem größeren Display. Und ein Pluspunkt: bei Garmin kann ich meine Daten am PC ausführlich und umfangreich analysieren, das geht bei Amazfit nicht...
Heute bezahlt man bei intelligenten Produkten meist nicht nur die Hardware sondern eben die Software und den Serverpark der hinten dran steht. Denn das macht den Wert der Garmin-Uhr für Dich aus... Auch eine Fenix kostet Garmin geschätzt nur ca. 10 % des Preises, den ein Kunde dafür zahlen muss - wenn überhaupt.

b7

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75
nobatti schrieb:
Aber wie gesagt, die Amazfit GTS 4 kann im Endeffekt alles was die Venu 3 auch kann
Das bezweifle ich aber stark.
Die Amazfit und Co Uhren können bei der Auswertung vom Sport sicher nicht bei Garmin mithalten, was du ja selbst schreibst.
Die Werte sind meist auch alles andere als realistisch.
Klar, ne runde Joggen kann fast jede Uhr einigermaßen gut, da der Puls relativ konstant hoch ist, aber selbst da kann man meist die Auswertung vergessen.

Überraschenderweise eben schon, zumindest in den letzten 5 Tagen, an denen ich beide Uhren getragen habe.
Und das nicht nur beim Joggen, auch 40km Radeln bergauf/bergab mit unterschiedlichen Belastungen.
Was Puls, Schritte, GPS und Kalorien angeht lag die Differenz bei den 2 Aktivitäten Joggen bzw Radfahren bei knapp 2%. Auch bei der Gesamtstatistik (Schritte, Kalorien, Ruhepuls, Schlaf) war die Differenz nur minimal.

Aber wie auch schon geschrieben, die Garmin hat die bessere Auswertung (am PC möglich), gefällt mir persönlich besser durch das größere Display und motiviert durchaus, sich zu bewegen.

• Danke
Reaktionen: JensLoe
Garmin und Amazfit greifen beide auf Algorithmen von der Firma Firstbeat zu.
Deswegen sind die Auswertungen wahrscheinlich so ähnlich.

Ich habe letzte Woche die Venu 3 bekommen und war heute das erste Mal mit Ihr schwimmen. Gereizt hat mich der neue Sensor. Bisher hatte ich eine Garmin fenix 6 pro, die sich gerade beim Schwimmen doch häufiger mit den Bahnen verzählt hat. Ich schwimme meistens zwischen 60 und 80 Bahnen und die fenix lag immer zwischen 6 und 12 Bahnen daneben, was dann natürlich auch Einfluss auf die berechneten Werte (Swolf, Geschwindigkeit etc.) hat. Eine Fenix 7Pro oder Epix2 Pro mit dem gleichen Sensor sind mir einfach zu teuer, deshalb wollte ich es mal mit der Venu 3 probieren.

Zuerst das Positive: Vom Fleck weg hat die Zählung gepasst. Bis auf eine Bahn hat die Venu3 getroffen. Einfach angezogen und ins Wasser. Die fenix musste ich immer richtig festziehen und auf einen bestimmten Punkt am Arm "arretieren."

Jetzt das nicht so positive: Wasser und touchscreen ist schwierig. Deswegen sollte man den Touch abschalten. Nur, ich hatte mir Datenseiten konfiguriert, die ich während des Trainings aufrufen wollte, was aber wohl nur mit Touch geht... Also bleibt die Ansicht auf einer festen Datenseite... Aprospos Datenseite: Da geht bei der fenix mehr... Aber das ist ja auch nicht verwunderlich - irgendwie muss sich der höhere Preis ja argumentieren lassen....

b7

P.S.: Apropos Sensor und Meßgenauigkeit: Wen das interessiert, der möge sich mal diesen Youtube-Kanal anschauen: https://www.youtube.com/@TheQuantifiedScientist

Aplle ist da wohl immer noch das Maß der Dinge, aber Garmin nähert sich. Die Aussage oben, dass Amazfit und Garmin dicht beieinander sind, kann man hier an den Ergebnissen eher nicht bestätigt sehen.

Zuletzt bearbeitet: