Bei welcher Garmin funktioniert automatische Erkennung von Radfahren und Gehen?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dragonxxl

dragonxxl

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo Zusammen,

ich suche eine Garmin die Aktivitäten wie Radfahren und gehen automatisch erkennt und die Strecke per GPS aufzeichnet.

Welche könnt Ihr mir hier empfehlen ?

Danke dragonxxl

Hallo, ist jetzt keine Empfehlung, aber die Garmin Venu3 kann das was du dir wünscht.

• Danke
Reaktionen: dragonxxl
@SF-Pille Du bist ganz sicher ? Hast Du es getestet ?

Ja ganz sicher. Man kann sogar einstellen ab wann die automatische Aufzeichnung beginnen soll!

• Danke
@SF-Pille Schlaftracking u.s.w auch alles dabei ?
Wollte zuerst die Fenix 7 kaufen. Kann die das wohl auch ?

@dragonxxl
Ja, der Schlaf wird aufgezeichnet! Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Garmin Uhren. Ich habe eben in den Einstellungen nach der automatischen Aufzeichnung geschaut, und nur Gehen und Laufen gefunden! Meine mich aber zu erinnern, daß Fahrrad fahren auch automatisch irgendwann anspringen tut!

@dragonxxl

ich suche eine Garmin die Aktivitäten wie Radfahren und gehen automatisch erkennt und die Strecke per GPS aufzeichnet.
Auch wenn hier anders "berichtet" wird , man muss allerdings die technischen Hintergründe verstehen .

Eine Erkennung kann nur dann stattfinden, wenn Velocity (Beschleunigung) und Bearing (Richtung) einen gewissen Grenzwert überschritten haben. Danach würde i.d.R. durch GPS Positionsveränderung mit den beiden vorherigen Werten die Geschwindigkeit ermittelt werden.

Daher ist es falsch pauschaliert zu sagen , dass das funktioniert , denn die Uhr weis nicht, wie dein persönliches Bewegungsprofil (auch mit dem Fahrrad) ist.
Auch würden Stops (z.b. Ampel & Kreuzung & langsame Fahrweise ) beide Messwerte wieder unter die Schwelle sinken lassen.

Daher am besten für sich selbst ausprobieren und dann entscheiden.

Ganz sicher kannst du nur gehen , wenn du die Modi manuell (de) aktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76 und dragonxxl
@dragonxxl
Sorry, dass es nicht ganz stimmt mit dem Rad fahren!
Tatsächlich kann man aber in den Einstellungen angeben, ab wann Gehen oder Laufen aufgezeichnet werden soll. Meine Erfahrung diesbezüglich ist auch positiv!
Was das Fahrradfahren betrifft, ich fahre sehr häufig ca. 2 Kilometer mehrmals die Woche und am Tag, und diese Aktivität (wenn auch klein) wird von der Garmin Venu3 in der Connect app angezeigt. Dies aber ohne Streckenverlauf auf einer Karte!
Die Uhr ist auch lernfähig, und merkt sich immer wieder ähnliche wiederkehrende Muster an Bewegungen und zeichnet diese automatisch auf. Das ganze nennt sich Move IQ, lässt sich auch an- und abschalten!

Move IQ erkennt diverse Ereignisse wie Radfahren, Gehen und Laufen. Das Problem ist aber, dass keine Aktivität aufgezeichnet wird, sondern ein Ereignis, da wird viel weniger angezeigt, als bei einer Aktivität. Wenn du also eine richtige Aktivität haben möchtest, musst du die manuell starten.

Anmerkung: die Fenix ist die eierlegende Wollmilchsau von Garmin , die kann alles. Alle anderen Uhren (mit Ausnahme) können weniger oder sind spezialisiert.

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
Hallo,
ich habe die Garmin Venu 3 und sie so eingestellt das sie Radfahren und Gehen automatisch erkennt und aufzeichnet. Radfahren mit Stop wenn ich stehe und es funktioniert super.

