Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8

Ich denke dass es am Saphir-Glas liegt, dass der Bildschirm so abgedunkelt wird. War, glaube ich bereits bei der Fenix 7 Reihe ein Thema. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer Polar-Uhr auch schon gemacht.
Meine Forerunner 965 ist hingegen absolut gut ablesbar und hell.
MIP ist ledich wenn die Sonne scheint besser ablesbar, im Winter bzw. wenn es dann länger Dunkel ist jedoch Amoled besser.
 
Die Samsung ultra hat ebenfalls Saphir... Nur so als sidefact
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und Traindriver2302
Vielleicht gibt es da Unterschiede? Display-technisch dürfte Samsung niemand etwas vormachen.
 
@Soja1973 dreimal Sapphire Glas... SGWU, Casio Oceanus und die Fenix8
 

Anhänge

  • 20240831_180701.jpg
    20240831_180701.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und W113
Nachdem ich meine EPIX 2 im Februar 2022 gekauft hatte, habe ich mich nun für einen Umstieg auf die FENIX 8 AMOLED in Titan (grau) mit Titan- und Silikonarmband in 47mm entschieden. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert!

Die FENIX 8 ist eine deutliche Weiterentwicklung der EPIX 2. Die Haptik und Verarbeitung wurden nochmals gesteigert und die Uhr liegt angenehm am Handgelenk. Besonders hervorzuheben ist die schmale und dezente Lünette, die der Uhr einen eleganten und modernen Touch verleiht. Auch das neue User Interface ist äußerst ansprechend und obwohl es nur optische Verbesserungen enthält.

PROs:
  • Das Display ist hervorragend und reagiert schnell auf Eingaben (mit einer Ausnahme, siehe unter CONs)
  • Die Helligkeitsanpassung an unterschiedliche Lichtbedingungen ist hervorragend. Endlich blendend man Nachts nicht mehr die Ehefrau im Bett.
  • Mit der Akkulaufzeit bin ich mehr als zufrieden. Sie ist sogar um zwei Tage länger als bei der EPIX 2.
  • Die Druckknöpfe haben eine perfekte Haptik. Bei der EPIX 2 waren einige Knöpfe hingegen etwas hakelig.
  • Der Vibrationsmotor ist dezent und "organisch".
  • Besonders gefällt mir die Optik der verbauten Titanelemente (Gunmetal Grey).
  • Das größere Display und der minimale Rand zur Lünette (Zahlenskala) sind ein weiteres Plus.
  • Praktisch ist auch die integrierte Taschenlampe.
  • Die Musikqualität beim Hören über Bluetooth hat sich ebenfalls verbessert. Im Vergleich zur EPIX 2 klingt sie weniger blechern, was vermutlich am neuen Prozessor liegt, der die Musik besser dekodiert.
  • Die Navigation ist sehr gut und bietet viele neue, sinnvolle Features.

CONs:
  • Leider ist die Software noch etwas fehlerhaft. So werden beispielsweise in der Kalenderansicht die Elemente von morgen mit dem Datum von heute angezeigt.
  • Es gibt eine kurze Gedenkzeit beim Druck auf die Tasten vom Watchface aus. Ich hoffe, dass dies mit zukünftigen Updates behoben wird.
  • Die Telefonqualität mit dem internen Mikro ist zu leise. Auch hier hoffe ich auf eine baldige Lösung.
  • Einige Widgets sind noch im alten Design. Insbesondere die Musikfunktion könnte eine Überarbeitung vertragen.
  • Der Materialmix ist (noch) gewöhnungsbedürftig. Das graue Titan passt meiner Meinung nach nicht ganz zum dunkelgrauen Kunststoff, auch wenn der Kunststoff sehr edel wirkt.
  • Die Garmin Connect App wirkt etwas altmodisch. Ich würde mir ein cleanes Aussehen wie bei Google Fitbit oder Apple Health wünschen, auch wenn dies vermutlich nicht kommen wird, da Garmin erst kürzlich der App ein neues Aussehen verpasst hat.
  • Der Preis von 1.299 Euro ist sehr hoch.

