Garmin Fenix 8

Zum Glück bin ich mit meiner Fenix 7 Pro voll zufrieden, die F8 löst bei mir kein Kribbeln aus :)
 
  • Danke
Reaktionen: W113
W113 schrieb:
Die Garmin Fenix 8 soll wie die Epix Gen 2 ein AMOLED-Display erhalten
Und damit ist die Epix Linie wohl gestorben, zugunsten der bekannteren Fenix.
Mal davon ab, bin ich immer noch ein Fan der MIP Screens, meine 7pro wird mir hoffentlich noch lange erhalten bleiben.
Ja ich weiß, die Fenix 8 E soll noch einen MIP Bildschirm bekommen aber die Technik ist wohl zugunsten von AmoLED zum Aussterben verurteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Ich hab die Epix Pro extra gegen die Fenix 7 Pro getauscht, weil das OLED-Display, und dessen permanentes Abdunkeln, ziemlich lästig ist.
Gerade beim Sport hat der MIP Screen nur Vorteile.

Wenn die Fenix nur mehr mit OLED kommt dann bleibt meine 7 Pro so lange wie möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62 und W113
Ich würde schon auf AMOLED wechseln. Hatte bisher Fenix 5 plus und Fenix 7X und war kurz vor diesem Beitrag davor, mit eine epix 2 pro zu holen 🤣
 
Ich verstehe den Weg nicht und finde es echt traurig. Für Amoled hat man die Epix Reihe. Was passiert jetzt damit, wird die eingestampft? Es gibt doch jetzt keinen Grund mehr für die Epix.

Und wenn man sieht wie viel besser das MiP in den letzten Jahren geworden ist (ich habe mit der Fenix 3 angefangen), dann hätte man vielleicht weiter am MiP forschen können.

Ja natürlich ist das Amoled das schönere Display, aber was ist denn mit Ablesbarkeit in der Sonne? Der Nutzen ist (für mich) eindeutig bei dem MiP Display höher.

Wenn meine F7P mich warnt, dass ich nur noch 5% Akku habe, dann baue ich den Ladevorgang in den nächsten zwei Tagen ein, das wird es bei dem Amoled nicht geben (behaupte ich).

Hoffentlich hält meine Fenix noch ein bisschen.

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und scarface62
Für mich ebenfalls sehr enttäuschend.
Hab es eh oben bereits geschrieben: Ich bin von OLED zurück zu MIP.
Die Nachteile von OLED bei der Usability sind recht deutlich, die Vorteile eher gering.

Das größte Problem beim OLED ist, dass das Display bei „Nichtgebrauch“ abdunkeln muss um eine brauchbare Akkulaufzeit zu bekommen und den Verschleiß der Pixel zu minimieren.
Das führt dazu, dass man beim Sport immer erst den Arm mit Handgelenksdrehung vors Gesicht halten muss, damit man etwas erkennen kann. Besonders beim Radfahren ist das nicht nur sehr lästig, sondern auch gefährlich. Meine Fenix kann ich auch problemlos ablesen, während ich den Lenker festhalte.
 
  • Danke
Reaktionen: W113, scarface62 und jannux
Aber so wie ich es interpretiere, ist nur der Name epix raus aus dem Spiel..
Es wird ja wahrscheinlich mit MIPS-Displays geben, damit wird deine Zielgruppe bedient.

Ehrlich gesagt habe ich vor dem Kauf meiner Fenix 7 lange über die Laufzeit getötet, weil ich damals schon nach der epix geliebäugelt hatte... Wenn ich jedoch heute nach langer Zeit reflektiere, hab ich selten den Moment gehabt wo ich gesagt habe: Oh Gott, nur noch 5 Prozent.

Daher wechsle ich jetzt zu AMOLED
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling
Sehe ich nicht ganz so...
Ich nutze ebenfalls meine Garmin zum biken/navigieren.
Um mal schnell auf einer Datenseite die Zeit oder eine Info zu lesen, vollkommen ausreichend. Wenn ich aber wirklich auf der Karte Details erkennen möchte, hebe ich eh so den dem, damit ich die Beleuchtung bekomme, sonst sehen meine trüben Augen das echt nicht richtig...Daher ist für mich beim biken eine hellere Kartenansicht von Vorteil.
Kann aber auch an meinem Alter liegen😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
jannux schrieb:
Für Amoled hat man die Epix Reihe. Was passiert jetzt damit, wird die eingestampft?
Wahrscheinlich ... kann man auch Produktstraffung nennen

jannux schrieb:
... dann hätte man vielleicht weiter am MiP forschen können.
Vielleicht hat es sich mit MIP ausgeforscht ... außerdem "jeder" will AMOLED und knallige Farben und Farbverläufe und > also bekommt man es

Die Fenix 8 E soll ja noch ein MIP besitzen, dafür aber auch den alten Sensor der Fenix 7 Reihe (nicht pro), daher kein EKG möglich und auch nur mit 47 mm lieferbar.
 
was soll der orange Teil zwischen den beiden Knöpfen sein?
 
Bei der Fenix 8 könnte es eine Kombi sein, also Micro und Barometer
 
skycamefalling schrieb:
Das führt dazu, dass man beim Sport immer erst den Arm mit Handgelenksdrehung vors Gesicht halten muss
Zumal die Handgelenksdrehung nicht gut funktioniert. Mir geht das Licht zu oft an, was abends beim Fernsehen eher stört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Farron schrieb:
Vielleicht hat es sich mit MIP ausgeforscht ... außerdem "jeder" will AMOLED und knallige Farben und Farbverläufe und > also bekommt man es
Und das finde ich schade. Garmin richtet sich nach dem Mainstream, die Zielgruppe ändert sich, um mehr Kunden ansprechen zu können. Mit der Epix können sie doch die Leute, die es bunter haben wollen, auffangen, außerdem hat Garmin doch genügend Produkte mit AMOLED (Venu, Forerunner) und jetzt wird das MiP zum Randprodukt. Es mag noch eine Fenix 8 mit MiP, aber ich bin dann mal auf die F9 oder F8 Pro gespannt.

Was kommt als Nächstes Wear OS? (das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber sie wären nicht die ersten, die so etwas machen, um Kosten zu sparen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und mit der Akkulaufzeit verlieren sie ein ganz erhebliches Feature. viele werden jetzt Vergleiche mit anderen Uhren machen, die sie vorher nicht gemacht hätten (Huawei hat auch 8 Tage Laufzeit und die Sportfeatures sind auch nicht mehr so weit voneinander weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, FilmFan75 und skycamefalling
Hier hat einer die Fotos interpretiert...

Er meint, das die Enduro das MIPS behält und auch die Fenix E ein AMOLED bekommt...
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Werde definitiv bei meiner 7er bleiben.
Für mich waren gerade die MIP Displays immer ein Grund für Garmin.
Display immer an, draußen super sichtbar und dann noch eine Laufzeit, bei der man eigentlich nie über das Aufladen nachdenken muss.
Wahrscheinlich hat sich die Epix Reihe besser verkauft, daher dieser Schritt.
 
Na immerhin, dann gibt's beide Displays zur Auswahl.
Wobei ich gerade die kleine Variante lieber mit MIP gesehen hätte, denn durch das kleine Gehäuse -und dem damit kleineren Akku- ist die Laufzeit ziemlich kurz. Meine Frau hat die 7S Pro, die ist nach 10 Tagen platt. Das wird mit AMOLED nicht besser werden ^^

Weiteres höre ich aus dem Bekanntenkreis oft Beschwerden zur verwirrenden Produktrange (verschiedene Größen, mit/ohne Solar, mit/ohne Saphirglas, Edelstahl/Titan, verschiedene Armbänder usw.).
Jetzt kann man dann zusätzlich noch verschiedene Displaytechnologien auswählen.
Na, mal sehen. Vielleicht werden dafür die anderen Ausführungsoptionen verschlankt.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Aber ist das denn so richtig? Das zwei unterschiedliche Größen dieselbe Display-Diagonale haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240826-090349.png
    Screenshot_20240826-090349.png
    552,6 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: ses
Hey,

ja - Gerüchten zufolge wird das 47-mm-Modell der Garmin Fenix 8 ein größeres 1,4-Zoll-Display erhalten, das bisher nur den 51-mm-Modellen vorbehalten war. Allerdings bleibt das Display der 51-mm-Modelle ebenfalls bei 1,4 Zoll, was keine Veränderung gegenüber den Vorgängermodellen darstellt... gucken wir mal!
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Danke für die Aufklärung... Würde bedeuten, das die große Variante den besseren Akku bekommt?!
 
  • Danke
Reaktionen: ses

Ähnliche Themen

W113
  • W113
Antworten
2
Aufrufe
128
Jimmyknopp
J
W113
Antworten
0
Aufrufe
133
W113
W113
W113
Antworten
35
Aufrufe
1.294
HanMohlo
H
Zurück
Oben Unten