Entscheidungshilfe Display Technologien

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schwaene

schwaene

Stamm-User
388
Ich plane mit eine Fenix 8 zuzulegen. Die Entscheidung zwischen AMOLD und MIP Display fällt mir jedoch schwer. Ich komme von der Venu 2 plus und hab keine Erfahrung mit MIP. Beim Durchforsten dieses Forums, gab es einige, die das MIP bevorzugen und gute Gründe dafür hatten. Ich glaube das MIP Display könnte mir auch gefallen. Ich hab allerdings noch bedenken, ob ich Ablesbarkeit, für meine alten Augen, ausreicht. 260 x 260 Pixel sind doch recht wenig. Leider habe ich hier, im ländlichen Raum, keine Möglichkeit gefunden, mir die Geräte im Original anzuschauen. Was sind Eure Erfahrungen? Wie habt Ihr Euch entschieden?

Ich weiß nicht, ob Dir jemand diese Frage beantworten kann, das spielen doch sehr viele persönliche Vorlieben eine Rolle.
In deinem Fall, auch wenn ich kein Freund davon bin, würde ich jetzt wirklich, wenn du keinerlei Chancen hast, Dir eine Uhr anzuschauen, mir im Internet, zB. bei Amazon eine bestellen und mir die dann eine Woche lang angucken und wenn sie Dir nicht gefällt, schickst Du sie zurück und bestellst die andere.

Der Kontrast bei dem MIP Display ist halt nicht so stark, und durch die geringere Auflösung ist es halt ein wenig verpixelter.
Dafür hat das MIP Display natürlich seine Stärken, wenn du dich draußen bewegst. Hängt also alles auch sehr stark davon ab, was du machst.

• Danke
Reaktionen: W113 und schwaene
Wie @jannux schon schrieb denke ich auch, dass letztendlich die Wahl zwischen der Energieeffizienz des MIP-Displays, ultralange Akku Laufzeit, Outdoor-orientierten Aktivitäten und dem lebendigen AMOLED Display, sowie die persönliche Verwendung der Uhr entscheiden.

Ich stand mit ähnlicher Voraussetzung wie @schwaene auch vor der Wahl MIP oder AMOLED.
Nach Jahren Garmin MIP Display haben mir folgende Posts zur Entscheidung für das Amoled Display geholfen.

Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8 (Garmin Fenix 8 Forum)

Hier noch ein guter Vergleich: AMOLED vs. MIP Displays in Garmin Devices
AMOLED vs. MIP Displays in Garmin Devices: A Deep Dive

• Danke
Reaktionen: schwaene und jannux
Was mir gerade noch einfällt, das ist natürlich ein persönliches Problem.
Ich mag viel lieber analoge Watchfaces im Vergleich zu digitalen. Aber auf der Fenix 7 Pro, die ich habe, nutze ich ein digitales Watchface, weil ich die Zeiger einfach nicht schön finde, weil die ein bisschen verpixelt sind.
Deswegen nutze ich auch die Epix 2, die ich mir jetzt wieder zugelegt habe, und dort nutze ich analoge Watchfaces. Die haben den Vorteil, dass wenn ich nachts ohne Brille auf die Uhr gucke, ich die Uhrzeit trotzdem lesen kann. Die Zeiger lassen sich viel besser einordnen, als unscharfen Zahlen. Für Letzteres brauche ich die Brille.
Ist mit Sicherheit ein Edge Case, aber mich stört das schon extrem, wenn ich nachts die Uhr nicht lesen kann.

• Danke
Reaktionen: W113 und schwaene
Vielen Dank Euch, Ihr habt mir weitergeholfen. Ich glaub ich bin eher der AMOLD Typ. Vor allem, die Ablesbarkeit nachts, ist mir auch sehr wichtig. Das ist für mich ,als Brillenträger, kein Edge Case.

• Danke
Reaktionen: W113
Ich kann dir/euch helfen!
Ich komme von der Fenix 7 und war zufrieden. Nun habe ich die F8 ALMOD gekauft und bin vom Display begeistert. Denn die Akkulaufzeit ist nahezu identisch mit rund 10 Tage bei häufigem Aktivitäten. Denn die Ablesbarkeit ist um längen besser und hübscher als beim MIP.

