Garmin Fenix 8

  • 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls jemand die Enduro 3 möchte die steht nun auf der Garmin Seite bei 1-3 Tage (zuvor 3-5 Wochen)
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Umfangreiches Video
über die neue Garmin Fenix 8 mit all seinen Neuerungen vor. Neben der Garmin Fenix 8 sind auch die Fenix E und Enduro 3 erschienen, die einen Großteil der Funktionen teilen. Neben dem neuen UI, bekommen wir eine Sprachsteuerung, Sprachalarme über die Uhr, Telefonate über die Uhr, Sprachmemos.

 
skycamefalling schrieb:
Für mich ebenfalls sehr enttäuschend.
Hab es eh oben bereits geschrieben: Ich bin von OLED zurück zu MIP.
Die Nachteile von OLED bei der Usability sind recht deutlich, die Vorteile eher gering.

Das größte Problem beim OLED ist, dass das Display bei „Nichtgebrauch“ abdunkeln muss um eine brauchbare Akkulaufzeit zu bekommen und den Verschleiß der Pixel zu minimieren.
Das führt dazu, dass man beim Sport immer erst den Arm mit Handgelenksdrehung vors Gesicht halten muss, damit man etwas erkennen kann. Besonders beim Radfahren ist das nicht nur sehr lästig, sondern auch gefährlich. Meine Fenix kann ich auch problemlos ablesen, während ich den Lenker festhalte.
Ich kann bei meiner Forerunner 965 einstellen, dass das Display während Aktivitäten auf AOD ist.
Während meiner Laufrunden ist es dadurch jederzeit ablesbar. Gab es diese Möglichkeit bei der Epix nicht?
Da ich (bereits) mich im mittleren Alter befinde und die Augen leicht nachlassen ist die Ablesbarkeit für mich um einiges besser als bei MIP, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung. Da hat sich in der Technik in der letzten Zeit recht viel getan.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@Soja1973 Always on gibt es schon, aber das ist dennoch nicht mit voller Helligkeit.
Das Display leuchtet zwar immer, aber so abgedunkelt, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ablesbar ist. Die volle Helligkeit gibt es erst bei Handgelenksdrehung oder Interaktion mit der Uhr.
 
Vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn die Aktivierung durch Armdrehen sauber funktioniert, könnte es m.E. auch immer aus dein...
 
Schade, kein Feature, dass mir fehlen würde. Da bleibe ich erstmal bei der 7x.
Ich hatte ja auf eine LTE-Version gehofft.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
@vergilbt Kommt drauf an, ob man immer erst seinen Arm verdrehen und vors Gesicht halten möchte, um die Zeit abzulesen.
Beim Radfahren wäre das sogar ziemlich gefährlich, da hab ich gerne beide Hände am Lenker und möchte dennoch Geschwindigkeit, Puls usw. ablesen können. Und ich verbringe einen großen Teil meiner Zeit am Fahrrad.
Vermutlich stören diese Fälle die wenigsten...es gibt ja sogar Leute, die finden Apple's FaceID toll, obwohl man dafür das Handy jedesmal vors Gesicht halten muss. Bei mir liegt das Handy halt meist irgendwo am Tisch und ich schaue schräg drauf, mich macht FaceID wahnsinnig :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: paganini und jannux
Ich bin ebenfalls sehr viel auf dem Bike unterwegs... Aber ehrlich, in meinem Fall mit einem 800mm breiten Lenker, leicht sogar als Riser geformt, kannst du mit Hand am Lenker gar nichts ablesen bei dem Blickwinkel auf die Uhr... Jeder hat so eben seine Technik 😆
 
Weiß jemand, ob die Texteingabe auch für nicht-native Garmin-Apps wie zum Beispiel beim Antworten von WhatsApp funktioniert? Das wäre ein riesen Vorteil gegenüber den paar vorgefertigten Antworten, die aktuell möglich sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Yerk
Guten Morgen Zusammen,

die Garmin Fenix 8 Solar Sapphire gefällt mir vom optischen her sehr gut, obwohl ich ein absuloter Nicht Sportler bin, und so sehr wahrscheinlich viele der Sportfunktionen wohl nicht brauchen werde.
Meiner Frage, kann die Fenix in einem Watchface Termine darstellen, oder gibt es eine extra Kachel dafür?
Hätte, wenn es möglich ist, jemand von Euch ein Bild davon bzw. könnte eins machen?
Vielen Dank.

Gruß Chris
 
@chris70 Du kannst auf die Watchfaces einen Shortcut zum Kalender erstellen. Das zeigt dir dann die Zeit des nächsten Termins an (aber nicht mehr). Mit einen Druck auf diesen Shortcut kommst du dann zum Kalender-Widget mit allen Infos.

Hier im Bild der Shortcut auf 2Uhr.
PXL_20241011_065341891.jpg

Und hier das Widget:
PXL_20241011_065105198.jpg

Es gibt auch viele weitere Watchfaces zum Download, eventuell ist da etwas mit ganzen Terminen verfügbar, das weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
@skycamefalling

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Mal sehen ob ich später bestellen werde.
Gruß
 
In der Entwicklungsumgebung von Garmin gibt es keinerlei Möglichkeiten auf die einzelnen Details eines Events zuzugreifen und auf einem Watchface darzustellen. Dort kann man nur die Uhrzeit des nächsten Termins abgreifen, mit dem Link zu dem Kalender Widget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und skycamefalling
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, hauptsächlich, weil hier bereits wer anders eine Bemerkung hat fallen lassen, die mir aus der Seele spricht - "Nicht-Sportler"... :D

Ich finde das Teil absolut super! Rein von der Optik her; die Fitnessfeatures (abgesehen vielleicht von Herzfrequenz- und Schlaftracking) interessieren mich nicht. Ich hab z.B. auch lange Zeit eine Huawei Watch Ultimate getragen, ohne damit jemals tauchen gewesen zu sein - einfach, weil ich das Teil optisch geil finde... :D

Da ich noch keine Garmin hatte - lassen sich die Teile so konfigurieren, dass sie einen Nicht-Sportler nicht ständig mit irgendwelchen Erinnerungen an Trainings oder Hinweise auf schlechte Kondition nerven? :D Sprich also, dass all das, was in 95% der Reviews zu sehen ist, inaktiv ist? :)
 
  • Danke
Reaktionen: chris70, W113 und Yerk
Ohne die Fenix 8 zu kennen, kann ich dir berichten, wie es bei der fenix 7s pro ist und bei der 6s pro war.
Alle Erinnerungen ("heute ist Zeit für dieses Training", "es ist Zeit, sich zu bewegen", "es ist Zeit, was zu trinken") lassen sich konfigurieren und deaktivieren.
Ich nutze meine Uhr zwar auch für Sport, nutze allerdings keine Vorschläge von der Uhr, sondern orientiere mich nur an der erfassten Trainingsbelastung, Schlafqualität und Stress, um zu erkennen, ob und welcher Sport "dran" ist.
Darüber hinaus nutze ich die Benachrichtigungen vom Handy und genieße dabei die lange Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70 und BigBlue007
BigBlue007 schrieb:
... dass sie einen Nicht-Sportler nicht ständig mit irgendwelchen Erinnerungen an Trainings oder Hinweise auf schlechte Kondition nerven?
Ja, kann man. Die Uhr unterstützt verschiedene Sportarten, schreibt die Ausübung aber nicht vor.
Der standardmäßig aktive Herzfrequenzmesser kann u.U. mal "Laut" geben und was anzeigen lassen aber sonst herrscht im allgemeinen Ruhe.
Habe ja noch die alte 7pro, verwende davon als "Nicht-Sportler" aber nur den HF-Messer, die Taschenlampe, Wecker und ab und zu die Countdownfunktion. Das war's
 
  • Danke
Reaktionen: chris70, W113 und BigBlue007
So in etwas wär's bei mir auch. Und halt noch Garmin Pay. Das wäre mir auch wichtig (das war das Einzige, was ich an der Huawei immer vermisst habe), aber das scheint über Curve problemlos zu funktionieren.

Danke Euch!
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und Yerk
Ja, Garmin Pay (bei mit der Visa von Bank Norwegian) und die Taschenlampe möchte ich auch nicht mehr missen.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBlue007 und W113
BigBlue007 schrieb:
aber das scheint über Curve problemlos zu funktionieren.
Curve funktioniert genauso gut wie bei mir Vimpay.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBlue007 und W113

Ähnliche Themen

W113
  • W113
2
Antworten
30
Aufrufe
632
jannux
jannux
W113
Antworten
5
Aufrufe
1.122
Marzl85
Marzl85
W113
Antworten
29
Aufrufe
2.450
paganini
paganini
Zurück
Oben Unten