Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Läßt sich eigentlich dieses Kunststoffteil (Sensorabdeckung?) auf der rechten Seite tauschen?
Je nach Armband müsste es ja farblich angepasst werden.

Besten Dank. Somit wäre das auch noch geklärt. Jetzt muss ich dann nur für mich rausfinden ob mir die Helligkeit des AMOLED Displays in der Sonne ausreicht. Das ist ja sehr subjektiv. Und meine Fenix muss ich natürlich auch noch loswerden...😜😊👋🏼

Pupperich schrieb:
Besten Dank. Somit wäre das auch noch geklärt. Jetzt muss ich dann nur für mich rausfinden ob mir die Helligkeit des AMOLED Displays in der Sonne ausreicht. Das ist ja sehr subjektiv. Und meine Fenix muss ich natürlich auch noch loswerden...😜😊👋🏼

@Pupperich Ich bin sehr zufrieden mit der Helligkeit des Displays. Besser als bei meiner Epix 2. Zudem regelt die Uhr perfekt die notwendige Helligkeit an das Umgebungslicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und Pupperich
Mit der neuester 11.89 Firmware funktioniert nun endlich die Navigation mit den Abbiegehinweisen.
Gestern getest, soweit so gut...
Jedoch hat es wieder 6 Minuten gedauert, bis die Route berechnet war und ich starten konnte.
Habt ihr da das selbe Problem?

Wie lang war die Route denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
10 Kilometer

@Jimmyknopp Ich habe jetzt mal eine RoundTrip-Strecke von 10 km in beliebiger Richtung erstellen lassen. Das hat bei mir keine 15 Sekunden gedauert.

Hm, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, woran das bei mir liegt...🤷‍♂️

@Jimmyknopp Heute morgen bekam ich ein Update (11.89). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorher schon die 11.89 hatte. Versuch mal das Update manuell über die Einstellungen der Fenix abzufragen. Vielleicht hat Garmin hier still und heimlich noch einige Bugs gefixt.

Ja, ich hab das gerade manuell angestossen...auch bei mir nochmals ein update.

Jetzt nochmals getestet.
Eine beliebige Runde-Trip Runde wird bei mir auch in Sekundenschnelle geladen.
Aber ein in GC erstelltes Routing, da dauert es immer mehrere Minuten, bis die Strecke geladen ist.
Das geht so natürlich nicht, wartet man ja ewig...

@Jimmyknopp Ich habe versucht, das nachzuvollziehen. Dazu habe ich in der Connect App unter "Training und Planung" automatisch eine Laufstrecke von 15 km erstellt, diese gespeichert und anschließend an meine Fenix gesendet. Danach habe ich die Laufaktivität auf der Fenix gestartet und über das Menü unter "Navigieren" => "Favoriten" die Strecke geladen. Das Laden der Strecke dauerte keine zwei Sekunden, und die Route wurde in der Kartenansicht auf der Uhr angezeigt. Entspricht diese Vorgehensweise deiner?

Nachtrag: Selbst eine in der Connect "Benutzerdefiniert" erstellte Strecke von 18 km wurde auf der Fenix innerhalb von ein paar Sekunden geladen. Für eine Gravelstrecke von 360 km brauchte die Fenix ca. 10 Sekunden zum Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so hab ich es auch gemacht.
Bei mir dauert das Laden der Strecke aber mindestens 5 Minuten.

Dann stimmt was nicht. Ich würde ein Reset der Uhr durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: W113 und Jimmyknopp
@Jimmyknopp hast Du WLAN aktiviert? Kommuniziert die Uhr nicht auch über WLAN bei größeren Datenmengen? Vlt. Ist BT zu langsam?!

Das ist jetzt nur ins Blaue geraten, ich weiß nicht, wie das bei Garmin ist, zumal die Daten nicht wirklich groß sein dürften.

Nein, die Strecke ist doch auf der Uhr gespeichert.
Das Laden der Strecke hat weder etwas mit BT oder WLAN zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab die Uhr jetzt zurückgesetzt, auf der Basiskarte funktioniert das Laden einer Strecke nun ganz schnell.
So soll es sein!!
OutdoorMaps+ habe ich noch nicht probiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, jannux und HanMohlo
Nutzt jemand die Uhr mit einem iPhone und nutzt hierbei auch oft Siri? Muss das Handy da direkt in der Nähe liegen? Nur über WLAN geht da nicht oder? Wie ist die Umsetzung im Gegensatz zur AW? Ich habe gelesen es ist schon langsamer aber wie sehr ihr das? Kann man dann auch auf eine Nachricht via Siri antworten? Weil das war ja leider immer gerade bei iMessage verwehrt. Danke euch!

So da ist die 8er in Solar 47mm
Jetzt mal testen ob sie mich von der AW Ultra 2 wegbekommen kann ☺️

Anhänge

• IMG_0520.jpeg
    IMG_0520.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: W113, Supertech65, HanMohlo und eine weitere Person
So, nach einem Tag der Nutzung mal ein kleines Fazit:

- Akku ist halt top, habe 10min mit der Uhr telefoniert und nicht einmal 1%
- Ich mag das MiP Display und vor allem die Solar Ladefunktion
- Uhr ist schön kompakt
- Knöpfe habe einen guten Druckpunkt
- Lautsprecher sind für mich ausreichend laut
- Viele Vitalwerte

Nun zu paar Punkten die mich als AW User stören:
- Ich brauche IMMER eine Verbindung zum Handy, sehr schade das die Messenger App nicht nur über WLAN geht oder auch Wetter etc. verbunden ist und da reicht es schon wenn ich in ein anderes Zimmer gehe kann die Uhr wieder „nichts“
- Obwohl die 47mm schön kompakt ist, ist mir das Display fast schon zu klein

Ich weiß ich vergleiche hier eine Smartwatch mit einer Sportuhr aber dennoch will ich gerne wissen was ich mit Siri auf der Fenix alles machen kann und wie es umgesetzt ist. Bin noch unentschlossen was ich machen soll 🤔

• Danke
Reaktionen: HanMohlo