Reichweite Bluetooth für Benachrichtigungen etwas schwach.

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LonzoX

LonzoX

Dauer-User
1.489
Mit der alten (Samsung) Watch haben mich Benachrichtigungen in der gesamten Wohnung erreicht. Mit der Garmin ist es so, dass das Smartphone "in Sichtweite" sein muss, damit die Benachrichtigungen die Uhr erreichen. Auch das stimmt nur eingeschränkt, denn wenn eine geschlossene Balkontür dazwischen ist, dann kommt auch nichts an. 😕
Übersehe ich die Möglichkeit, dass Benachrichtigungen auch über WLAN zur Uhr gesendet werden können, oder gibt es dazu eine sonstig, versteckte Einstellung, die die Empfangsreichweite verbessern kann?

@LonzoX ich weiß jetzt nicht, welche Uhr du genau hast. Ich habe die Fenix 7 Sapphire Solar und bei meiner kommen auch Benachrichtigungen an, wenn ich im Keller bin und das handy im Erdgeschoss oder ersten Stock liegt. Kann die geringe Reichweite also nicht bestätigen

• Danke
Reaktionen: LonzoX und Calimero100
@LonzoX

Mit der alten (Samsung) Watch haben mich Benachrichtigungen in der gesamten Wohnung erreicht.
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wird bei einer Samsung nicht die WLAN Operation (resp. Weiterleitung an die Uhr) ausschließlich von der Galaxy Wearable App bewerkstelligt ? (Äquivalent mit der passenden App zum Uhrenhersteller)
So wie du das oben beschreibst, ist das bei Dir derzeit rein BT basierend, was eine maximale Reichweite von 10 Meter hat.
(bei absolut besten Bedingungen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
@LonzoX
das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bekomme bei meiner Fenix 7 Solar BT Benachrichtigungen im gesamten Haus und teilweise sogar noch im Garten.

• Danke
Sorry, "Epix2" hatte ich vergessen.
Erstmal DANKE!
Es scheint also keine Einstellungsmöglichkeiten zu geben, und die Übertragung zur Watch geht ausschließlich per Bluetooth.
Somit Handy auch zuhause immer mitnehmen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
von der Galaxy Wearable App bewerkstelligt
Ja, man kann bei Samsung (Gerät + Watch) wählen, ob nur Bluetooth oder bei Verbindungsverlust zusätzlich WLAN verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@LonzoX
LonzoX schrieb:
Es scheint also keine Einstellungsmöglichkeiten zu geben, und die Übertragung zur Watch geht ausschließlich per Bluetooth.
Richtig, so lange die Uhr in Bluetooth-Reichweite des Handys ist bekommst du die Nachrichten auf die Uhr gepusht. Reißt die Bluetooth-Verbindung ab, dann kommen auch keine Nachrichten.

Somit Handy auch zuhause immer mitnehmen...

Das hängt dann vermutlich von deinem Handy und dessen Bluetooth-Empfänger ab. Ich kann mich im ganzen Haus frei bewegen ohne dass die Verbindung abreißt. Geht recht weit, finde ich. Jedenfalls weiter als mein doofer WLan-Router 😅

• Danke
😅
Bluetooth-Repeater... Ich gehe mal googeln. 🤓

• Haha
Reaktionen: Calimero100 und skycamefalling
Also meine Epix 2 meldet in der ganzen Wohnung Nachrichten des Pixel 7 pro.

• Danke
Hm... und nun?
Mein Handy mag ich und die Epix2 sowieso. 😕

swa00 schrieb:
@LonzoX
So wie du das oben beschreibst, ist das bei Dir derzeit rein BT basierend, was eine maximale Reichweite von 10 Meter hat.
(bei absolut besten Bedingungen)

Nicht ganz richtig, die Fenix nutz Bluetooth 5.0, was unter optimalen Bedingungen eine Reichweite von 200 Metern bedeutet, wenn beide Geräte BT 5.0 nutzen.
Ich kann bei uns im Laden auf 800 m² rumlaufen, während mein Handy im Schieber liegt und läd, ohne Verbindungsabbrüche. :)

wenn beide Geräte BT 5.0 nutzen.

Diese Angabe macht allerdings der TE nicht.

Da er aber selbst von einem Verbindungsabbruch nur bei einer Balkontür spricht, wird das wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein BT5 und auch kein BT4 (100m) auf seinem Smartphone sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ein bisschen von der Tür ab, meine Terassentür ist wärmegedämmt (Glas), da kommt auch nichts an Strahlen durch. :D

Hm...
Das genutzte Samsung S23U verfügt über BT5.
Wie kann ich feststellen welche BT-Verbindung zwischen der Epix und dem Smartphone besteht?

Ich hol das Thema nochmal hoch, ich nutze seit ca. einer Woche ein S23 Ultra in Verbindung mit der Fenix 7 Solar und habe, wie auch mit dem Flip 4, keinerlei Abbrüche. Erst wenn das S23 wirklich weiter weg liegt oder Wände dazwischen sind.
Ich habe bei mir die Verbindungserinnerung aktiviert, die Uhr vibriert also, wenn das Telefon nicht in Reichweite ist, bzw. wenn es wieder verbunden ist. Und das passiert recht selten. :)

• Danke
Irgendwann muss ich mich doch noch mal mit den Einstellungen der Uhr beschäftigen! 😅
Die Warnung wenn nicht verbunden - ich werde sie aktivieren.