Display - Ablesbarkeit 6 pro, 7 und 7 pro

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jannux

jannux

Dauer-User
2.715
Hallo zusammen,

wie sieht es aus mit der Ablesbarkeit der verschiedenen Displays der 6er und 7er Versionen der Fenix OHNE Licht.
Solar und Sapphire soll das Display insgesamt dunkler machen, das 7er Pro Display soll aber besser sein.

Ist das 7er Pro Display ohne Hintergrundbeleuchtung besser als die anderen?
Gibt es einen Unterschied zwischen den 6er und dem 7er?

Gruß Jan

In einem Parallel-Thread von mir hat @Nightly die Frage unbewusst beantwortet. In dem Testbericht wird darauf hingewiesen, dass die Ablesbarkeit, insbesondere in der Sonne, besser ist. Ich schließe daraus, dass es ohne Beleuchtung ist und damit ist das Display der 7 Pro- Reihe (laut Garmin) besser.

Hier der Bericht:
Garmin Fenix 7 vs. Fenix 7 Pro: Das sind die Unterschiede

Soweit mit bekannt ist unter Saphirglas der Kontrast etwas besser, wenn man die Beleuchtung einschaltet. Tagsüber ohne Beleuchtung macht das keinen Unterschied. Jede neue Version hat ein etwas besseres Display, man sieht es aber meist nur wenn man mal ein zwei Versionen auslässt. So war bei mir die Version 3 deutlich schlechter als die 5er, die 6er habe ich im Laden verglichen und konnte nichts erkennen. Statt der 7er hab ich nun die Epix 2mit OLED. Das OLED ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar. Dafür hält der Akku halt nicht so lang, 7 Tage mit Always on Display und 12 Tage mit Handdrehungserkennung.

@TNF Apex dann machst Du aber wenig Sport ;), ich selber habe ja auch die epix2 und ich habe im Sommer das MTB Fahren für mich entdeckt. Wenn ich 3-4 mal pro Woche 1-2h Rad fahre, geht der Akkuleistung aber schnell in die Knie und liegt dann eher bei 4 Tagen (Akku ist noch in Ordnung).
Die 6 Pro Sapphire war mir zu dunkel (ohne Licht), da war der Vibra Alarm auch sch.., deswegen habe ich zur epix gegriffen und ohne Sport ist die Akkuleistung für mich OK, aber mit Sport zu wenig.
Jetzt habe ich halt gelesen, dass das Display der 7er pro besser ist. Dazu soll das Sapphire-Glas mehr Licht schlucken als das Gorilla Glas, bedeutet das, dass das 7er mit Gorilla Glas jetzt genauso hell wie das 7er Pro mit Sapphire ist?

Ich wollte sie mir heute im Laden ansehen, aber im Expert war nichts in der Auslage, um genau das zu vergleichen. Morgen mal zu MM, der ist hier wesentlich größer, vielleicht habe ich Glück.

@jannux Das ist richtig. Eine Stunde Training mit GPS braucht ca. 5%. Ich bin so ein Mimimi-Typ und sitze dann auf dem Heimtrainer, das ist natürlich ohne GPS. Zudem habe ich den Arbeitgeber gewechselt und komme nicht jeden Tag dazu was zu machen.

• Danke
Reaktionen: jannux
Ich bin von der Fenix 7 Solar auf die Fenix 7 Pro gewechselt und das Display ist auffällig besser. 😊

• Danke
Reaktionen: jannux
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Fenix 6 Pro (ohne Solar und ohne Sapphire) und die Fenix 7 Pro mit Solar und ohne Sapphire vor mir liegen.
OHNE Hintergrundbeleuchtung ist die Fenix 7 Pro Solar zu jeder Zeit schlechter ablesbar. Ich habe auf beiden das gleiche Watchface installiert und verglichen. Leider lässt sich das nicht auf einem Foto einfangen.
Auch mit Licht hätte ich nach den Berichten und Tests von der F7 Pro mehr erwartet. Die Beleuchtung ist hier punktueller eingestellt, d.h. der Hintergrund ist nicht komplett beleuchtet, sondern hängt von jedem Pixel einzeln ab. (wahrscheinlich je nach eingestellter Farbe), dadurch ist der Kontrast höher, aber die Farbe Weiß ist immer noch dunkler als bei der Fenix6 Pro.

Ich hatte ja auch schon mal die F6 mit Solar, die war auch dunkler. Ich hoffe, Garmin bessert da bei der F8 nach. Für meine Anwendung sind die Fenix-Uhren mit Solar damit nicht brauchbar.