Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2, welches Display ist beim Sport mehr von Nutzen?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen.

Fein, dass es diesen netten Bereich hier gibt! Ich bin zwar mittlerweile seit zig Jahren bei AH und zudem seit zig Jahren Garmin-Nutzer, habe dieses Forum aber jetzt erst entdeckt.... 🥴

Bis letztes Jahr zur 6XPro waren's immer fenix-Modelle am Handgelenk, dann bin ich auf 'ne epix Gen2 umgestiegen.

Klar - Akkulaufzeit ist nicht mit meiner Vorherigen vergleichbar aber da ich keine Ultras laufe und sich meine Läufe und MTB-Touren zeitlich auf 1 - 4 Stunden begrenzen komme ich mit der epix mehr als nur über die Runden.

Und für die hervorragende Darstellung auf dem genialen Display (insbesondere bei langen Wanderungen und Rooting über Komoot) nehme ich es gerne in Kauf, dass die Uhr alle 5 - 6 Tage an den Strom muss.

Ich könnte es mir - Stand jetzt - nicht mehr vorstellen wieder zurück auf ein MIP-Display zu wechseln.

Ja, für Garmin üben gibt es wenig Foren. Ich habe ja die Garmin Fenix 7X und ich bin die Displays gewohnt. Ich komme ganz gut damit zurecht. Habe auch noch die Galaxy Watch 5 zum Vergleich. Mir gefällt eben das immer an Display. Man hat ja auch noch die automatische Beleuchtung. Im Sommer viel draußen, da hält der Akku ewig.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Micha, also, wenn Du vom Sport sprichst, dann würde ich zum MIP-Display tendieren.
Ich hatte einmal kurz die Fenix 7X und draußen war das top. Innen hatte ich Probleme mit dem Ablesen.
Allerdings bin ich nicht der große Sportler und somit bin ich ein Fan der OLED-Serie Epix 2 und habe und teste gerade die Epix 2 Pro 51mm.
Und die ist - ehrlich gesagt - mega und bei meinem Watchface (nutze das GLANCE PRO) mit Always On (nur Zeit) = an
und SAT=UltraTrac steht bei mir die Uhr nach dem Laden auf T=12.
Also gute Ablesbarkeit und lange Akkulaufzeit steht bei mir im Vordergrund.
Es gibt noch einen andere hübsche Töchter: Die Ticwatch 5 Pro mit Oled und MIP. Mit der komme ich auf rund 10 Tage.
Noch weniger Laufzeit, mega Display aber wegen Akku recht klobig: Galaxy Watch 5 Pro. Da kam ich auf rund 5 Tage.
Die 6er-Modelle von Samsung scheiden aus, da der Akku wieder kleiner geworden ist.

• Danke
Ich möchte nicht wieder zurück auf ein MIP-Display. Im Inneren ist das häufig schlecht ablesbar. Das OLED ist auch draußen gut ablesbar und da ich nie länger als zwei Stunden Trainiere passt die Akkuleistung. Immer beim Duschen wird die Fenix 2 angehängt, somit habe ich immer genug Strom.

• Danke
agarius schrieb:
Micha, also, wenn Du vom Sport sprichst, dann würde ich zum MIP-Display tendieren.
Ich nutze die Garmins ja deshalb weil ich viel Outdoor-Aktivitäten habe. Und wie geschrieben, bin ich bis zur epix nur fenix-Träger gewesen (3er, 5 Pro und 6XPro).

Zwei Sachen, die für mich persönlich klar für die epix sprechen - Display drinnen (und draußen passt es auch prima) und die deutlich korrektere Aufzeichnung beim Laufen und Biken in waldreichen Gebieten im Sommer*.

*Sobald die fenix in Gebiete gekommen ist, in denen hohe Bäume oder (Frankfurt Marathon) Häuserschluchten vorherrschen, haben die ehemaligen fenix Probleme. Die waren bei der 3er Serie noch nicht so ausgeprägt, aber durch die Verwendung des SONY-Chips ab der 5er war die Aufzeichnungsqualität in kritischen Gebieten unter aller Kanone.

