Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine AMOLED 51MM verbraucht auch "nur" geschätzte 7% pro Tag.
Und dabei habe ich always -on display an, ale Benachrichtigungen, nachts inklusive PulsOxymeter und natürlich Display per Geste aktiv.
Dazu eine sportliche Aktivität in Form von 1,5h Krafttraining.

Ich bin sehr zufrieden für das "Risiko" Wechsel von MIP auf AMOLED

Anhänge

• PXL_20241129_110219840.jpg
    PXL_20241129_110219840.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20241129_110227955.jpg
    PXL_20241129_110227955.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo, paganini, chris70 und eine weitere Person
Das ist doch super . Wenn ich mir die anderen Smartwach Modelle angucke max 2 Tage kenne ich selber . Meine kommt nächste Woche freue mich schon und nicht so oft laden . Dann viel Freude mit der neuen Uhr .

• Danke
Reaktionen: HanMohlo und vergilbt
Welche App nutzt ihr um den Akku-Verbrauch zu messen?
Auf der Fenix 7 hatte ich bisher das Battery Widget von dsapptech und bin eigentlich ganz zufrieden.

Hallo Zusammen,

ich stehe auch kurz vor einem Wechsel AWU2 auf die Fenix 8 51mm Amoled. Einzig bei der Farbe bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Eigentlich gefällt mir das reine Titan besser als die Schwarze DLC Beschichtete.

Habe nur irgendwie die Befürchtung, dass das reine Titan der Lünette doch sehr krazanfällig und sehr empfänglich für Macken ist. Wie sind da Eure Erfahrungen bisher mit der reinen Titan-Lünette?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das reine Titan sehr viel anfälliger, aber kleine Kratzer lassen sich ggf. raus polieren, oder? Wenn eine Macke in der DLC beschichteten schwarzen Lünette ist, bekomm ich diese nicht so ohne weiteres wieder rauspolliert.

Würde mich hier über Erfahrungen und Meinungen freuen.

Danke und Gruß Dirk

Bergischer schrieb:
.. Wenn ich das richtig verstehe, ist das reine Titan sehr viel anfälliger, aber kleine Kratzer lassen sich ggf. raus polieren, oder? Wenn eine Macke in der DLC beschichteten schwarzen Lünette ist, bekomm ich diese nicht so ohne weiteres wieder rauspolliert.

Ist auch meine Erfahrung, Titanium Gehäuse und Titanium Armbänder sind vielleicht etwas empfindlicher, aber die dunklen DLC beschichteten Gehäuse und Armbänder werden im Laufe der Zeit je nach Benutzung durch sichtbare Kratzer unansehlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bergischer
@Bergischer
Ich hatte jetzt fast drei Jahre die Fenix 7x mit DLC. Das DLC sieht mittlerweile sehr mitgenommen aus.
Die Kratzer am unteren Rand sin bei einer Bergwanderung diesen Sommer entstanden, als ich ein Stück den Fels runtergerutscht bin.
Aber wie du sagst, was im DLC drin ist, bleibt. Bei Titan besteht tatsächlich die Möglichkeit kosmetisch einzugreifen. Deshalb teste ich das jetzt mal aus.

P.S. Das Sapphire-Glas hat alles ohne Kratzer und Macken überstanden.
PXL_20241129_123513915.jpg

• Danke
Reaktionen: Bergischer und W113
Sieht schon heftig aus, die Kratzer...
Meine Fenix 7X, die ich fast zwei Jahre hatte (?), ist normales schwarz und da sieht man fast nix. Also damit meine ich: eigentlich recht unanfällig. Was mich trotzdem gestört hat ist, das durch minimale Kratzer unter dem Schwarz das hell glänzende Metall sichtbar hervor kam. Siehe Bild.
Dadurch habe ich mich jetzt für die helle Variante entschieden. Aber wie gesagt, sichtbare Kratzer hatte ich keine.

PXL_20241125_175336405.jpg

• Danke
Bergischer schrieb:
Wie sind da Eure Erfahrungen bisher mit der reinen Titan-Lünette?
Ich habe von der schwarzen Titan-Variante der Epix 2 auf die silberne der Fenix 8 gewechselt und bin mit nach zwei Monaten sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Kratzer im Titan, sei es an der Lünette oder am Armband, lassen sich problemlos mit einem groben Spülschwamm (kein Topfschwamm!) entfernen. Diese Methode wende ich bereits seit vielen Jahren bei meinen analogen Automatikuhren aus Edelstahl an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

CausE schrieb:
Die Kratzer am unteren Rand sin bei einer Bergwanderung diesen Sommer entstanden, als ich ein Stück den Fels runtergerutscht bin.
Bei Bergwanderungen ziehe ich immer eine Schutzhülle über...

https://www.amazon.de/dp/B0DG5W9SX3...N3QJZE8722WGTBJ3C&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bergischer und janky2024
paganini schrieb:
Kurzes Update von mir. Akku ist bei mir leider nicht „besser“ geworden. Habe einen Verbrauch von 0,25%/h was 6%/Tag und ca 16,6 Tage entspricht. Ja das ist nach wie vor gut aber doch sehr weit entfernt von 31 Tagen und mit Sonne sogar 48 Tage. GPS nutze ich zur Zeit nicht weil ich nur 5 Mal die Woche ins Fitness gehe. Bin daher eher enttäuscht weil was würde dann die 47mm bringen? 8 Tage? Das wäre für eine Sportuhr die eigentlich „dumm“ ist nicht besonders gut.
Blutsauerstoff ist nur beim schlafen an. Beleuchtung nach Sonnenuntergang auf der 2. niedrigsten Stufe für 8 Sekunden. Beta habe ich keine mehr sondern bin auf der Public 12.22

Habe nun mal WLAN deaktiviert und werde berichten ob es besser wird

Überwache alles mit der App
Connect IQ Store | Watch Faces and Apps | Garmin
Moin,

ist bei mir ähnlich mit der 47mm AMOLED. Erste Ladung nach der Inbetriebnahme (ca.67%) hat ca. 7 Tage gehalten. Danach nur maximal 7 Tage, länger hält der Akku nicht. Letzte Ladung sogar bloß 6 Tage. Keinerlei Sport derzeit, AOD von 6 Uhr bis 22 Uhr. Pulsoximeter nur beim Schlaf.
So richtig zufrieden bin ich noch nicht. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini
@Marzl85 Aber 6-7Tage wird ja auch angegeben bei AOD, oder? Aber ohne Sport etc. Finde ich das auch nicht so besonders. Daher fiel die Amoled (vor allem 47mm) bei mir raus weil ich da keinen so Riesen Sprung zur AW Ultra 2 gemacht hätte vor allem weil ich auch AOD angelassen hätte (AW waren bei mir 3 Tage)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Hilfe und für die Erfahrungen.

Werde dann diesmal wohl zur reinen Titan Variante greifen. Ich finde Sie wie optisch etwas gelungener und zur Not wird halt poliert.

Ihr könnt aber gerne weiterhin eure Erfahrungen mit der Reintitan Variante posten.

Dank euch

Bergischer schrieb:
Eigentlich gefällt mir das reine Titan besser als die Schwarze DLC Beschichtete.

Habe nur irgendwie die Befürchtung, dass das reine Titan der Lünette doch sehr krazanfällig und sehr empfänglich für Macken ist. Wie sind da Eure Erfahrungen bisher mit der reinen Titan-Lünette?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das reine Titan sehr viel anfälliger, aber kleine Kratzer lassen sich ggf. raus polieren, oder? Wenn eine Macke in der DLC beschichteten schwarzen Lünette ist, bekomm ich diese nicht so ohne weiteres wieder rauspolliert.
Also mir gefällt von der Optik her das helle Titan auch besser. Aber ich hatte die Epix 2 in Titan und dann die Epix pro in Schwarz DLC jeweils ein Jahr.
Und ich kann sagen, während die helle Variante innerhalb von Wochen schon recht mitgenommen ausgesehen hat war die schwarze nach einem Jahr beim Verkauf noch makellos.
Man kann zwar Macken aus dem hellen Titan rauspolieren. Aber meiner Meinung nach hält sich das auch in Grenzen.

• Danke
Bei meiner Fenix 7 konnte ich immer mit vertikalen swipe von beiden Richtungen durch die Widgets blättern... So war man schnell an einer gewünschten Position.
Bei der Fenix 8 geht nach unten swipen immer nur in die Benachrichtigungen, aber nicht weiter durch die Widgets rückwärts blätternd...
Finde ich schade, wenn ich über 20 Widgets eingestellt habe.

Gibt es dafür eine Einstellungen oder ist das ein echter downgrade?

Finde ich auch sehr ärgerlich, ich hatte bei den Vorgängen die Benachrichtigungen immer an letzter Position und das Wetter an vorletzter.
Für die Benachrichtigung hat sich für mich nichts geändert, aber für das Wetter muss ich komplett durch das ganze Menü.

Ist leider keine Einstellung, Garmin hat das Karussell rausgekommen.

Die ganze Menü Struktur ist meines Erachtens schlechter geworden. Durch die Untermenüs muss ich viel häufiger Klicken als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst versucht, es über "Ordner" für mich zu vereinfachen. Hat mich aber auch nicht glücklich gemacht...

Habe ich auch versucht, sind aber auch wieder mehr Klicks.

Ihr könnt in den Einstellungen konfigurieren dass der Swipe nach unten wie gewohnt funktioniert (also wie bis zur F7P/E2P) und euch nicht mehr die Benachrichtigungen zeigt. Hab ich auch gemacht ;)

• Danke
Reaktionen: HanMohlo, W113, CausE und 2 andere
In den Einstellungen unter "Benachrichtigungen und Alarme" die Mitteilungszentrale deaktivieren.

Das hätte ich nie gefunden und jetzt auch nur, weil Du den Hinweis gegeben hast. (Mit Weg wäre schön gewesen ;-) )

• Danke
Reaktionen: CausE, W113 und vergilbt
Hatte ich für morgen vor - lieg aktuell ohne F8 auf der Couch, eine Katze auf mir. Man muss Prioritäten setzen (ich wollt es aber nicht erst morgen schreiben wenn die Unterhaltung ev schon weitergegangen wäre) ;)

• Danke
Reaktionen: W113, jannux und vergilbt