Wie bearbeitet man RAW-Bilder für optimale Qualität?

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SmartphonePhotographyRaw
Ich finde diese angebliche ExpertRAW App könnte ExpertJPG heißen, das was ich von RAW erwarte liefert sie nicht im Vergleich zu den RAWs der Standard App des Telefons: keine Möglichkeiten Details in Lichtern und Schatten rauszuholen, Überschärfung und Artefakte die wie bei einem JPG aussehen in dunklen Bereichen.
Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Edit da in allgemeines Forum verschoben: es geht um das Samsung S22 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Das bringt es perfekt auf den Punkt. Die Bildsynthese der GCam oder MotionCam (das auf Git Hub von einer Person gepflegt wird!) erlaubt auch noch bei den Details viel Gestaltungsmöglichkeiten, sind also beide gute Beispiele wie ein Stacked DNG sein sollte. Davon ist Samsung noch weit entfernt. Die Samsung Variante ist überprozessiert und schleppt Probleme die in JPEGs oft sichtbar sind in die RAW Welt ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Lohnt sich denn GCAM oder dieses MotionCam auf dem S22U? Das ist doch sicher sehr eingeschränkt was den Zugang zur Hardware betrifft (bestimmt nur die Hauptkamera voll unterstützt)? Werd ich mir wohl mal anschauen (MotionCam, Gcam nicht das ich ja da bestimmt keine Kontrolle über die Belichtungszeit habe wie beim Pixel).

Oh wow, Motioncam kann sogar DNG als Serienbild, das hat ja noch kein Hersteller gemacht..aber die Ergebnissen sind dann doch sehr "interessant" z.B. mit Regenbogeneffekten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RAW/DNG gehört auch ein kurzer Streifzug in die Export Formate, wie z.B. JPEG, PNG, HEIC/HEIF, AVIF
Denn nachdem man mit der Bearbeitung zufrieden ist, geht es an den Export.
Jedes Exportformat bringt so seine eigene Charakteristik mit, und in jedem Format ist auch ein Herstelleranteil in Form der Interpretation eines speziellen Enkoders.

Im Anhang ein Beispiel mit einem JPEG uind einem AVIF. AVIF ist eines der neueren Formate, das mit sehr wenig Speicherplatz einen guten visuellen Eindruck erhalten kann. AVIF kann in Firefox oder Chrome gezogen werden und damit wird damit, für IrfanView oder den Microsoft Bildbetrachter muss man unter Windows 10 die AV1 Video Extensions aus dem Store installieren um diesen Bildtyp anzeigen zu können.

Also, die Bearbeitung im RAW Entwickler alleine ist die halbe Miete, beim Export muss man auch ein Stück weit wissen was mat tut um sein Ergebnis Shapen (Maßschneidern) zu können.

Anhänge

• Beispiel.zip
    5,2 MB · Aufrufe: 44
@Magic-Tinkerbell @Paintball75 @SmartphonePhotographyRaw

Alle drei Fotos mit RAW aufgenommen und mit der Lightroom App bearbeitet. Achtet mal darauf wie detailliert das Gras ist.

Sieht doch super aus.

Anhänge

• 20220410_103602.jpg
    20220410_103602.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 99
  • 20220410_102933.jpg
    20220410_102933.jpg
    3 MB · Aufrufe: 105
  • 20220410_103806.jpg
    20220410_103806.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@Nichts Ich denke das ist bekannt beim S22U, ich vermute es liegt am Samsung Chip der in Europa zum Einsatz kommt (nicht Snapdragon 8 Gen 1, dort ist das Problem denke ich nicht vorhanden)

Meine Samrtphone Auswahl beinhaltet in Zukunft:
  • geht GCam (und wenn ja auf wie vielen Modulen)
  • geht MotionCam ( und wenn ja auf wie vielen Modulen, für CinemaDNG)
  • geht ProShot (und wenn ja auf wie vielen Modulen)
Damit man nicht auf den Smartphone Hersteller und dessen Skills bezüglich guter Kamera Software angewiesen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Na bitte, sieht duch gut aus. Die App am Smartphone nehme ich an....

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@SmartphonePhotographyRaw ja die App am Smartphone

@SmartphonePhotographyRaw Ja gut, aber da wird die Auswahl glaub ich dünn. Von den "Flaggschiff" Herstellern ist mir noch keiner untergekommen der Vollzugriff auf alle Kameras gewährt.

Finde Samsung's Software auch echt ganz ok, sie merkt sich welchen Modus ich zuletzt verwendet habe, merkt sich meine Belichtungseinstellungen die ich verwendet habe und das (ganz überraschend) sogar jeweils unabhängig für die einzelne Kameras. Von einem Huawei P30 Pro das sich gar nix gemerkt hat ein riesen Schritt.

Ein höher Aufgelöstes RAW ausgeben wäre noch cool, das 108mp jpg bringt schon ein bisschen was, 108 MP is sicherlich unnötig, aber aber 27 MP (108/4) könnte noch Vorteile bringen (gegenüber den derzeit festgelegten 12MP des S22u Sensors).