• Danke
Reaktionen: dabistduja, dragonxxl und SF-Pille
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Venu 3 gekauft. Automatische Erkennung von gehen und laufen funktioniert.
Radfahren habe ich keine Voreinstellung gefunden.

Es gibt aber ein anderes Problem.
Ich habe die automatische aktivierung des Display deaktiviert. Dennoch geht das Display an.
Kennt jemand das Problem ?
Oder ist meine Einstellung im Gerät falsch .
HAbe einen kleinen Film und ein Bild der Einstellungen angehangen.

Gruß dragonxxl

Anhänge

• IMG_0236.MP4
    2,3 MB
  • IMG_0237.JPEG
    IMG_0237.JPEG
    422,5 KB · Aufrufe: 38
@dragonxxl
Hast du schon ein Software Update gemacht, oder geschaut ob es eins gibt?
Bei mir geht das AOD sporadisch an, obwohl es deaktiviert ist! Habe ich auch keine Ahnung warum?

Ja habe Gestern dirket das Update welches zur Verfügung stand gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@dragonxxl
Passiert dir das zum Beispiel nur, wenn du eine Aktivität gestartet hast, oder auch wenn die Uhr einfach getragen wird, also ohne Aktivität ?
Wenn es nur mit einer Aktivität passiert, kann man das denke ich einstellen! Erinnere ich mich ziemlich gut daran!

Wie in dem Video zu sehen ist passiert das einfach so. Ohne gestartet Aktivität.Die Einstellung für Aktivitäten kenne ich auch,

dragonxxl schrieb:
Automatische Erkennung von gehen und laufen funktioniert.
Radfahren habe ich keine Voreinstellung gefunden.
Genau so stellt sich das bei mir auch dar.
Gehen und Laufen ja und einstellbar, Radfahren taucht da nicht auf.
Wo genau stellt ihr das ein? Setup der watch oder connect-app oder im Garmin-SSO-Portal ?

Venu 3 Series Software Version - 9.28

• Danke

Zitat Nutzerforum Garmin für Venu 2 plus:

Automatisches Verfolgen von Fahrradaktivitäten im Freien

Caigi
CaigiVor 3 Monaten
Ich habe eine Venu2 plus und ein Fahrrad mit Garmin-Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor. Alles ist ordnungsgemäß gekoppelt und funktioniert einwandfrei, wenn ich eine Fahrradaktivität manuell starte.
Ich benutze mein Fahrrad täglich und es wäre cool, wenn Venu2 eine Fahrradaktivität automatisch starten und stoppen könnte, wenn der Sensor aktiviert wird.
Ist das möglich? Wie?
Danke

• Garmin-Inder Vor 3 Monaten
      Derzeit sind die Optionen zum automatischen Aktivitätsstart nur für die Aktivitätsprofile Gehen und Laufen verfügbar. Dies ist jedoch ein großartiger Vorschlag! Senden Sie ihn unbedingt hier ein .

tinchenbär schrieb:
Hallo,
ich habe die Garmin Venu 3 und sie so eingestellt das sie Radfahren und Gehen automatisch erkennt und aufzeichnet. Radfahren mit Stop wenn ich stehe und es funktioniert super.
Hallo, kannst Du einen Screenshot von diesen Einstellungen an der GArmin posten ?

Danke

• Danke
Reaktionen: dabistduja
Ups, sorry ich hab noch mal geschaut, Radfahren starte ich manuell und nur wenn ich stehen bleibe stoppt die Aufzeichnung. 🥴
Muss mich entschuldigen, aber selbst das ich Radfahren manuell starten muss ist nebensächlich für mich, die Uhr ist einfach klasse

• Danke
Reaktionen: dragonxxl und dabistduja
@tinchenbär
Alles gut, hätte mich auch sehr gewundert.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär und dragonxxl