Videos bei ausgeschaltetem Display "hören"?

T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

da ich öfters Vortragsvideos anschaue oder besser gesagt "anhöre", bei denen sich auf dem Display nichts wesentliches abspielt, würde ich das Display dabei zur Akkusschonung gerne deaktivieren.

Das muß doch unter Android irgendwie möglich sein? Aktuell habe ich auf meinem gerooteten Nexus 7 3G SlimKat 8.61 installiert.
 
Ich habe es grad mal mit "Viral" und einer offline-mp4-Datei versucht - geht (Moto E - CM12.1).
Obs im Streaming auch möglich ist müsstest du mal testen.

Viral gibt es allerdings nicht im Playstore sondern nur auf XDA - als Slim-Nutzer sollte das für dich aber kein Hindernis sein:
---> [APP][2.1+] Viral (YouTube Floating HD Player)
 
Hallo Zusammen,

Hoffe das ist das korrekte Unterforum. Sitze grade im Büro und mir ist dieser "Bug?" aufgefallen und wollte ihn kurz kommunizieren bevor ich es vergesse heute Abend.

Jeder kennt es: Manche Lieder gibt es nur auf Youtube und man hört beim Arbeiten oder zu Hause und muss aber immer den Bildschirm laufen lassen.

Teilweise Lösung: Wenn das Lied/Track abgelaufen ist und der Repeat-Kreis dasteht macht man den Bildschirm aus und drückt dann die "Play" Taste am Bluetooth-Gerät. Das Lied startet dann und wenn man den Bildschirm wieder anmacht ist das Stück auch auf dem Sperrbildschirm mit Pausezeichen etc. zu sehen.

Wichtig:
- Wenn man jetzt den Sperrbildschirm entsperrt (interessanterweise ist dann - trotz "save bluetooth"-Geträt - der Fingerabdruck/Login nötig) hört die Musik wieder auf und man landet in der normalen Youtube App..
- Man kann also NICHT hören und Surfen z.B. (außer Multimonitor bei Samsung z.B.)


Geeignet ist es vor allem für lange Tracks. Ob es auch mit PLaylists funktioniert weiß ich nicht.

Liebe Grüße!
 
Da ist es wohl einfacher sich die Lieder auch tatsächlich als solche abzuspeichern. Apps wie Tubemate machen so etwas spielend möglich. ;)
 
@Desertdelphin die Frage wurde heute morgen zufällig schon einmal gestellt. Daher findest du dich hier wieder. Schau mal mein Vorschlag in Beitrag#2 an.
 
Eventuell gibt's auch in diesem Thread eine Lösung: Gibt es eine App, die das Display beim Filmen aus macht?


Das Anliegen ist nichts neues, und wurde daher schon zig Male hier im Forum behandelt. Hier ein paar der zahlreichen Links:

Suche: - Youtube Player App nur für Tonspur (kein Bild!)
Videos bei ausgeschaltetem Display "hören"?
Video im Hintergrund laufen lassen
Youtube mit ausgeschaltenem Bildschirm nutzen?


P.s.: An die Moderation: Sollten die Threads vereint werden, kann man diesen Beitrag ja entsprechend kürzen / löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ja es gibt Apps die das erledigen oder man kann es runterladen. Aber ich mag keine 1000 Apps die dann den Akku leer saugen, alle Konktakte lesen wollen, Zugriff auf meine Fotos wollen und am besten noch root Rechte fordern :)

Daher dieser Kniff. Und kompliziert ist es nicht.

- Lied / Track aussuchen und bis zum Ende vorspulen bis das Replay Zeichen kommt
- Handy / Tablet aus
- Play auf dem Bluetooth-Gerät drücken
 
magicw schrieb:
Ich habe es grad mal mit "Viral" und einer offline-mp4-Datei versucht - geht (Moto E - CM12.1).
Obs im Streaming auch möglich ist müsstest du mal testen.

Viral gibt es allerdings nicht im Playstore sondern nur auf XDA - als Slim-Nutzer sollte das für dich aber kein Hindernis sein:
---> [APP][2.1+] Viral (YouTube Floating HD Player)
Bekannter hat es mal mit einer lokal gespeicherten MP4-Datei Viral Pro (glaube 3.9.x ?) versucht. Nach deaktiviertem Bildschirm hörte man noch ca. 1 Sekunde den Ton und dann stoppte der auch. Der Player lief wohl auch unzuverlässig auf dem Nexus 10.
Es gibt noch eine Light-Version auf einem google-plus-account des mutmaßlichen Autors. Aber mit ist da ein bißchen unwohl zumute APK's von privaten Accounts unsicherer Herkunft zu installieren.