Das ist Gott sei Dank ab der aktuellen 7er fenix und der epix Gen2 (GNSS und teilweise Multi-Band) kein allzu großes Problem mehr.

Mein persönliches Problem jetzt gerade.... Die fenix 5 meiner Frau hat geraden den Geist aufgegeben, jetzt bekommt sie meine epix und ich richte mir wieder (erstmal) meine ältere 6XPro ein 🙃.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte beide Uhren die Fenix 7 X Solar 51mm und die Epix2 ,de Epix2 hat deutlich das bessere Display bin aber nun mit AMAZFIT Falcon + Huawei Ultimate Unterwegs,die kann man mit GARMIN eigentlich nicht vergleichen ,aber die Displays sind beudeutend besser anzuschauen....und für Hobby Sportl;)er OK,für Profis bleibt nur GARMIN

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Fakt ist, beide sind tolle Uhren...
Ich habe auch länger mit der epix geliebäugelt, aber mich für die 7xpro entschieden.
Meine Gründe wurden bestätigt:
War letzte Woche mit meinen Kindern 4 Tage auf Camping-Radtour. Hätte die epix nicht geschafft.
Und zweitens ist mir (gerade beim "Display an bei Geste") das OLED fast zu hell, abends um Bett ist Frauchen genervt. So hat jeder seine Wünsche und bekommt sie vor allem auch bei Garmin erfüllt...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: GerryKo und Poly
Ich laufe auch viel nachts, da möchte ich das auch eher dezent. Höchstens Stufe 2 bei der Fenix 7x. Taschenlampe ist auch super, habe ich schon viel gebraucht. Das sind Vorteile und Nachteile abzuwägen.

Epix hat keine Taschenlampe? Möchte ich auch nicht mehr missen (gerade beim Zelten)

• Danke
Reaktionen: Poly
@vergilbt doch, hat sie.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Hat die Epix 2 eine Taschenlampe, wusste ich garnicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat keine Taschenlampe, sie hat eine Funktion, die Garmin Taschenlampe nennt, aber nur ein extrem helles Display macht.

@jannux

Hat die fenix ne richtige LED o.ä? Wusste ich nicht.

Bei der epix ist dieses tatsächlich das Display, welches in drei Stufen heller geschaltet und dann auch im Dunkeln halbwegs gut genutzt werden kann.

Sieht so aus
Download.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber nicht alle Fenix 7er haben die, ist auf die großen Modelle beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jannux - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Poly
@Micha B. Sogar mit zwei Farben. Rot und Weiß und verschiedene Modi (Blinklicht rot) sowie verschiedene Helligkeitstufen. Das ist schon eine sehr praktische Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reneechen und Micha B.
Wobei ein OLED Display wahrscheinlich fast so hell scheint, wie unsere LED in der Fenix?

Zum Glück lässt Garmin einen NOCH die Wahl. Mir sagt ein MIP deutlich mehr zu, gerade beim Sport draußen ist es doch genial abzulesen, und auch Innen klappt das Bestens.
Selbst bei Dunkelheit, also mit Beleuchtung, sieht das Display super aus, dieses totale pixelige war eher bei den älteren Modellen der Fall

Mir reicht das auch völlig zu. Hast kaum Energieverbrauch, ist immer an.

Ich hatte diverse Fenix, seit der 3er und fand das MIP Display absolut ausreichend, bei den neuen Uhren sogar richtig gut.
Was mir dann nicht gefallen hat, das es mit dem Solar Panel dunkler geworden ist. In Situationen wie Dämmerung oder schwaches Licht in Innenräumen musste ich bei der 7er immer das Licht anmachen, das war bei der 5er nicht so. Kurz auf die Uhr gucken geht dann nicht.

Deswegen die Epix 2, auch wenn die Akkuleistung auf 4 Tage schrumpft, wenn man aktiv unterwegs ist.

Man kann ja bei Garmin das automatik Licht so perfekt einstellen. Ich kenne keine Uhr, wo man dies so perfekt tun kann.