FAZIT:
Trotz der genannten Kritikpunkte bin ich sehr zufrieden mit der FENIX 8. Ich trage die Uhr nicht mit dem Titan- oder Silikonarmband, sondern bevorzuge seit vielen Jahren Nylon-Armbänder mit Klett in Schwarz. Diese passen meiner Meinung nach hervorragend zum Materialmix. Ein Langzeitreview folgt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt.

1000047026.jpg
1000047022.jpg
1000047023.jpg
1000047024.jpg
1000047025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, paganini, saphirglas und 4 andere
@HanMohlo Danke für deinen Erfahrungsbericht...und sorry, dass ich hier so in den Thread reingrätsche.
Du hast ja die Titan-Variante mit beiliegendem Titanarmband gekauft. Die kostet €200 Aufpreis zur Variante ohne Titanarmband...wenn du aber das Titanarmband ohnehin nicht verwendest, wieso hast du dann das teure Modell gewählt?
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ich finde die Gesamtoptik der Uhr stimmger. Mich stört der orange-gelbe Sensorschutz der anderen Variante. Das Titanarmband ist ebenfalls sehr gut verarbeitet und lässt sich passgenau kürzen. Ich habe vor, das Armband bei bestimmten Anlässen (im Büro oder in der Freizeit) zu verwenden. Also ganz unnötig war meine Wahl nicht. Zudem ist das Armband durch das Titanmaterial extrem leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@HanMohlo Alles klar, versteh' ich :1f605:
Da du das Titanband also doch verwendest und nicht originalverpackt für den Wiederverkauf aufbewahrst...könntest du ein paar Fotos der Uhr mit dem Titanband machen? Es würde mich sehr interessieren, wie gut und stimmig das zusammenpasst. Auf den Werbefotos von Garmin gefällt mir das graue Gehäuse mit dem silbernen Band nicht so recht, aber solche Fotos täuschen auch häufig.
 
@skycamefalling Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos mit dem Armband machen. Insgesamt wirkt die Uhr damit nochmals edler und stimmiger und man sieht ihr nicht auf den ersten Blick an, dass es sich um eine Smart/Sport-Uhr handelt.
 
@HanMohlo Danke für deinen guten Bericht.

Möchte hier mit Fotos nicht vorgreifen .. 🙂

Habe gestern nachmittag bestellt, heute vormittag geliefert.
hier einige Fotos der fenix® 8 - 47 mm AMOLED Sapphire "Graphit/Titanium Titanarmband
Ein Foto der quatix/ fenix 7x 51mm Solar, mit 26mm Band im Vergleich zur fenix® 8 - 47 mm AMOLED, 22mm Band
 

Anhänge

  • PXL_20240911_092141010.jpg
    PXL_20240911_092141010.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • PXL_20240911_092403429.jpg
    PXL_20240911_092403429.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20240911_092223177.jpg
    PXL_20240911_092223177.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240911_091441746.jpg
    PXL_20240911_091441746.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20240912_080101163.jpg
    PXL_20240912_080101163.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HanMohlo, Soja1973, saphirglas und eine weitere Person
@HanMohlo Auch ich sage vielen Dank für Deinen Bericht (obwohl ich befürchte er könnte mich zum Geld ausgeben animieren 🙂)
Mich würde interessieren welche Zifferblätter Du für diesen Kurztest benutzt hast und ob das Problem, das viele im Garmin Forum schildern, also das deutliche Abdunkeln des AOD bei wenig Licht (oder auch im Tageslicht) was dazu führen soll, das die Uhrzeit nicht mehr abgelesen werden kann.
Manche schildern das wie einen Bug in der ausgelieferten Firmware, ggf. hat Garmin das ja auch schon korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Watch Faces ausprobiert und bin im direkten Vergleich zu meiner alten Epix 2 der Meinung, dass das Display der Fenix 8 um Welten besser ist. Besonders die automatische Helligkeitsanpassung an unterschiedliche Lichtverhältnisse überzeugt mich. Nachts ist die Helligkeit des Displays perfekt und selbst bei starkem Sonnenlicht sind alle Details problemlos erkennbar. Die Anpassung funktioniert fehlerfrei und sehr schnell – ob von hell nach dunkel oder umgekehrt, das Display passt sich sofort an. Zu den bisherigen Kritiken im Netz: Möglicherweise gab es inzwischen ein Update, das die anfänglichen Probleme behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: saphirglas, W113 und vergilbt
Hier noch ein paar Fotos, angelegt mit dem Titanarmband. Gefällt mir ausgesprochen gut und werde ich jetzt wohl öfters tragen. Wahnsinn, wie leicht die Uhr trotz des Armbandes ist.

Tipp für das Bandkürzen: Unbedingt einen passenden Feinmechaniker(Schraubendreher) benutzen. Die Schrauben gehen etwas schwer raus. Nach dem Kürzen das Schraubengewinde mit etwas Öl benetzen. Dann lassen sich die Schrauben wesentlich einfacher wieder einschrauben.
 

Anhänge

  • 1000047078.jpg
    1000047078.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 38
  • 1000047076.jpg
    1000047076.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 37
  • 1000047075.jpg
    1000047075.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saphirglas, paganini, W113 und eine weitere Person
@HanMohlo Vielen Dank für die Fotos. Bei dir sieht das viel besser aus, als die offiziellen Produktfotos.
Dort sind Titanlünette und Armband viel silberner und der Kontrast zum PA-Gehäuse stärker.
So wie bei dir gefällt mir das :)
 
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo und W113
HanMohlo schrieb:
... dem Titanarmband. Gefällt mir ausgesprochen gut und werde ich jetzt wohl öfters tragen. Wahnsinn, wie leicht die Uhr trotz des Armbandes ist.
Die Garmin Titan Armbänder sind sehr angenehm zutragen.
Allerdings ist die Titanium Variante, wie bei der fenix 8 Titan etwas empfänglich für Microkratzer, vorallem an der Schließe.
Ich sehe das beim selben Titan Armband meiner Quatix 7x inzwischen positiv als persönliche Patina.
Ich weiss nicht, ob die Titan Carbongraue DLC Beschichteten Bänder da unempfindlicher sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo
W113 schrieb:
Allerdings ist die Titanium Variante, wie bei der fenix 8 Titan etwas empfänglich für Microkratzer, vorallem an der Schließe.
Ich sehe das beim selben Titan Armband meiner Quatix 7x inzwischen positiv als persönliche Patina.
Ich weiss nicht, ob die Titan Carbongraue DLC Beschichteten Bänder da unempfindlicher sind.
Meine gebürsteten Edelstahlarmbänder an meinen Automatikuhren und das Edelstahlbesteck bringe ich immer mit einem feinen Schleifschwamm wieder in den Neuzustand. Nach kurzer Behandlung sieht das Material wieder aus wie neu. Bei Gelegenheit werde ich das an einem nicht genutzten Glied des GARMIN-Titanarmbandes ausprobieren, falls es nötig wird. Das sollte eigentlich funktionieren, da das Armband nicht DLC-beschichtet ist. Wichtig ist, dass man immer eine Richtung arbeitet/schleift. Ggf. ist auch ein Schleifflies mit noch feinerer Körnung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und saphirglas
Ich habe das Silikon Armband durch ein Nylon Armband aus dem Garmin Store ersetzt.
Zwar mit 149 € echt sauteuer, aber im Handling deutlich angenehmer und robuster als ein Silikonarmband.
 
Habe gerade mal nachgesehen, was das Band mit Titanschließe kostet. 249 EURO!

Vermutlich von Elben aus Einhornwimpern geflochten und mit Titan aus den Minen von Moria!?

Meine Reaktion, als ich den Preis sah...

tenor.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302
@Jimmyknopp Wenn man graues Titan hat, möchte man natürlich auch die passende Schließe haben. Es sind sogar 299 Euro! WTF?!

1000047120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und W113

Ähnliche Themen

W113
  • W113
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
3.422
vergilbt
vergilbt
W113
  • W113
Antworten
2
Aufrufe
128
Jimmyknopp
J
W113
Antworten
0
Aufrufe
133
W113
W113
Zurück
Oben Unten