Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja ok, das ist natürlich ein Argument...;)

Bin eigentlich der einzige der Probleme mit der Fenix 8 47mm Saphir Version hat?
Ich habe den Nickerchen Bug
Manchmal muss man die Tasten mehrmals drücken das etwas passiert
Beim navigieren bekomme ich keine Abbiegehinweise
Und mehrere Abstürze hatte ich ebenfalls bereits.

Wir reden hier von einer Uhr für 1099€ da erwarte ich nicht, dass ich als Kunde der Beta Tester bin.

Diesen ganzen Mist wie Sprachnotizen, Telefonate auf der Uhr annehmen, haben die doch nur wegen Apple Watch Ultra gebracht. Mal ehrlich wer bitte braucht das?

Mit ist es viel wichtiger das grundlegendes an der Uhr funktioniert, wie eben Abbiegehinweise. Aber das bekommt Garmin ja leider noch nicht hin. Aber Hauptsache ich kann man die Uhr sprechen und dieser Befehle erteilen, wo die Uhr dann ewig braucht im diese umzusetzen. Da bin ich ja selbst mit den schlecht Knöpfen mit drücken schneller.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mit meiner Uhr gar nicht zufrieden und überlege ob ich mir die Epix2 bei Saturn für 699€ hole und die Fenix 8 zurücksende??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo
@fabiosinus

Du hast vollkommen recht. Wer mehr als 1.000 Euro für eine Sportuhr verlangt, sollte von Anfang an ein perfektes Produkt bieten oder zumindest zeitnah eine korrigierte Firmware zur Verfügung stellen.

Gestern ist mir während einer Wanderung aufgefallen, dass die Abbiegehinweise fehlen, als ich die Navigation gestartet habe. Zwar wird die Entfernung zum nächsten Wegpunkt angezeigt, aber ich habe frustriert nach der Einstellung gesucht, um den Alarm für die Abbiegehinweise zu aktivieren. Außerdem suche ich noch die Option, um die Farbe der Route auf der Karte beim Navigieren anzupassen.

Ja, das elementare Funktionen beim navigieren fehlen, das ist eigentlich nicht akzeptabel. :1f624:
Weder Vibration noch Sprachausgabe beim abbiegen...

@Jimmyknopp Ich hoffe auf baldige Updates und damit einhergehend auf Fehlerbehebungen und neue Funktionen. 🙏

@HanMohlo
Ich war wirklich nah dran, die Uhr zurück zu schicken....
Leider hatte ich meine Epix2 schon verkauft, somit hatte ich keine andere Wahl.
Ich muss sagen, über all die Jahre, welche ich Garmin Uhren bzw. Fahrradcomputer nutze - die Fenix8 ist meines Erachtens mit unfertiger Software auf den Markt gekommen.

• Danke
Reaktionen: fabiosinus
@Jimmyknopp Bei mir nahezu deckungsgleich: Ich habe meine Epix 2 (47mm) verkauft und mir die Fenix 8 (47mm) Titanium geholt. Aktuell bin ich zufrieden mit dem Wechsel, erwarte aber noch einiges von den hoffentlich bald ausrollenden Updates. Im direkten Vergleich zur Epix 2 muss ich zugeben, dass die Fenix 8 ein gewaltiger Sprung ist: nochmals verbesserte Haptik, eine kleinere Lünette, größeres Display, schnelleres UI, eine echte Taschenlampe, endlich Musikhören ohne Qualitätseinbußen und den neuen Elevate 5 Sensor. Große Hoffnung habe ich auch, dass das EKG-Feature bald in Europa verfügbar sein wird.

• Danke
Reaktionen: Jimmyknopp und W113
HanMohlo schrieb:
@Jimmyknopp Bei mir nahezu deckungsgleich: Ich habe meine Epix 2 (47mm) verkauft und mir die Fenix 8 (47mm) Titanium geholt. Aktuell bin ich zufrieden mit dem Wechsel, erwarte aber noch einiges von den hoffentlich bald ausrollenden Updates. Im direkten Vergleich zur Epix 2 muss ich zugeben, dass die Fenix 8 ein gewaltiger Sprung ist: nochmals verbesserte Haptik, eine kleinere Lünette, größeres Display, schnelleres UI, eine echte Taschenlampe, endlich Musikhören ohne Qualitätseinbußen und den neuen Elevate 5 Sensor. Große Hoffnung habe ich auch, dass das EKG-Feature bald in Europa verfügbar sein wird.
Hat eigentlich jemand bei der Fenix 8 den Trick probiert über eine vorübergehende Umstellung auf einen USA Standort die EKG Funktion zu aktivieren ? Bei Epix2 und Fenix 7X Pro hatte das funktioniert, es gibt ja dazu Anleitungen.

@saphirglas
Nee, hab zwar mal darüber nachgedacht, aber es letztlich doch lieber gelassen...

saphirglas schrieb:
Hat eigentlich jemand bei der Fenix 8 den Trick probiert über eine vorübergehende Umstellung auf einen USA Standort die EKG Funktion zu aktivieren ? Bei Epix2 und Fenix 7X Pro hatte das funktioniert, es gibt ja dazu Anleitungen.
Ich habe jetzt meine Fenix 8 bekommen und das heute ausprobiert, hat funktioniert wie auch bei den anderen beiden, es lässt sich ja nachher alles wieder deaktivieren und die EKG Funktion bleibt verfügbar.

Anleitung habe ich diese benutzt:
Garmin bringt EKG-App auf mehr Uhren: So nutzt ihr sie in Europa

• Danke
Reaktionen: tayfuner, Traindriver2302, chris70 und 2 andere
@saphirglas
Top, Danke für den Tipp -> Fenix 8 .... EKG funktioniert :D

Anhänge

• EKG GF8 Connect.jpg
    EKG GF8 Connect.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 63
  • EKG GF8 Connect_2.jpg
    EKG GF8 Connect_2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 59
  • EKG GF8 Connect_3.jpg
    EKG GF8 Connect_3.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 65
  • EKG GF8_b.jpg
    EKG GF8_b.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: chris70
So, ich hab das die EKG Funktion auch mal nach der oben verlinkten Anleitung aktiviert.
Ziemlich easy...
Ein Frage dazu nun, wenn ein neues Systemsoftware Update demnächst kommt - wird die EKG Funktion damit wieder deaktiviert??🤔

• Danke
Reaktionen: W113
Jimmyknopp schrieb:
So, ich hab das die EKG Funktion auch mal nach der oben verlinkten Anleitung aktiviert.
Ziemlich easy...
Ein Frage dazu nun, wenn ein neues Systemsoftware Update demnächst kommt - wird die EKG Funktion damit wieder deaktiviert??🤔
Ich habe mir heute die Beta (11.81) installiert. Die EKG-Funktion ist explizit für die Beta deaktiviert. Nächste Woche soll wohl das offizielle Update folgen, in der die EKG-Funktion wieder aktiv ist.

• Danke
Reaktionen: W113 und Jimmyknopp
Heute hat es mir ja die 11.67er built geladen...
Langsam verzweifle ich!
Ich habe eine 10 Km Laufstrecke aktiviert, wollte die Navi Funktion testen...
Es genau 5 Minuten gedauert, bis die Strecke geladen war.
Das kann doch alles so nicht sein!:1f610:
Abbiegehinweise funktionieren noch immer nicht.
Und wenn ich auf Karte gehe, dann werden mir alle bisherigen Laufaktivtäten als rote Linien angezeigt.
Mein Fazit inzwischen - die Navigations und Kartenfunktion ist absoluter Schrott.

Jimmyknopp schrieb:
Mein Fazit inzwischen - die Navigations und Kartenfunktion ist absoluter Schrott.
Das wird schon 🤞

Bei Wohnungen gäbe es Mietminderung, daher schon eine Frechheit

Der Vermieter arbeitet bereits an Verbesserungen. Nächste Woche soll ein großes Update kommen. Ich teste aktuell die Beta (11.82).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
1000058833.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So wird das bei mir angezeigt....
Ist das normal? Nee, oder...?

@Jimmyknopp Mit der 11.82 (Beta) sieht es so aus...

IMG_20240928_132858394.jpg

• Danke
@Jimmyknopp

Bei mir hat das auf der Fenix 7 zwischendurch irgendwann auch mal so ausgesehen, und hin und wieder liest man auch in den Foren dass das immer wieder vorkommt.
Ich habe meine 7er dann mit dem PC verbunden, über Garmin Connect die Karten gelöscht und neu installiert, und dann hat es wieder funktioniert!

• Danke
Reaktionen: Jimmyknopp und W113