Poly
Moderator
Teammitglied
- 2.825
Hier könnt ihr gern einmal die Vor und Nachteile der zwei verschiedenen Display Type diskutieren. OLED oder transflektives MIP-Panel, was ist besser?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Blöde Frage: kann man bei einer Epix die Helligkeit einstellen und somit weniger blendend machen?skycamefalling schrieb:Genau so wie wupperwelt ging es mir auch mit der Epix, die ich von @agarius erstehen konnte.
Die anfängliche Begeisterung über das wirklich schöne und farbkräftige Display verschwand recht schnell, weil das OLED Display ansonsten nur Nachteile hat:
Ich finde es furchtbar lästig und ablenkend, wenn die Uhr permanent selbst leuchtet auch wenn es keine Benachrichtigung oder etwas Wichtiges gibt.
Noch schlimmer finde ich allerdings ein leeres Display und die nervige Geste zum Aktivieren.
Beim Laufen in direktem Sonnenlicht ist die Epix schlecht ablesbar, weil sie auch bei einer Aktivität nur durch die Geste auf volle Helligkeit geht, ich aber gewohnt bin, während des Laufens und Radfahrens von schräg draufzuschauen, ohne den Arm extra irgendwie zu drehen.
Und dann ist da noch die Akkulaufzeit: 4 Tage mit permanentem AOD, 6 Tage mit AOD und "Schlafmodus", der ab 22Uhr erst wieder ein leeres Display anzeigt, egal ob man nun schläft oder nicht. Bei meiner Nutzung mit regelmäßigem Sport+Musikhören über die Uhr, mit AOD und Schlafmodus kam ich auf knapp 5 Tage Laufzeit.
Zusammen mit den vorher angesprochenen OLED-spezifischen Ärgernissen hab ich die Epix weitergegeben und mir dafür die Fenix 7X geholt.
Deren Display ist nicht so farbkräftig, aber dafür angenehmer, praktischer und problemloser.
Hab die erste Akkuladung und nach 2 Wochen voller Nutzung noch 43% Akku. Ich fühl mich mit der Fenix wohler als mit der Epix, die ganzen Energiespar-Sorgen fallen weg.
OLED-Displays bei Uhren sind wohl wirklich eher für die Smartwatch-Fraktion, für "normale" Uhrträger und Sport sind die Nachteile zu groß.