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Ist auch nicht nötig, machen Apps stört das nicht.

Xiaomi Mi Note 10: GCam, ProShot (alle Module)
ZTE Axon 30 Ultra: ProShot, MotionCam (alle Module)

Aber ja, es setzt ein gewisses Wissen und Aufwand voraus das alles raus zu finden.
Hier müsste es Druck geben, dass die Hersteller nicht willkürlich aggieren.

Auch wenn diese Untergaltung ursprünglich eine Auslagerung aus einem Thread vom Samsung S22 Ultra darstellt, wir sind jetzt hier Hersteller und Smartphone unabhängig.

Deshalb hier ein Beispiel einer besonderen Art der RAW Entwicklung, nämlich in Video Form: Link (Google Drive, Original Export)
Unter dem Link findet man ein längeres Video vom ZTE Axon 30 Ultra (kostet ca. halb so viel wie das S22U) wo auf der Hauptkamera mit MotionCam ein CinemaDNG Video aufgenommen wurde. Das dortige Video wurde mit DaVinci Resolve (gratis Version) erstellt/exportiert. 4K bei ca. 250MBit/s und H.265 (HEVC). Nach dem Download benötigt man einen starken Rechner oder eine Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung die diese Auflösung und Bitrate verkraftet.
Gibt es auch auf YouTube hier, aber dort wird beim Upload Transkodiert und man benötigt eine wirklich starke Internetleitung um das Video in höchster Qualität zu Streamen.
Die Bänke in der Kirche wären bei einer gewöhnlichen Aufnahme mit dem Smartphone meist kaum mehr mit Struktur behaftet.
Damit lassen sich dann auch noch Bilder wie diese als Snapshot aus dem Video extrahieren.
Epic.mp4_snapshot_00.09.171.png

Epic.mp4_snapshot_01.57.086.png

RAW Video ist sonst etwas was nur sehr teuren professionellen und semiprofessionellen Videokameras vorbehalten bleibt und selbst in High End DSLM und DSLR nicht oder kaum zu finden ist. Diese Art der Aufnahme ist qualitativ noch weit über fortgeschrittenen Techniken wie Log Video (also eine nichtlineare Abbildung der Helligkeit im Bild) angesiedelt.
Benötigt aber auch ein Smartphone mit sehr schnellem Speicher und gutem Prozessor, etwas Geduld denn die Aufnahme muss vor dem Import in ein Schnittprogramm umgewandelt werden und dann auch Grundkenntnisse im Color Grading.

Richtig gut geworden. Die Hardware kann schon was.

Anhänge

• 20220410_123653(0).jpg
    20220410_123653(0).jpg
    4 MB · Aufrufe: 92
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@dost4 Das Zahnrad Icon Rechts/Oben
Dann einmal runter scrollen zu Camera-API -> Camera2-API
Danach ist unter Verarbeitungseinstellungen ein Deutscher Abschnitt für die Rausunterdrückung und ein Englischer für die Kantenverarbeitung (Edge mode algorithm)
Warum hier die Übersetzung nicht durchgängig ist weiß ich nicht, drinnen ist es wieder Deutsch (also bei der konkreten Auswahl)
Von welcher App ist denn hier die Rede, der Bezug fehlt, wahrscheinlich durch verschieben aus einem anderen Thread?

@Nichts OpenCamera, bei der man Rauschunterdrückung und Kantenprozessierung steuern kann
Was ProShot auch zu einem gewissen Maß kann

Die Konfiguration der Capture & Processing Pipeline in der Android Camera2 API kennt einige Modi, wie hier aufgelistet
Genau so für die Kantenbehandlung hier

Warum Stock Kamera Hersteller diese Möglichkeiten nicht in ihren Pro Interfaces zugänglich machen ist mir ein Rätsel, 3rd Party Hersteller, die oft aus einer Person bestehen können das, aber Konzerne wie Samsung, Xiaomi, ZTE und wie sie alle heißen sind nicht in der Lage dazu. Wahrscheinlich schreiben die alle aus irgend einem Developer Pack Sample ab, Eigenleistung sieht man kaum, vielleicht der Grund warum alle Kamera Apps mittlerweile mehr oder weniger gleich aussehen.

• Danke
Reaktionen: Nichts
Hier ein Beispiel vom ZTE Axon 30 Ultra, wie ein gutes Stacke DNG aussehen kann, hier von MotionCam, das normale DNG ist mit ProShot gemacht, das den gleichen RAW Output liefert wie die Stock Kamera (nur schönere JPEGs)
MotionCam erhält die Deatils, hat aber in den dunklen Bereichen viel weniger Rauschen
Daneben ist das DNG von MotionCam nur halb so groß, dank RAW Komprimierung, natürlich verlustlos
Das Moiré Muster sehe ich nur hier bei dn Miniaturansichten, ansonsten nicht

StockKamera / ProShot
20220410_075250.jpg

MotionCam
IMG_20220410_075228.jpg

Noch eines von MotionCam ohne Schärfung beim Export (etwas natürlicher)
IMG_20220410_075238.jpg

Anhänge

• DNGs.zip
    27,6 MB · Aufrufe: 52
@SmartphonePhotographyRaw @Paintball75 @Magic-Tinkerbell

Also ich fang richtig an den Pro Mode zu lieben. RAW bringt wirklich viel mehr als man denkt.

Zwei Fotos die ich vorhin gemacht hab.
Das zweite ist von der 10x Kamera.

Anhänge

• 20220410_181102.jpg
    20220410_181102.jpg
    4 MB · Aufrufe: 90
  • 20220410_180823.jpg
    20220410_180823.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: 555950
Naja unten beim silbernen Auto und den Büschen (und die Wiese rechts davon) ist das Motion Ding schon etwas weniger knackig (und bestimmt andere Stellen, hab nur schnell im Browser nacheinander und nicht gleichzeitig geschaut).

Evtl. schon besser als eine gewisse Samsung App (das lässt sich schwer sagen ohne direkten Vergleich, wenn sie das mit dem Farbflecken fixen mache ich den aber sicherlich). Aber würde dann trotzdem das reine RAW vorziehen. Bei HochISO Bildern kann meine Meinung da aber abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Nichts Also ich finde das andere besser, meine Referenz ist immer wie die Ziegel im vorderen Kirchturm gerendert werden.
Ich vergleiche nie im Browser. Immer IrfanView mit Pixel auf Pixel (Enter -> Vollbild -> 1, nicht die 1 vom Ziffernblock).

Hier noch eine Szene über unserer Wohnung
Normales RAW/DNFG
20220410_085605.jpg

MotionCam Stacked DNG (spielt nur bei Nacht und schwierigen Bedingungen die volle Stärke aus))
IMG_20220410_085706.jpg

Supersampling auf doppelte Auflösung in Lightroom (KI unterstützt)
20220410_085605-Verbessert.jpg

Jetzt die Sektion JPEG unbearbeitet aus unterschiedlichen Apps und Modi
ProShot (spuckt statt 16MP komischeweise immer 13MP aus, wie einige GCams auch)
ProShot_JPEG_Unbearbeitet.jpg

Stock Kamera im 64MP Modus (die schneidet wieder aus und zoomt aus irgendeinem unerklärlichen Grund)
Was sich ZTE bei dem HighRes Mode gedacht hat ist mir schleierhaft
Stock_Kamera_Grauslichkeit_64MP.jpg

Stock Kamera normaler Modus
Stock_Kamera_JPEG_Unbearbeitet.jpg

Ja ok beim Turm ist es anders rum, evtl. verstärkt die Methode ja Schwächen der Optik im Randbereich (passt auch zu dem was ich bei Samsung sehe) wo ich geschaut habe. Mh schwierig. Den Vorteil in der Mitte finde ich schwächer ausgebildet als den Nachteil am Rand.

Wie gesagt, nur mal schnell drüber geschaut (ist ja eh nicht meine Hardware), sonst leg ich sie mir in Lightroom nebeneinander, das ich beide gleichzeitig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75 @iamnotkurtcobain
Wie ich sehe wird hier fleißig rumexperimentiert👍 Finde eure Ergebnisse wirklich sehr gut.

Eine Sache die ich noch Anmerken wollte: Fotografie ist Kunst, das heißt, hier gibt es kein "Richtig oder "Falsch". letztendlich muss EUCH das Ergebnis gefallen. Ob mit oder ohne Bearbeitung, eure Fotos sind einzigartig und ich freue mich immer, zu sehen welch tollen Dinge ihr vor die Linsen holt. 🙂
Die Intention für die bisherigen Beiträge, war, das ich euch zeigen wollte was die Technik alles hergibt.
@SmartphonePhotographyRaw hat ihr auch wirklich sehr tolle Beispiele und Tricks gezeigt.

Zu der Frage mit was ich Arbeite.
+ Photoshop am PC (Da hier mein Monitor richtig kalibriert ist und ich die Bilder auf 27" besser betrachten kann.
+ Am Handy bleibt es für mich bei Lightroom u. Snapseed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, heinzl und 555950
Servus da ich mich mit dem Raw bearbeiten noch nicht so befasst habe würde ich gerne mal sehen was ihr daraus zaubern könnt falls ihr bock habt. Es geht um Licht Sonne am Horizont. War ohne Cam schon echt Nice. Wie gesagt würde mich freuen wenn ihr der Bilder mal annehmen könntet.
Grüße Paint

Anhänge

• 20220413_202359.dng
    19,3 MB · Aufrufe: 110
  • 20220413_202344.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 52
  • 20220413_202013.dng
    19,3 MB · Aufrufe: 106
  • 20220413_201354.dng
    19,3 MB · Aufrufe: 113
  • 20220413_203714.dng
    19,3 MB · Aufrufe: 43