Entscheidungshilfe Display Technologien

schwaene

schwaene

Stamm-User
385
Ich plane mit eine Fenix 8 zuzulegen. Die Entscheidung zwischen AMOLD und MIP Display fällt mir jedoch schwer. Ich komme von der Venu 2 plus und hab keine Erfahrung mit MIP. Beim Durchforsten dieses Forums, gab es einige, die das MIP bevorzugen und gute Gründe dafür hatten. Ich glaube das MIP Display könnte mir auch gefallen. Ich hab allerdings noch bedenken, ob ich Ablesbarkeit, für meine alten Augen, ausreicht. 260 x 260 Pixel sind doch recht wenig. Leider habe ich hier, im ländlichen Raum, keine Möglichkeit gefunden, mir die Geräte im Original anzuschauen. Was sind Eure Erfahrungen? Wie habt Ihr Euch entschieden?
 
Ich weiß nicht, ob Dir jemand diese Frage beantworten kann, das spielen doch sehr viele persönliche Vorlieben eine Rolle.
In deinem Fall, auch wenn ich kein Freund davon bin, würde ich jetzt wirklich, wenn du keinerlei Chancen hast, Dir eine Uhr anzuschauen, mir im Internet, zB. bei Amazon eine bestellen und mir die dann eine Woche lang angucken und wenn sie Dir nicht gefällt, schickst Du sie zurück und bestellst die andere.

Der Kontrast bei dem MIP Display ist halt nicht so stark, und durch die geringere Auflösung ist es halt ein wenig verpixelter.
Dafür hat das MIP Display natürlich seine Stärken, wenn du dich draußen bewegst. Hängt also alles auch sehr stark davon ab, was du machst.
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und schwaene
Wie @jannux schon schrieb denke ich auch, dass letztendlich die Wahl zwischen der Energieeffizienz des MIP-Displays, ultralange Akku Laufzeit, Outdoor-orientierten Aktivitäten und dem lebendigen AMOLED Display, sowie die persönliche Verwendung der Uhr entscheiden.

Ich stand mit ähnlicher Voraussetzung wie @schwaene auch vor der Wahl MIP oder AMOLED.
Nach Jahren Garmin MIP Display haben mir folgende Posts zur Entscheidung für das Amoled Display geholfen.

Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8 (Garmin Fenix 8 Forum)
Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8 (Garmin Fenix 8 Forum)
Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8 (Garmin Fenix 8 Forum)


Hier noch ein guter Vergleich: AMOLED vs. MIP Displays in Garmin Devices
AMOLED vs. MIP Displays in Garmin Devices: A Deep Dive
 
  • Danke
Reaktionen: jannux
Was mir gerade noch einfällt, das ist natürlich ein persönliches Problem.
Ich mag viel lieber analoge Watchfaces im Vergleich zu digitalen. Aber auf der Fenix 7 Pro, die ich habe, nutze ich ein digitales Watchface, weil ich die Zeiger einfach nicht schön finde, weil die ein bisschen verpixelt sind.
Deswegen nutze ich auch die Epix 2, die ich mir jetzt wieder zugelegt habe, und dort nutze ich analoge Watchfaces. Die haben den Vorteil, dass wenn ich nachts ohne Brille auf die Uhr gucke, ich die Uhrzeit trotzdem lesen kann. Die Zeiger lassen sich viel besser einordnen, als unscharfen Zahlen. Für Letzteres brauche ich die Brille.
Ist mit Sicherheit ein Edge Case, aber mich stört das schon extrem, wenn ich nachts die Uhr nicht lesen kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
593
paganini
paganini
Zurück
Oben Unten