Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2, welches Display ist beim Sport mehr von Nutzen?

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab von etlichen Fenix-Modellen zwischendurch mal auf die Epix gewechselt, war damit nicht zufrieden und bin wieder zurück zur Fenix. Mit den Pro-Modellen und der Epix endlich auch mit 51mm, Taschenlampe und guter Akkulaufzeit hab ich es wieder probiert und möchte nun -nach etwa 2 1/2 Monaten- wieder auf die Fenix 7X Pro umsteigen.

Die Epix ist toll und das Display leuchtstark, farbkräftig und kontrastreich -so wie man es von einer Smartwatch erwartet.
Das MIP Display der Fenix hingegen ist immer an, beim Sport draußen perfekt ablesbar ohne Tippen oder Handgelenks-Geste, sparsam und es stört abends nicht durch permanentes Leuchten am Handgelenk.

Für den Fokus auf Outdoor-Sport, ganz besonders wenn man beim Radfahren mit der Uhr navigieren möchte, ist die Fenix die bessere Uhr, denn bei der Epix muss man ständig die Hand vom Lenker nehmen um das Handgelenk zu drehen, damit die Uhr mit voller Helligkeit leuchtet.
Je nach Anwendung und persönlicher Gewichtung hat entweder die eine oder die andere Uhr Vorteile. Mit ist Funktion wichtiger als Aussehen, deshalb wird es jetzt wieder das MIP Display.

...im Marktplatz ist eine Epix Pro abzugeben, falls jemand Interesse hat 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Die Epix Gen 2 ist meine erste Garmin Uhr, zuvor hatte ich pber vier Jahre eine Galaxy Watch, bis zu jener habe ich ausschließlich analoge Uhren getragen. Das Thema MIP kannte ich vorher nach überhaupt nicht. Ich habe mich primär für die Epix entschieden, weil ich ein gutes Angebot dafür bekommen habe, zudem brauche ich jetzt nicht zwingend wochenlange Akkulaufzeiten, ist zwar eine coole Sache, doch für mich halt kein absolutes Killerargument.

Jetzt wo ich die Epix habe, frage ich mich schon manchmal, ob ich nicht doch mal genauer nach Angeboten für die Fenix hätte suchen sollen. Die gibt es ja auch in 47mm (51mm ist mir einfach irgendwo zuviel, schon 47mm empfinde ich an meinen Armen als grenzwertig), andererseits bin ich mit dem AMOLED Display sehr zufrieden, es ist schön hell und auch in der prallen Sommersonne gut ablesbar, die Farben sind knackig und die Darstellung scharf. Noch dazu arbeite ich oft nachts, da diese Uhr meine einzige ist, muss die also in allen Umgebungen gut funktionieren. Da sehe ich AMOLED unterm Strich im Vorteil.
Gerade habe ich gesehen, dass der gleiche Shop wo ich gekauft habe nun die Fenix 7 Sapphire inklusive Titanarmband zum beinahe gleichen Preis wie meine Epix 2 Sapphire mit Lederarmband anbietet.:sleep:

Doch gerade in Szenarien wie der von @skycamefalling erwähnte Einsatz auf dem Fahrrad zur Navigation, es gibt ja wie ich kürzlich gesehen habe extra Halterungen für die Uhren, dürfte MIP klare Vorteile haben.
 
Die "X" hat auch noch die Taschenlampe. Was ja auch in der Nacht große Vorteile bietet.
 
Bei Garmin haben alle Serien in den letzten 2 Jahren enorme Sprünge gemacht. Bei der Epix passt seit der Gen2 die Laufzeit gut (klar, noch immer nicht vergleichbar mit ner Fenix) und die Fenix haben endlich wieder so korrekte Aufzeichnungen, dass sie bald an ne Polar V800 herankommen.

Ich denke, egal was man da kauft - man macht bei beiden Serien keinen Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Poly
Ich hab heute für meine Fenix ein Update bekommen, mit dem endlich bei WhatsApp-Nachrichten auch Bilder auf der Uhr angezeigt werden.
Jetzt ist die Epix dann wohl im Vorteil denn die kann mit ihrem OLED-Bildschirm die Bilder bestimmt besser anzeigen als die Fenix.
Jedenfalls ein großartiges Update, bin begeistert :)
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62, Blechwurmpilot und Soja1973
@vergilbt Nein, das war ein ganz normales offizielles Update.
Auf der Uhr wurden mir dann die neuen Funktionen (Nickerchen-Erkennung, Fotos bei Benachrichtungen) eingeblendet.
Hab jetzt ein neues Nickerchen-Widget und die Fotos 😁

Den Beta-Thread hatte ich gar nicht verfolgt, weil ich das ohnehin nicht nutze, deshalb kam das für mich ganz überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich finde das Update wirklich gut. Die Nickerchenfunktion scheint auch wirklich zu funktionieren.
Ich, als Hobbyläufer, würde meine FR965 gegen keine andere Uhr tauschen wollen.
 
Ich bin vor 2 Monaten von der epix2 auf die 51mm epixPro umgestiegen - und kann mir (Stand heute) nicht vorstellen, nochmal zurück auf ne Fenix zu gehen.

Neben dem absoluten Topp-Display - unter allen Gegebenheiten - nun auch ne geniale Akkulaufzeit wie meine frühere fenix 6XPro, von daher passt für mich hier alles.

Als Alternative aufgrund der Preisstellungen - wenn ich die UPE und nicht den Streetprice zugrunde lege - sehe ich persönlich noch die 965er Forerunner.
 
@Micha B. Der große Vorteil bei der Forerunner ist, dass diese so leicht ist. Wiegt praktisch die Hälfte (bei gleichem Bildschirm) gegenüber der Epix Pro.
Der Bildschirm ist halt ein Traum und für mich beim Laufen, gerade jetzt in den Wintermonaten, westenlich besser abzulesen als die MIP Displays.
 
@Soja1973

Mit der FR965 hat Garmin schon nen Preis-/Leistungskracher auf den Markt gebracht. Die ist schon topp!

Mich hat bei der großen epix der größere Akku und somit die super Laufzeit trotz dieses genialen Displays gereizt. Fürs Laufen, Biken und für lange Wanderungen in Verbindung mit Komoot und den geilen neuen Kartendarstellungen ist das Ganze wirklich ein Träumchen.

Da ich vorher schon mit der 6XPro nix Kleines und Ultraleichtes am Arm hatte, war das Gewicht für mich jetzt kein Contra. Und die LED Taschenlampe möchte ich - gerade jetzt in den Wintermonaten - auch nicht mehr missen. Erst 'n nettes Gimmick, jetzt in einigen Situationen schon fast unverzichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
992
mozart12
M
Memorex82
Antworten
4
Aufrufe
426
Marzl85
Marzl85
Farron
Antworten
19
Aufrufe
5.392
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten