Wie bekomme ich die RockBox auf meinen Androiden?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dieterix

Neues Mitglied
0
Hallo die Spezialisten,

ich bin wahrscheinlich im falschen Forum und bitte nötigenfalls um Verschieben!

Ich (75 Jahre) habe seit langem Einschlaf-Probleme, die aber durch Abspielen eines Hörbuchs gemildert werden, d.h. wenn ich mich auf die Handlung konzentriere, schlafe ich irgendwann ein.
Da das mit einer Funk-Fernsteuerung gesteuerte 'TEAC WAP 4500' permanent abstürzt, habe ich mühsam meine Hörbcher auf 64GB-microSDs kopiert, und jeweils eines von denen mit einem 'SANDISK Sansa Fuse' mit aufgespielter Firmware 'RockBox' abgespielt, funktioniert einwandfrei. Nur brauche ich dazu noch Verstärker und Lautsprecher.

Da hat mich ein Freund auf die Idee gebracht, alle Hörbücher auf eine 'Seagate GoFlex Satellite'-Platte, die über WLAN von einem Android-Gerät angesprochen werden kann, zu kopieren und als Abspielgerät ein passendes Handy zu benutzen. Hier im Forum empfahl man mir das nigelnagelneue 'GALAXY MUSIC', welches ich die letzte Woche mühsam zum Laufen gebracht habe.
Ehe die Goflex-Platte drankommt, teste ich erst mal die Hörbuch-Wiedergabe von micro-SD, mit dem 'MortPlayer Audio Books', ein wunderbares Programm, dem aber offensichtlich ein Feature fehlt, was die Rockbox-Firmware hat.
Deshalb mal gegoogelt, und tatsächlich, man entwickelt eine App 'RockBox für Android', siehe
Rasher's Rockbox related stuff - daily builds of Rockbox for Android
Da gibt es eine geeignete Version für das GALAXY MUSIC mit seiner 320 x 240-Auflösung, heißt 'rockbox-240x320.apk' in der Version a6409c8-121225

Was aber sorgfältig verschwiegen wird: Wie bekomme ich die App in mein GALAXY MUSIC-Handy?
Im PlayStore gibt es RockBox nicht.
Geht das mit Android-Mitteln, ins Internet gehen, die Seite aufrufen und irgendwie downloaden?
Oder muss ich das mit der mühsam installierten Kies-Software übertragen??
Und wie installiert man das???

Wie macht das der Mann von Welt ????
Ich bitte um sachkundige Hilfe.

Weiterhin schöne Weihnachten, und
Grüße
Dieterix

Hallo Dieterix,

also, wenn ich das nun richtig verstanden habe, willst du nur die App "rockbox-240x320.apk" auf deinem Handy installiert haben richtig? Das ist ganz einfach.

Anleitung:

- unter "einstelleungen/Sicherheit" einen Haken bei "Unbekannte Herkunft" setzten. Das erlaubt dem Handy, Apps zu installieren die nicht aus dem Market kommen.
- Dann die Seite aufrufen, auf der man "rockbox-240x320.apk" runterladen kann. In deinem Fall sind auf der Seite viele verschiedene Downloadlinks von der App in verschiedengroßer auflösung.
- Den Downloadlink mit der gewünschten Auflösung suchen und anklicken. Jetzt sollte die App Automatisch heruntergeladen werden.
- Dann die Notificationbar runterziehen (mit dem finger von ganz oben des displays nach unten wischen)
- Dort sollte man dann stehen ""rockbox-240x320.apk, Ladevorgang abgeschlossen" (oder man muss eben ein wenig warten bis der Ladevorgang abgeschlossen ist ;) )
- Dann einfach draufklicken und die app wird installiert

Lieben Gruß und frohe Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieterix
Erst mal vielen Dank!
Lemmiwings schrieb:
- Dann die Seite aufrufen, auf der man "rockbox-240x320.apk" runterladen kann.
Entschuldigung, aufrufen woraus?
Wie gehe ich bitte vor?

Danke und Grüße
Dieterix

Du öffnest mit deinem HandyBrowser die Seite, die du hier gepostet hast
Rasher's Rockbox related stuff - daily builds of Rockbox for Android
Dort siehst du unter anderem folgendes:

attachment.php

Dann einfach mich dem Finger auf die Stelle drücken die ich oben in der Grafik markiert habe. Ab da, dann mit diesen Schritten weiter machen:

- Dann die Notificationbar runterziehen (mit dem finger von ganz oben des displays nach unten wischen)
- Dort sollte dann stehen ""rockbox-240x320.apk, Ladevorgang abgeschlossen" (oder man muss eben ein wenig warten bis der Ladevorgang abgeschlossen ist ;) )
- Dann auf "rockbox-240x320.apk, Ladevorgang abgeschlossen" drücken und die app wird installiert

Wenn du weitere Fragen hast, gerne ;)
BmhaK4EN7OAAAAABJRU5ErkJggg==

Anhänge

• qwer.JPG
    qwer.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 2.975
Zuletzt bearbeitet:
Lemmiwings schrieb:
Wenn du weitere Fragen hast, gerne ;)
Habe ich!
Ich glaube, ich habe mein GALAXY MUSIC irgendwie verdorben.
Folgendes ist passiert:

Das Downloaden hat sofort geklappt, das Installieren auch, beim Aufrufen bekam ich sehr schnell ein Hörbuch von der microSD zum abspielen, navigieren in ein anderes läuft, das Feature 'Wiederholen alle' funktioniert, ich hätte zufrieden sein sollen.
Aber da gab es noch andere Einstellungen, und dabei habe ich wohl etwas verstellt, jedenfalls verschluckte sich das Programm, reagierte nicht mehr auf Bildschirm-Tippen.
Raus kam ich durch die Home-Taste, gleich wieder Rockbox aufgerufen, landete im Haupt-Menü bei erleuchtet 'Dateien' und nichts rührt sich.

Deshalb Rockbox deinstalliert, das Handy runtergefahren.
Dann 20 Sekunden die Power-Taste festgehalten, dann eingeschaltet, testweise MortPlayer Audio Books gestartet, läuft einwandfrei.
Dann Rockbox neu downgeloadet und installiert, aufgerufen, erzeigt wieder den Schirm, woraus ich 'Dateien' oder auch 'Wiedergabe fortsetzen' aufrufen können sollte, er beleuchtet 'Dateien' und rührt sich nicht!
Da sind wohl irgendwo globale Werte verstellt worden.

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich mein Handy zurückgesetzt?
So dass ich RockBox wieder nutzen kann??

In Sorge grüßt
Dieterix

Du willst das Handy komplett zurücksetzten? Das bedeutet ja das alle Daten die drauf sind verloren gehen wenn du sie nicht sicherst

Lemmiwings schrieb:
Das bedeutet ja das alle Daten die drauf sind verloren gehen wenn du sie nicht sicherst
Das wäre mir egal, hauptsache ich bekomme RockBox wieder zum Laufen!
Es sind sowieso nicht viel Daten, gMail ist schnell wieder aufgerufen.
Was muss ich tun?
Soll ich die SIM-Karte vorher rausnehmen?
Ich habe eben gefunden: Einstellungen/Sichern und zurücksetzen/Auf Werkseinstellungen zurück, ist es das?
Gibt es noch mehr??

Sehr besorgt grüßt
Dieterix

Ja genau die Einstellung setzt das Handy in den Ursprungszustand zurück. Ich weiß ja nicht was du verstellt hast aber danach sollte es wieder gehen. Ich bin aber sicher das man es auch ohne zurücksetzten des Handys beheben kann. Ist nur die frage was schneller geht :D der Fehler muss ja auch erstmal gefunden werden.
Wenn du sagst das es nicht viele Daten sind und es dir nichts ausmacht wird es warscheinlich schneller gehen einfach das Handy zurückzusetzten. :)

Gruß

Edit: Die SimKarte kannst im Handy lassen, das macht nichts aus

Edit 2: Ich kann mir auch vorstellen das die App fehlerhaft/unausgereift ist. Manchmal hat man auf dem einen Gerät absolut keine Probleme und auf einem anderen Modell läuft es vorne und hinten nicht. Dann ist die App einfach nicht gut genug auf das Handy angepasst. Es ist immerhin auch keine App ausm Playstore. Einen versuch das ganze durchs zurücksetzten zu beheben ist es aber sicher wert. Sollte es danach nicht klappen dann gibt es ganz sicher auch eine Alternative App. Ich weiß leider keine (weil ich ehrlich gesagt nichtmal weiß was Rockbox macht :D ), aber du kannst dann in dem entsprechenden Bereich hier im Forum um Rat fragen. Ich bin mir sehr sicher das jemand eine gute oder sogar bessere Alternative anbieten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieterix schrieb:
Hallo die Spezialisten,

ich bin wahrscheinlich im falschen Forum und bitte nötigenfalls um Verschieben!

habe ich jetzt mal gemacht..:)

Viel Glück noch, wird schon klappen.

Lemmiwings schrieb:
weil ich ehrlich gesagt nichtmal weiß was Rockbox macht
RockBox ist eine Firmware, die man in verschiedene mp3-Player einspielen kann, z.B. bei den verschiedenen SANDISK Sansa Playern, wodurch diese sich viel komfortabler bedienen lassen.
Sie eignet sich besonders für Hörbücher, weil man einfach im Dateienbaum auf der Speicherkarte navigieren kann.
Und was mir wichtig ist, es gibt einen Wiederhol-Modus, der bewirkt, dass am Ende eines Verzeichnisses wieder an dessen Anfang begonnen wird.

Und bei Rasher's Rockbox related stuff - daily builds of Rockbox for Android entwickelt man noch, man bekommt daher die jeweils aktuelle Beta-Version.

Sie funktioniert auf meinem GALAXY-MUSIC, jedenfalls kann man auf der microSD-Karte ein Hörbuch aussuchen und anstarten.
Mit Tippen auf den linken oder rechten Rand springt er einen Track zurück oder vor, ein Tippen mitten rein unterbricht die Wiedergabe.
Mit der Menü-Taste kommt man in das Haupt-Menü, dort als erster Punkt 'Dateien', wo man mit der Back-Taste im Dateienbaum aufsteigen und an anderer Stelle ein gewünschtes Hörbuch ansteuern kann.
Was nicht funktioniert ist, dass man nicht im Track vor-oder zurücksetzen kann.

Aber der Wiederholen-Betrieb lässt sich einstellen, Menü-Taste, 'Einstellungen', 'Wiedergabe', 'Wiederholung', auf 'Alle' gehen, mit 2x Back-Taste ins Hauptmenü, dort 'Spielt gerade', fertig.

Vor anderen Einstell-Möglichkeiten möchte ich abraten, weil bei mir dann die App nicht mehr funktionieren wollte. Auch De- und darauf folgendes Neu-Installieren brachte nichts, ich musste das Handy in Werkszustand zurücksetzen und alles neu installieren.

Vielen Dank für Ratschläge,
und weiter schöne Weihnachten
Dieterix

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gerne :)