• Danke
Reaktionen: vergilbt, HanMohlo und schwaene
MIP sieht gegenüber AMOLED aus wie aus dem letzten Jahrtausend. Inzwischen bietet das AMOLED der Fenix 8 ausreichende Akkulaufzeit und Helligkeit unter Sonneneinstrahlung. Ich sehe keinen nennenswerten Grund auf MIP zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guenther16 und schwaene
Für mich ist das eher zwiespältig, in der Sonne oder draußen bei entsprechender Helligkeit kann man ein MIP Display immer ablesen, die Fenix 8 mit AMOLED nur dann wenn über Geste oder das Antippen des Zifferblattes die volle Helligkeit dargestellt wird.
Wenn das Display im AOD Modus ist, kann man nahezu nichts erkennen, hier hat leider der Helligkeitssensor keinen Einfluß.
Das dürfte eigentlich eine reine Software Einstellung sein, Garmin setzt auf die lange Laufzeit. Eine Samsung Galaxy Watch Ultra kann das besser, hier wird das Display heller bei Sonneneinstrahlung (ohne Handgelenkgeste).
Ich persönlich würde das gerne selbst bei der Garmin selbst einstellen können. Die Fenix 8 AMOLED ist hier sicher etwas besser als die Epix 2 Pro, die ich vorher hatte, aber nicht perfekt, ich habe meine Fenix 7 X erst mal noch zusätzlich behalten. Wenn man seine erste Garmin kauft, dürfte für die meisten aber AMOLED die bessere Wahl sein.

• Danke
Reaktionen: HanMohlo und schwaene
@saphirglas Deine Aussage ist falsch, das AOD der Fenix 8 regelt auch die Helligkeit je nach Umgebungslicht.

@Andi09 Tut es zwar, ja, aber viel zu schwach und viel zu wenig. Bei Sonnenlicht seh' ich am AOD nichts...und das ist nicht der SInn eines AODs.

@skycamefalling Dem muss ich widersprechen. Ich bin absolut zufrieden mit der automatischen Helligkeitsregelung der Fenix 8. Kein Vergleich zu meiner vorherigen Epix 2. Endlich kein Flutlicht mehr im Bett und bei Sonne kann ich alles perfekt erkennen. Zudem bleibt das Display auch bei Aktivitäten an, beispielsweise beim Fitnesstraining, und regelt per Handbewegung die Helligkeit nochmals auf das Maximum hoch.

@HanMohlo

So ist es bei mir. Auf den Fotos ist es sogar etwas besser als in Wirklichkeit, weil die Kamera durch längere Belichtungszeit mehr "sieht".
Alles in allem würde ich die Fenix 8 AMOLED sofort gegen die Solar-Variante eintauschen, wenn ich könnte.

Aktiv: OKAY
PXL_20241009_063100130.jpg

AOD im Büro, bewölkter Himmel: Nicht okay
PXL_20241009_062847150.jpg

AOD im Büro, Sonneneinstrahlung: Unbrauchbar
PXL_20241009_063018616.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saphirglas
Andi09 schrieb:
@saphirglas Deine Aussage ist falsch, das AOD der Fenix 8 regelt auch die Helligkeit je nach Umgebungslicht.
Bei meiner Fenix 8 regelt im reinen AOD Betrieb und nur Uhrzeitanzeige (also ohne eine Geste ausgelöst zu haben und ohne das Starten einer Aktivität) im Sonnenlicht augenscheinlich gar nichts nach. Das bezieht sich sowohl auf die mitgelieferten Zifferblätter (wie z. B. Rock oder Radial Precision) als auch auf die Zifferblätter die man zusätzlich über den Garmin Connect IQ laden kann. Ich habe dazu einiges ausprobiert, da ich von Dir hier vorher andere Aussagen gelesen hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling
Danke, sehr gut gezeigt, genau das meine ich. Hast Du die MIP Version der Fenix 8 schon mal in natura gesehen ?
Ich habe das Gefühl die Entspiegelung des Glases ist von Fenix 7 zu Fenix 8 besser geworden und hätte gerne gewußt ob sich das auch bei der MIP Version als Vorteil auswirkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
habe schon beide Displays durch und würde NIE wieder was anderes außer MIPS nehmen!
Grund:
die immer sichtbaren Daten am Handgelenk, vor allem während der Aktivität!
seid ihr zb in einem "schnellen" Sport unterwegs, sind evt Bruchteile einer Sekunde ausschlaggebend, wenn ihr wissen wollt, was Sache ist...
Mips ist einfach immer da und ihr müsst nicht erst warten, dass das Display angeht...

habt ihr ein nettes Watchface drauf, könnt ihr es bei Mips immer sehen...

klar sieht Amoled schicker und kontrastreicher aus, keine Frage aber die meiste Zeit ist aus oder der Akku ist schnell alle - das gibts bei Mips nicht

... meine Meinung ;-)

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Ich führe keine Grundsatzdiskussion mehr, über neue Technologien gegen Alte. Das hat sich als Sinnlos rausgestellt.
MIP ist wie ein Telefon mit Drehscheibe, in ein paar Jahren wird man das nur noch aus Erzählungen kennen. Die Vorteile von Amoled sind so gravierend, da nehme ich die leichten Einschränkungen gerne in Kauf.

@Andi09 im Falle einer Sportuhr -bzw. einer Uhr im allgemeinen- sehe ich das andersrum.
Minimale Vorteile von Amoled (Geländeschattierungen bei der Kartendarstellung), dafür gravierende Einschränkungen (schlechte Ablesbarkeit, Display wird andauernd dunkel, Verrenkung des Handgelenks um überhaupt die Zeit sehen zu können, beim Radfahren mit der Hand am Lenker völlig unbrauchbar, hoher Akkuverbrauch, ...)
Die Smartwatch-Fraktion soll ruhig ihr Amoled haben, für eine Sportuhr ist es jedoch die falsche Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jannux
Eine der besten Sportuhren auf dem Markt, die Forerunner 965 gibt es nur noch mit Amoled.
Mip ist Vergangenheit. Das Angebot wird zukünftig immer weiter reduziert, das zeichnet sich mit der aktuellen Modellpolitik bei der Fenix 8 jetzt schon ab.

• Danke
Reaktionen: HanMohlo
@Andi09 Die Forerunner ist eine Laufuhr, keine Bike-Uhr, keine Wander-Uhr, keine Skitour-Uhr, keine mehrtägige Hochalpin-Kletteruhr...ganz einfach keine Outdoor-Uhr.
Zum Laufen reicht auch die Akkulaufzeit einer Apple Watch, niemand ist da mehrere Tagen unterwegs.

Unabhängig davon wird das Angebot an sinnvollen Displays reduziert, weil der Tenor von der Mehrheit ausgeht.
Die Mehrheit sieht halt eher das poppige AMOLED-Display und findet es toll. Die wenigsten betreiben ernsthaft Sport und von denen kauft auch kaum jemand eine aktuelle Garmin, da viel zu teuer.
Hier im Triathlon-Verein tummeln sich hauptsächlich alte Garmins, Polars und Suuntos.

Anderes Thema, gleicher Inhalt:
Wenn du jetzt ein neues Auto kaufen willst, bekommst du kaum mehr sinnvolle Fahrzeuge. Familien-Vans sind ausgestorben, Kombis mit Allrad und viel Stauraum sind selten. Stattdessen ist die Straße voll von unsinnigen SUVs, die teuer, schwer und wuchtig sind, aber keinerlei Stauraum bieten.

Im Innenraum von Fahrzeugen herrschen mittlerweile riesige Touchscreens. Knöpfe, Schalter und Drehregler wurden entfernt.
Sieht toll aus, ja, aber die Bedienung ist katastrophal.

Anfangs gibt es noch Alternativen zu diesem Irrsinn...früher oder später verschwinden diese aber ganz.
Bei der Epix hatte sogar irgendein Youtuber gefordert, Garmin solle doch das Betriebssystem einstampfen und lieber auf Android Wear setzen, weil ihm wohl nicht genügend Apps verfügbar waren.

Irgendwann wird die Fenix nur mehr mit AMOLED-Display, Android Wear und einem Tag Akkulaufzeit zu bekommen sein.
Damit hat Garmin dann alles gemacht, was die Mehrheit so wollte, die Fenix zur Smartwatch weichgespült...und wird sich dann wundern, warum die Kunden lieber zur 5x günstigeren Samsung Watch greifen.

Wie man unschwer erkennen kann regt es mich furchtbar auf, wenn mir eine dumme unwissende Mehrheit aufzwingen will, was ich gut zu finden und zu verwenden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jannux, silver85 und W113
Seit zwei Jahren nutze ich das AMOLED – zunächst die Epix 2 und jetzt die Fenix 8 – für Aktivitäten wie Wandern und Gravelbiken. Trotz Sonneneinstrahlung konnte ich die Inhalte, einschließlich der Karten, immer problemlos ablesen. Besonders bei der Kartendarstellung bietet das AMOLED-Display große Vorteile, da die Farbunterschiede (wie Route, Gelände, Details) deutlich besser zur Geltung kommen als bei MIP-Displays. Die Diskussion um die Display-Technologie verstehe ich nicht ganz, da Garmin beide Optionen – AMOLED und MIP – anbietet. Bei MIP hat man zusätzlich den Vorteil eines integrierten Solarpanels. So kann jeder selbst entscheiden, was am besten passt. Im Zweifel einfach testen und bei Bedarf umtauschen.

Zu Android Wear auf einer Garmin: Bitte nicht. Denn ich möchte bei Bedarf auch ohne Touch mit den 5 Tasten meine Garmin bedienen können. Denn damit bietet das Garmin OS einen deutlichen Mehrwert. Mit Android Wear unmöglich! 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex