Fenix 8 AMOLED Display Verbesserungen zur Epix 2 Pro?

S

saphirglas

Neues Mitglied
13
Eine Frage an die Besitzer der Fenix 8, könnt ihr etwas zur Helligkeit im AOD Modus sagen ?
Für mich ist es wichtig eine Uhrzeit immer ablesen zu können ohne erst das Handgelenk bewegen zu müssen oder eine Taste zu drücken.
Bei der Epix 2 war das leider bei normaler Helligkeit draußen (also auch ohne direkte Sonneneinstrahlung) nicht möglich.
Bei der Samsung Galaxy Ultra klappt das dagegen durch eine automatische Anpassung der Helligkeit sehr gut.
Für mich war das der Grund meine Epix 2 zu verkaufen und bei Garmin nur noch auf die Modelle mit dem MIP Display zu setzen.

Hat sich hier mit der Fenix 8 jetzt etwas getan ? Mir ist es lieber die Uhr häufiger nachzuladen und dafür immer die Uhrzeit ablesen zu können ...
Von der Optik her finde ich die Fenix 8 schon sehr gelungen !
 
Schau mal hier nach. Da gibt es auch 2 Bilder. Beitrag ab #546
„ Why should I raise my hand (and wait ~1 sec) just to see my HR?

When you’re running at a high heart rate, e.g. in the middle of an interval, and you just want to quickly glance and see your heart rate/pace, you don’t even have the energy to turn your wrist to activate the gesture that turns on the light

Take a look at the attached picture that I took while running today. The screen is on, but the display is very dim, and you can’t see anything.

It turns out that people have been complaining about this for quite some time“

Garmin Fenix 8 In-Depth Review: Worth the Upgrade?
 

Anhänge

  • IMG_7624.jpeg
    IMG_7624.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_7625.jpeg
    IMG_7625.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch der Grund, warum ich mit AMOLED bei Smartwatches nicht zurecht komme.
Kann ich so bestätigen, deshalb hab ich die Epix 2 Pro gegen die Fenix 7 Pro getauscht.
Entweder ist das Display zu dunkel (Sonne) oder ganz aus (nachts) oder es leuchtet nervig vor sich hin, wenn man mal den Arm bewegt. Die Akkulaufzeit wird mindestens halbiert und die funktionellen Vorteile sind -bis auf feinere Schattierungen des Höhenprofils in der Kartenansicht- nicht existent.
 
  • Freude
Reaktionen: jannux
@skycamefalling
Finde das MiP Display aber oftmals auch nicht optimal. Ich will ja da auch nicht immer die Hintergrundbeleuchtung haben. Gerade wenn man mal im Wald ist und mehr Schatten als Sonne ist sieht man wenig auf dem MiP Display. Früher konnte man das noch lösen indem man alles auf hellen Hintergrund eingestellt hat, heute geht das leider nur noch wenn man in einer Aktivität ist.
Kann man auch hier schön erkennen.

Garmin Enduro 3 In-Depth Review: The Cheaper/Better Fenix 8?
 

Anhänge

  • IMG_7626.png
    IMG_7626.png
    581,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@paganini Mit dem MiP Display hatte ich solch ein Problem noch nie. Auch bei Schatten, im Wald beim Mountainbiken oder sehr schummriger Wohnzimmerbeleuchtung nachts kann ich alles bestens ablesen, auch ohne die Uhr extra vors Gesicht halten zu müssen.
Die Hintergrundbeleuchtung hab ich kaum aktiv, nur wenn es wirklich dunkel ist.

Ich überlege nur, von der Fenix 7 Pro mit Saphirglas auf die Fenix 8 Solar ohne Saphirglas umzusteigen, weil das Saphirglas schon arg spiegelt und dadurch die Ablesbarkeit mit normalem Glas noch besser ist.

PS. Die Uhr am Foto lässt sich doch einwandfrei ablesen 🤷‍♂️ Damit hätte ich überhaupt kein Problem um Vergleich zu dem, was ich mit der Epix durchgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling
Hatte ja die Enduro 3 und die war vor allem in der Wohnung grenzwertig mit dem ablesen. Aber da ist wohl jeder anders. Finde meine AW Ultra von der Lesbarkeit noch immer am besten (auch im Gegensatz zur Epix Pro). Ich denke es muss jeder selbst herausfinden was man am liebsten mag

Glaube es gibt gar keine 8er mehr ohne Sapphire oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@paganini
Es gibt ein Modell mit Edelstahllünette (anstatt Titan) und Gorillaglas (anstatt Saphirglas). Kostet auch €100 weniger.
Aber -und hier hab ich wohl Pech- ich hab gerade auf garmin.com nachgeschaut, und dieses Modell mit Gorillaglas gibt es scheinbar nur mit AMOLED. Die MiP Displays haben alle Saphirglas.

Das diesmalige Lineup finde ich wirklich doof. Erst wird die kleine 43mm Version nur in AMOLED angeboten (entsprechend mit nur 3 Tagen Laufzeit, wo doch gerade bei dieser Größe das MiP akkutechnisch sinnvoll wäre), dann gibt es MiP nur mehr mit Saphirglas und der Preis für MiP wurde auf den Preis der AMOLED-Varianten angehoben, was gleich mal €200 mehr ausmacht, als beim Vorgänger :1f615:
 
@skycamefalling Meinst du eine Fenix 8 mit Solar mit Gorillaglas? Sehe ich gar nicht auf der Garmin Seite. Ich sehe nur 2 Modelle (bspw 47mm Solar) für jeweils 1099€, eine in gelb die andere in schwarz, alle anderen haben Amoled

Edit: Weil du geschrieben hast:
„Ich überlege nur, von der Fenix 7 Pro mit Saphirglas auf die Fenix 8 Solar ohne Saphirglas umzusteigen, weil das Saphirglas schon arg spiegelt und dadurch die Ablesbarkeit mit normalem Glas noch besser ist.“
Denn die Konstellation gibt es nicht. MiP, Gorilaglas und Fenix 8
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling
Ich habe zur Zeit beide und möchte die Fenix 7x Pro ohne Saphirglas verkaufen, von den Spiegelungen sehe ich keinen Unterschied, ich habe auf dem Gorillaglas aber auch eine Spigen Folie (die ich bei dem Saphirglas dann nicht brauche)
Daher kannst Du Dir den Tausch in dieser Richtung meines Erachtens absolut sparen...
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Es gibt einige Threads im Garmin Forum darüber. Die Standard-Watchfaces sind nicht so gut, und im Always-On werden bei der Uhrzeit nur die Konturen angezeigt. Man könnte sagen man kann all die Widgets erkennen, außer die Uhrzeit selbst...Kann mir aber vorstellen das Garmin da etwas ändern wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

paganini schrieb:
@skycamefalling Meinst du eine Fenix 8 mit Solar mit Gorillaglas? Sehe ich gar nicht auf der Garmin Seite. Ich sehe nur 2 Modelle (bspw 47mm Solar) für jeweils 1099€, eine in gelb die andere in schwarz, alle anderen haben Amoled

Edit: Weil du geschrieben hast:
„Ich überlege nur, von der Fenix 7 Pro mit Saphirglas auf die Fenix 8 Solar ohne Saphirglas umzusteigen, weil das Saphirglas schon arg spiegelt und dadurch die Ablesbarkeit mit normalem Glas noch besser ist.“
Denn die Konstellation gibt es nicht. MiP, Gorilaglas und Fenix 8
Es ist die schwarze Version die Gorilla Glass hat und das Gehäuse aus Edelstahl ist:

Smartwatch GARMIN fenix® 8 | 47 mm AMOLED Smartwatch Edelstahl Silikon, 22 mm, Schwarz - MediaMarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@krns Nein das ist sie nicht, das ist die AMOLED und keine mit MiP und das war gesucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@paganini Gibt es soweit ich weiß nicht. Die MIP Versionen scheinen alle Sapphire-Glas als Display-Material zu haben.
 
@krns und genau das habe ich ja auch gesagt ;-)
„ Meinst du eine Fenix 8 mit Solar mit Gorillaglas? Sehe ich gar nicht auf der Garmin Seite“
 
Was ich bei den MIP-Displays vermisse, ist, dass der Umgebungslichtsensor nicht für die Display-Hintergrundbeleuchtung genutzt wird. Vor allem bei wenig Licht hat man dann Probleme, etwas zu erkennen. Ich hatte gehofft, dass Garmin dieses Problem in der 8er-Reihe löst. Klar gibt es die Möglichkeit, bei der Geste die Beleuchtung zu aktivieren, aber das würde bei „immer an“ unnötig Akku verbrauchen. Leider wird ja nur die Display-Helligkeit durch diesen Sensor reguliert.
 
@paganini Jup, das hatte ich doch bereits vor einigen Tagen bestätigt 🙂 Hatte angenommen, es gibt diese Variante, nach deinem Hinweis und einer Recherche auf garmin.com hab ich es aufgegeben 😅
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
@skycamefalling Ja alles gut, Garmin hat ja auch 10000 Varianten 😂
 
  • Haha
Reaktionen: skycamefalling

Ähnliche Themen

W113
  • W113
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
3.422
vergilbt
vergilbt
W113
  • W113
Antworten
2
Aufrufe
128
Jimmyknopp
J
G
Antworten
5
Aufrufe
338
skycamefalling
skycamefalling
Zurück
Oben Unten