Erfahrung mit Fenix 8 Titanium Silber vs. DLC-Beschichtung?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hossghost

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo zusammen,
ich habe mir die Garmin Fenix 8 mit der silbernen Titanium-Lünette bestellt, da ich sie optisch sehr ansprechend finde. Nun habe ich gelesen, dass diese Variante ohne DLC-Beschichtung sehr kratzempfindlicher sein soll. Es gibt ja auch die Version mit DLC-Beschichtung, die angeblich robuster ist, aber optisch anders wirkt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Varianten? Würdet ihr im Nachhinein lieber die DLC-Beschichtung wählen, wenn ihr die Titanium-Version ohne dlc habt? Oder seid ihr mit der kratzempfindlicheren Variante trotzdem zufrieden?

Vielen Dank für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Hossghost,

da gibt es hier in Forum recht unterschiedliche Erfahrungen und ich fürchte Du wirst keine eindeutige Antwort erhalten.
Ich hatte dir DLC Beschichtung bisher bei meiner Fenix 6, bei der Epix 2 und auch bei der Fenix 7 Pro und die Beschichtung nutzt sich ab, auch ohne größeres Dazutun von Aussen, d.h. das darunter liegende Titan schimmert irgendwann durch. Mir persönlich gefällt das überhaupt nicht. Es gibt Aussagen hier im Forum, dass das bei der Fenix 8 nicht mehr so schlimm ist.

Die Titan-Version der Fenix 8 habe ich jetzt erst seit einer Woche, insofern kann ich wenig dazu sagen, aber ich bin schon zwei-, dreimal am Türrahmen hängengeblieben und an der Uhr ist nichts dran. An den Titan-Armband ist ein kleiner Kratzer (Kratzer ist aber schon zu viel gesagt), der je nach Lichteinfall zu sehen ist. An der Stelle glänzt es mehr, als drum herum, Ertasten kann man den Kredit nicht.

Ich bin total zufrieden und würde mir die Uhr (Stand heute) immer wieder kaufen .

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, chris70 und hossghost
Danke!
Ich habe die Uhr für €870 bei Galerie bestellt und habe ich Zeit die bis Donnerstag abzuholen .
Ich bin aber jetz ziemlich unentschlossen weil ich überall gelesen habe dass die Uhr sehr kratzempfindlich ist.Auch Viele Tests bei Youtube bestätigen es.Bei Ebay gibt es bereit viele fenix 8 Titan mit Kratzer auf die Lünette zum verkaufen .

Guck Dir meine F7P an, bei der kompletten Lünette schimmert an den Kanten das Titan durch. Die beiden etwas heftigeren Kratzer kommen von einem Kontakt mit Wandputz, das war ich selber schuld, aber als besonders unempfindlich bezeichne ich das auch nicht .

Ich will dich nicht überzeugen, ich will nur Deine Erwartungshaltung gegenüber dem DLC ein wenig dämpfen.

Im Endeffekt geht es nur darum, wie man mit der Uhr umgeht. Ich werde die Fenix 7 weiter für den Sport benutzen und meine Fenix 8 nur noch für den Alltag.
1000037645.jpg

• Danke
Reaktionen: chris70
Würdest du bitte noch ein Foto von deiner fenix 8 Lünette schicken können ?

Kannst Du haben, aber der Vergleich hinkt, da die F8 neu ist
1000037649.jpg

Nachtrag: unter im Bild bei dem letzten Glied siehst Du den "Kratzer" auf dem Armband, den ich in meinem ersten Post gemeint habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, hossghost und chris70
@jannux
47mm oder 51mm?
Danke.
Gruß

Ich hatte/habe immer die 47mm

• Danke
Reaktionen: chris70
@jannux ich habe gelesen dass mit einem nicht neuen Küchenschwamm bzw mit blauer Seite kann man die Kratzer ausbessern .
Aber ehrlich gesagt ,fast €900 bis €1200 für eine Uhr ausgeben und jeden Tag aufpassen dass keine Kratzer darauf kommt ?
Die ist auf jeden Fall nicht für die pingelige Leute .

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche vorsichtig zu sein und wenn ne Macke reinkommt, dann werde ich mich zwei Tage ärgern und dann ist gut.

Das mit den Schwämmen habe ich auch gelesen, da gibt es auch Fürs und Widers zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kratzer rauspoliert und nicht gleichzeitig Mikrokratzer reinmacht.Ich werde den Teufel tun, bei einer 1100 € Uhr mit irgendwelchen Werkzeugen, Schwämmen oder sonst was dranzugehen. Wenn es mich stört, dann bringe ich die Uhr zu einem Juwelier o.ä. und lass das machen.

• Danke
Reaktionen: hossghost
Das mit dem Schwamm funktioniert einwandfrei. Hab's zwar nicht auf der Uhr probiert, aber an der Schließe, des Armbands. Das ging überraschend schnell, einfach und sah super aus.

• Danke
Reaktionen: jannux
@schwaene hast du auch die silberne Titan Version und hast du auch Kratzer auf die Lünette ?
Würdest du die gleiche Uhr nochmal kaufen oder lieber die Schwarze mit dlc?

Zuletzt bearbeitet:
@hossghost
Ich hatte jetzt die 6x und die 7x mit DLC, und bei beiden gabe es an den Rändern Abnutzungen an denen das das silbrige Material darunter durchschien, sah echt nicht schön aus. An der 7x hatte ich noch zusätzlich einige kräftige Kratzer.
Das blöde an DLC ist du bekommst das nicht mehr weg, polieren bringt leider gar nichts und macht es nur noch schlimmer.
Ich habe mich jetzt bewusst für die "empfindlichere" Titan-Variante entschieden.
Zum habe ich schlicht keine Lust mehr auf schwarz, die Titan sieht IMO besser aus, zum anderem, Kratzer und Macken kriege ich leider in jedes Material rein, ich nutze die Uhr im Alltag, beim Sport und im Gelände.
Beim Titan fallen die Kratzer es erstens, anders als beim DLC, nicht so auf, zweitens gibt es hier die Option die Kratzer herauszupolieren (hoffe ich jedenfalls)

• Danke
Reaktionen: jannux
Mein reden :)