Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann doch Siri oder Google Assistent mit der Fenix benutzen wenn man es eingerichtet hat .

@janky2024
Ja aber auch wieder nur wenn das Telefon in der Nähe ist. Das ist momentan mein Thema

Ok sorry habe ich nicht bedacht .

@janky2024 Alles gut 👌 Ich finde die Fenix 8 top und sie wird auch smarter aber für mich ist das leider noch zu wenig. Bleibe erst noch bei AW Ultra 2

Jimmyknopp schrieb:
Mit der neuester 11.89 Firmware funktioniert nun endlich die Navigation mit den Abbiegehinweisen.
Gestern getest, soweit so gut...

Ist der Abbiegehinweis eigentlich nur akustisch? Oder gibt es auch eine Vibration? Ich habe nämlich die akustischen Hinweise ausgeschaltet und habe irgendwie keine Vibration feststellen können ...

Hm, weiss ich jetzt auch nicht...
Muss ich mal testen.

Werden bei der Navigation auch Sprachansagen gemacht z.b. Abbiegen in 50 links? Habe das bei einem Video bei YouTube gesehen . Bei mir geht das leider nicht . Ist das überhaupt möglich ?

@janky2024 Via Kopfhörer klappt das bei mir. Vorausgesetzt man plant über Garmin Connect oder die Uhr die Route und nicht über Komoot.

Danke für deine schnelle Antwort . Das war mein Fehler ich hatte die Route über Kommod geplant . Aber die Uhr hat ja Sprachausgabe müsste eigentlich dort auch funktionieren .

Ja, Kommot exportiert scheinbar keine Wegpunkte. Mit der Connect App kann man ganz passabel Routen planen oder wenn es eine Laufstrecke sein soll, nutze ich immer die Funktion "Roundtrip" direkt auf der Uhr. Klasse ist dabei die automatische Anpassung der Route, wenn man sich denkt "Ach ne, den matschigen Feldweg laufe ich jetzt nicht lang!". Dann berechnet die Uhr die Route fix neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: janky2024
Da mich die 8er nicht in Ruhe lässt habe ich nun die 47mm Amoled da. Schöne Uhr! Was mich aber echt nervt ist die kurze Verbindung. Gehe ich in ein anderes Zimmer mit selbst noch Blickkontakt zum Handy ist die Verbindung schon weg. Habt ihr das auch oder stört euch das nicht?

Kannst du das ungefähr in Metern ausdrücken? Bei mir geht die Verbindung gefühlt wesentlich weiter, als bei der Fenix 7 PRO.

Muss mal die Vibration aktivieren, wenn sie außer Reichweite ist. :D

Gefühlt ca. 12m

Ist bei mir ähnlich, mal mehr, mal weniger. Vorhin Glas weg geschafft, da waren es 50 Meter. :D

• Danke
Reaktionen: paganini
Jimmyknopp schrieb:
Hm, weiss ich jetzt auch nicht...
Muss ich mal testen.

Hast du es mittlerweile einmal testen können?
Ich habe es heute morgen wieder ausprobiert (bin aktuell im Urlaub) und konnte keine Vibration feststellen. Zudem ist mir aufgefallen, dass mir auch kein Abbiegehinweis angezeigt wird!?

Welche Strecke lässt dir anzeigen? Über die Uhr erstellt oder importiert per Komoot oder File?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es ist eine erstellte Strecke von Connect.

Zufällig bin ich gerade auf eine Einstellung gestoßen.
Wenn man bei der Strecke auf "Mehr" geht, gibt es dort eine Menüpunkt: Route Settings - dort waren die Navigationsalarme ausgeschaltet.

Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte ...

Edit: Jupp, es hat daran gelegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo
Ich habe heute noch mal die Navigation getestet und jetzt hat alles funktioniert . Abbiegehinweise, Sprachausgabe alles super .
Strecke erstellt mit Garmin Connect . Zuerst war die Stimme auf Englisch das musste ich dann noch ändern . Sprachausgabe muss man einstellen bei mehr.. und dann wo die Sprache ausgegeben werden soll Kopfhörer oder Uhr .

• Danke
Reaktionen: HanMohlo
So heute nochmal eine Tour gemacht mit der Fenix 8 und Katastrophe . Strecken Informationen stimmten nicht Abbiegehinweise stimmten mal und mal nicht . Sorry aber eine Navigation die mal funktioniert und mal nicht kann ich nicht gebrauchen . Dann Bluetooth Verbindung zu Sony WF-1000XM5 die ich mir gekauft habe funktioniert auch nicht richtig . Teilweide geht nur 1 Kopfhörer . Für den Preis erwarte ich mehr deswegen habe ich meine heute zurück gesendet .

@janky2024 Sehr seltsam: Bei mir läuft das Routing absolut problemlos, egal ob beim Wandern, Laufen oder auf dem Gravelbike. Alle Abbiegehinweise werden zuverlässig und pünktlich angezeigt bzw. angesagt. Besonders beim Laufen erhalte ich die Hinweise immer doppelt – einige Meter vor dem Abbiegepunkt und dann direkt passend zum Wegpunkt. Auch mit der Kopfhörerverbindung habe ich keinerlei Probleme oder Verbindungsabbrüche. Insgesamt habe ich vier Kopfhörer hinterlegt: Nothing Ear 2, Nothing Ear, Nothing Ear open und Sonos Ace. Sobald ich die Musik-App öffne, verbindet sich die Uhr in wenigen Sekunden mit dem aktiven Kopfhörer. Momentan nutze ich die Beta-Version 12.16, was vielleicht erklärt, warum mögliche Bugs bereits behoben sind. Vielleicht sollte man mit dem Zurücksenden von Geräten warten und auf das nächste stabile Release hoffen.
1000051308.jpg

Zuletzt bearbeitet: