Unterschied Fenix 7X zu Fenix 7 pro?

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vergilbt

vergilbt

Ikone
7.782
Wer kennt den Unterschied? Mir ist beim Überfliegen nichts aufgefallen...
Nur Softwareseitig?
 
Moin, ja nur Software würde ich sagen. Mehr Sportarten, bessere Daten für Läufer. Gut angelegte 50,00€ denke ich.
In der Anlage der Vergleich von der Garminseite. Eingestellt auf "nur Unterschiede" zeigen.
 

Anhänge

  • Garmin | Compare.pdf
    459,3 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
@vergilbt Auf der Hardwareseite: Neuer Elevate Sensor für genauere Pulsdaten (scheint wirklich sehr genau zu funktionieren laut ersten Reviews) und ein verbessertes Display mit höherem Kontrast und stärkerer Farbsättigung sowie automatischer Helligkeitsregelung.

Außerdem ist die (wirklich geniale) Taschenlampe der Fenix 7X nun bei allen Gehäusegrößen dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Danke fürs schnelle Feedback.
Da ich die X habe, war Taschenlampe eh schon dabei...
Wenn aber jetzt das Display besser wird und Sensoren genauer, könnte ich mich fast schon etwas ärgern😜
Aber so ist nun mal die Welt der Mikroelektronik: alles was man kauft, ist sofort veraltet🤣🤣🤣
 
@vergilbt Jup, das Problem kenne ich gut 😅
Ich hab mir gestern die 51mm Epix Pro bestellt...war kurzfristig um €100 zu günstig gelistet und dazu gab's noch 14% Rabatt.
Jetzt stellen sich die Fragen: "Taugt mir das OLED-Display, denn bei der vorigen Epix 2 war ich nicht so begeistert?" und "Was mach' ich dann mit der Fenix 7 X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Frage drei: wäre das Display der 7pro vielleicht auch schon ausreichend gewesen? 🤣

PS: die neue Uhr schon so viel im Preis gesenkt? Why?
 
Zuletzt bearbeitet:
vergilbt schrieb:
Und Frage drei: wäre das Display der 7pro vielleicht auch schon ausreichend gewesen? 🤣

Wäre es definitiv, denn ich hab seit der Fenix 3 immer transflektive Displays gehabt und die haben immer ausgereicht.
Aber auf die Fenix 7X Pro von der 7X wäre das Upgrade nicht zu rechtfertigen gewesen. So hab ich immerhin etwas Neues bzw. Anderes 😁

PS: die neue Uhr schon so viel im Preis gesenkt? Why?

Bei Uhrenhändlern bekommst du oftmals einen Rabatt, die haben eine ganz andere Kalkulation als Elektronik- und Sportgeschäfte.
Ich hab bei Uhrzeit.org bestellt, da war die 7X Pro mit Lederarmband zum Preis der normalen Silikonband-Variante gelistet, ein 10% Gutschein wurde mir beim Checkout vom Shop vorgeschlagen, 3% Rabatt gibt's bei Vorauskasse und 1,5% Cashback über Shoop.
Uhrcenter und Uhrendirect sind auch noch empfehlenswert, wenn man Uhren kaufen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580, JensLoe und vergilbt
Ja, manchmal muss man Schnäppchen schlagen...
Ich hatte meine Fenix 7X Saphire solar anstelle UVP 999 ebenfalls recht gut bekommen: Preis bei CHECK24 inklusive meiner Punkte 767€ und dann noch die Fenix 5X für 180€ bei Rebuy.de veräußert...
Damit bin ich erstmal raus bis zur Fenix 8😇
 
@skycamefalling wo wurde dir der 10% Gutschein angezeigt? Bei mir kommt beim Checkout keiner
 
@Markus97 Der poppte im Warenkorb beim Checkout auf, hieß "Schnell bestellt" oder "Schnell entschieden" oder so. Wenn ich innerhalb von 10min bestelle, dann erhalte ich den Gutschein.
Keine Ahnung, nach welchem Muster der auftaucht.

PS. Gerade ausprobiert, tauchte wieder auf:
Screenshot 2023-06-04 123216.png

PPS. Ich hatte jedes mal zuvor einen ungültigen Gutscheincode eingegeben, versuch das mal:
CH-95-XBG-71
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem KÖNNTE noch ein EKG freigeschaltet werden. Ist aber nicht zu 100% sicher. Hardware wäre aber da, vielleicht muss Garmin auf die FDA Freigabe warten. Das wäre wirklich noch ein Fortschritt
 
Hardware nur beim 7 pro oder schon auch beim 7?
 
Nur bei der Pro wegen Gen 5 Sensor
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und vergilbt
Hi Leute

ich habe auch die Fenix 7x und überlege mir die Epix Pro 51mm zu holen. Die ist jetzt von Gehäuse auch so groß wie die 7x und die Akkulaufzeit ist auch um einiges höher.
Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. der Epix Pro?

Vielen Dank

VG

Chris
 
Den Reviews nach zu urteilen, ist es wohl so wie bei den Smartphones. Wer das Vorgängermodell hat. hat kaum Gründe die neue Version zu kaufen. Ich bleibe bei meiner Epix 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisbert Ich bin vorgestern von der Fenix 7X auf die Epix 2 Pro X (also auch die 51mm Version) umgestiegen.
Optisch und vom Gewicht ist es dieselbe Uhr, schön ist der Wegfall des Solarringes ums Display. Ansonsten bekommst du deine bekannte 7X mit einem OLED-Screen, dem besseren HR-Sensor und den neuen Softwarefeatures.
Der größte Unterschied ist die höhere Auflösung, die besonders bei der Kartendarstellung (nun auch mit Geländeschattierung) zu tragen kommt.

Bei meiner Einstellung mit Always-On Display gibt die Uhr eine Prognose von 11 Tagen Akkulaufzeit.

Allerdings bin ich persönlich von dem selbstleuchtenden Display -so toll es auch aussieht- nicht so begeistert, weil es eben immer leuchtet. Entweder bin ich zu old-school oder es liegt an der jahrelangen Gewöhnung an die MIP-Displays der Fenix-Reihe.
Jedenfalls bin ich gerade am Überlegen, ob ich die Epix 2 Pro X zurücksende und mit stattdessen die Fenix 7X Pro hole.

Falls Interesse besteht: Ich hab die Fachhändler-Version "EPIX 2 Pro X Sapphire mit Lederband" (Art.010-02804-30) statt um €1249 mit Gutschein um €1003 bekommen. Sollte von deiner Seite aus zufällig diese Version von Interesse sein, könnte ich sie dir um diesen Preis zukommen lassen bevor ich sie zum Händler zurückschicke. Wäre sonst schade um den Gutschein, der verfällt dann nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbert
@skycamefalling Das Display kann man auch umstellen, so dass es auf das Arm anheben reagiert und heller schaltet, oder eben ganz auf das AOD verzichten. so mache ich es. Der Wechsel auf AMOLED war schon außergewöhnlich, aber ich konnte mich daran gewöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisbert
Hi Skycamefalling

Danke für Deine Einschätzung und das Angebot.
Ist eine schwere Entscheidung ich bin mir noch nicht sicher was ich machen soll. Einen Händler in der Nähe gibt es auch nicht um mal direkt vergleichen zu können.
Mit Allways-On sind die 11 Tage für die Epix Pro auch sehr gut aber im Vergleich zur Fenix liegen da doch Welten dazwischen. Bei direkter Sonneinstrahlung meine ich gesehen zu haben, dass die Fenix besser abzulesen ist auch ist die 7x Pro einen Tick heller was das Display betrifft.
Alles nicht so einfach :)
 
chrisbert schrieb:
Mit Allways-On sind die 11 Tage für die Epix Pro auch sehr gut aber im Vergleich zur Fenix liegen da doch Welten dazwischen.

Jup, hängt in diesem Fall stark von deinen Einstellungen ab. Mit Display-on nur mittels Geste bist du bei einem Monat Laufzeit. Hier ist ja auch die Frage, welche Laufzeit benötigt wird. Länger ist zwar besser, wenn ich aber ein typisches langes Wochenende schaffe, dann reicht es mir grundsätzlich. Also mit 5 Tagen fix bei jeder Nutzung hab ich kein Problem.

Bei direkter Sonneinstrahlung meine ich gesehen zu haben, dass die Fenix besser abzulesen ist auch ist die 7x Pro einen Tick heller was das Display betrifft.

Das MIP-Display der Fenix wird durch die Sonne erhellt, ja. Ich hatte gestern direkt verglichen, bevor ich meine "alte" 7X eingepackt und verschickt haben.
Ergebnis: Wenn die Sonne direkt aufs Display knallt ist die Fenix etwas besser ablesbar, die Epix ist aber auch in diesem Szenario immer gut erkennbar. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen, das sind Nuancen.
Dafür ist die Epix drinnen und bei weniger Licht besser ablesbar.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe, chrisbert und TNF Apex

Ähnliche Themen

Memorex82
Antworten
4
Aufrufe
372
Marzl85
Marzl85
jannux
Antworten
4
Aufrufe
1.529
jannux
jannux
D
Antworten
4
Aufrufe
367
skycamefalling
skycamefalling
Zurück
Oben Unten