Garmin Uhren nur partiell nutzbar?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jannux

jannux

Dauer-User
2.587
Hallo zusammen,

ich hätte manchmal gerne eine elegantere Uhr am Handgelenk und die Garmin Uhren sind ja eher sportlich orientiert.
Jetzt denke ich darüber nach, mir eine weitere Uhr zuzulegen, die nicht aus dem Hause Garmin kommt.

Wie geht Garmin damit um, wenn ich meine Fenix nur zum Sport nutze, um die Aktivitäten aufzuzeichnen. Was passiert mit den ganzen Werten, die abhängig von den Aktivitäten sind (Ausdauer, Trainingszustand und -bereitschaft,...). Wie verhalten sich die ganzen Wert, wenn ich kein Schlaftracking mehr mache (Erholung etc.). Wird das ganze dann nicht unbrauchbar?

Gruß Jan

also wenn Du die Uhr nicht an hast wird die auch nichts aufzeichnen. Wenn Di sie nur bei den Aktivitäten nutzt dann werden diese ja gespeichert und in die Garmin Cloud gesynct.
Diese Daten hast Du aber immer halt nur diese - da ja z.B. die Uhr nicht mitbekommt wie Du dich erholt hast

Ich nutze auch mehrere Uhren parallel. Zur Zeit liegt die Fenix 7X bei mir auf Eis, nutze die Watch 7 Ultra und auch noch mechanische Uhren. Ich finde auch nicht korrekt, dass Daten nicht von Hersteller zu Hersteller nicht synchronisiert werden.

Poly schrieb:
Ich finde auch nicht korrekt, dass Daten nicht von Hersteller zu Hersteller nicht synchronisiert werden.

Bisschen viele "nicht" nicht wahr. ;)

• Haha
Reaktionen: jannux
Oder Du holst dir ein schönes Metal- bzw. Lederarmband. Damit ändert sich das Design tatsächlich etwas….

Garmin ist
jannux schrieb:
ich hätte manchmal gerne eine elegantere Uhr am Handgelenk und die Garmin Uhren sind ja eher sportlich orientiert.
Garmin ist so erfolgreich im Uhrensektor, weil sie elegante Uhren herstellen. Titanlünette, Saphirglas, Leder- und Metallarmbänder, Silber oder DLC-Anthrazit...von der Venu über die Fenix bis hin zur Marq-Reihe: Das sind elegante Uhren (wenn auch mit tiefgreifenden Sportfunktionen).

Wenn du unter diesen Modellen nichts findest, was dich anspricht, und zwischendurch andere Uhren trägst, dann kann deine Garmin natürlich nur die Daten einfließen lassen, die sie bekommt, wenn du die Uhr am Handgelenk hast.
Body Battery, Trainingszustand, Trainingsvorschläge, Sleep-Score, HFV-Status können nur dann genau ermittelt werden, wenn du die Uhr 24/7 am Handgelenk hast.
VO2max, Hillscore und die anderen Aktivitätsmetriken bekommst du dennoch, wenn du die Uhr zum Sport verwendest.

• Danke
Reaktionen: W113
Elegant ist subjektiv und ich denke nicht, dass das Sinn macht hier zu diskutieren. Ich trage seit 10 Jahren Garmin und die haben alle einen sportlichen oder sehr herben Touch. Die Venu und die FR Serien sind lange nicht so hochwertig, wie Fenix, Marq, etc. Und sind deswegen raus . Aber ich habe ja auch nicht nach Eurer Meinung zu Eleganz gefragt 😁

Den Rest habe ich mir auch schon gedacht, woher soll Garmin das wissen, wenn ich die Uhr nicht trage .

• Danke
Du kannst ja für nahezu jede Smart Watch definieren, welche Daten sie messen und aufzeichnen soll und welche nicht. Das ändert dann aber nichts an der Auswertbarkeit der aufgezeichneten Daten. Und wenn du die Uhr nicht trägst, dann misst sie eben auch nichts. Trägst du zwei Smart Watches im Wechsel, dann können die Daten in der Regel in einer gemeinsamen Health App angezeigt werden.

Schwieriger könnte es werden, wenn man zwei Smart Watches gleichzeitig trägt und die Daten dann in einer gemeinsamen App nutzen möchte. Da könnte es dann schon passieren, dass plötzlich deutlich mehr Schritte und Kilomenter erfasst und angezeigt werden als tatsächlich absolviert. Gibt ja durchaus Leute, die zwei Uhren gleichzeitig tragen.

Zuletzt bearbeitet:
jannux schrieb:
Jetzt denke ich darüber nach, mir eine weitere Uhr zuzulegen, die nicht aus dem Hause Garmin kommt.
/OT_1
Mit Uhren aus dem Hause von Garmin können mehrere Garmin Watches verbunden werden, die bei jeweiliger Nutzung anfallende Daten aufzeichnen, Benachrichtigungen senden usw.. 😉

jannux schrieb:
. ... Aber ich habe ja auch nicht nach Eurer Meinung zu Eleganz gefragt 😁
/OT_2
.... ich hab noch ne Meinung zur Eleganz …. :D
Für mich ist die eleganteste Fenix ….. mit einem sportlichen, aber ohne sehr herben Touch, die
Garmin fenix® 8 - 47 mm AMOLED Sapphire Graphit/Titanium Titan 😉

Anhänge

• Connect-Geräte.jpg
    Connect-Geräte.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: jannux
Aber genau das ist es ja, die Fenix Uhren haben alle einen gewissen sportlichen Touch. Die günstigeren Uhren wie die Venu Serie und die FR Serie sind mir einfach qualitativ nicht hochwertig genug, bzw. haben sie für mich die falschen Materialien, weil sie eben Gewicht sparen wollen.

Dass ich mehrere Garmin Uhren gleichzeitig benutzen kann weiß ich auch, aber ich möchte ja außerhalb von Garmin gucken, weil s.o.

Ich denke, das Thema ist ausreichend behandelt worden.

Ich danke Euch.

• Danke
Hat sich übrigens erledigt, ich habe mir die Epix 2 geholt (die ich schon mal hatte 🤪😎😱).

Mal gucken, ob ich die Fenix parallel behalte.