Beim recherchieren im Netz finde ich immer nur entsprechende Hinweise zu Tools, die die Bildschirmdeaktivierung unter Youtube ermöglichen. Aber mir geht es ausschließlich um lokal gespeicherte Videos. Auch Videos, die ich intern in der Coursera und EDX-App abspiele (Apps für Online-Kurse div. Universitäten). Ich glaube die werden intern auch als MP4 abgespeichert, aber ich weiß nicht ob die Apps einen eigenen internen Player mitbringen oder wie sie darin genau abgespielt werden.

Prinzipiell können unter Android ja auch bei abgeschaltetem Display noch Dienste und div. Apps laufen, weshalb es ja auch extra diese Deep-Sleep- Tools gibt, die verhindern sollen, daß irgendwelche Apps im mutmaßlichen Standby den Akku leersaugen. Und div. Akkutools geben beim Aufladen auch bei deaktiviertem Display einen Signalton bei Abschluß des Ladevorgangs.
Es müßte also problemlos möglich sein Apps zu programmieren, die die Audiowiedergabe bei ausgeschaltetem Display weiterlaufen lassen. Und viele würden ihre Tablets sicher auch gerne gelegentlich als reine MP3-Player benutzen. Deshalb wundert es mich, daß es im Play-Store keine entsprechenden Apps gibt.


Android schrieb:
Eventuell gibt's auch in diesem Thread eine Lösung: Gibt es eine App, die das Display beim Filmen aus macht?
...
@User "ANDROID":
Es geht nicht um's Filmen sondern um das "Anhören" lokal abgespeicherter Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal einen clip lang probiert (version 3.9.69 - CM12.1) - läuft ohne Murren durch. Kann die Erfahrung also nicht teilen.

Hm, klar Vertrauen ist eine Ermessenssache - muß jeder für sich entscheiden. Die Berechtigungen sind aber auch übersichtlich - passen auf einen 4,3-Zoll-screen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 352
magicw schrieb:
Grad nochmal einen clip lang probiert (version 3.9.69 - CM12.1) - läuft ohne Murren durch. Kann die Erfahrung also nicht teilen.

Hm, klar Vertrauen ist eine Ermessenssache - muß jeder für sich entscheiden. Die Berechtigungen sind aber auch übersichtlich - passen auf einen 4,3-Zoll-screen.
Ok danke. Wo hast Du denn deine Version her? ich habe ein apk bislang nur hier gefunden (Beitrag von vor 10 Wo., User "Ahmed Sammir Hassan":
Viral Player Tester – Community – Google+

Das ist aber eine ViralYoutubedliteHIv29lite541.apk. Scheint eine andere version zu sein, als deine.
 
ja darüber bin ich auch gegangen und letztendlich die APK vom Google-Drive des Devs heruntergeladen.

Edit: grad nochmal geschaut - die APK über den og. G+ Link führt zu parsing-Fehler. D.h. die App lässt sich nicht installieren.

Ich bin dann zurück auf den o.g. XDA-Thread und bin dem DL-Link des posts#670 dort gefolgt. --> [APP][2.1+] Viral (YouTube Floating HD Player) - Post #670 - XDA Forums

Edit 2:
Auch in diesem Link aus post#670 wird die Datei "ViralYoutubedliteHIv29lite541.apk" heruntergeladen. Nach Installieren nennt sie sich aber 3.9.69 in der App-info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß nicht, ob das ein Samsung-spezifisches, ein Problem der Youtube App oder allgemein von Android ist:

Ich würde gerne Youtube-Videos bzw. die Musik im Hintergrund laufen lassen oder noch besser den Bildschirm ausschalten, während Youtube läuft. Nur ist mit Ausschalten des Bildschirms auch Youtube beendet.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Mit Root und Xposed Framework kein Problem. Ohne Root ist mir nichts bekannt.
 
Das ist kein Problem von Samsung.

Das ist schon immer so gewesen auf jedem Gerät und war nie anders. Warum? Frag Google, sinnlos.

Wie gesagt, mit root und xposed geht das. Wobei ich vor xposed warnen muss. Die Xposed Torchlight ist verbugt und schrottet das System des S6 bei Installation. Es zerstört auf irgendeine art und weise den kameratreiber sodass die kamera Funktionslos wird.

Habe ich getestet mit Stock Rom und XtreStoLite. jedesmal nach installation der xposed torch fehler. sie funktioniert unzuverlässig und nach nem tag geht die kamera nicht mehr
 
Okay, das ist in meinen Ohren viel Fachchinesich, aber ich arbeite mich da mal durch und schaue, ob mich das einer Lösung näher bringt ;)
 
Habe mit xposed keine Probleme :flapper:
 
Wenn dies möglich wäre, dann würden die meisten die App als Musik Player nutzen und Google hätte weniger Kunden für Google Play Music.
Ganz einfach.
Im Hintergrund funktioniert deshalb die YouTube App nicht.

Nur um das zu ermöglichen würde ich mein Gerät nicht rooten.
Wenn es wegen der Musik ist, die kann man auch ganz einfach downloaden und man spart sich das Datenvolumen.
Wenn man genug hat, kann man auch Soundcloud nehmen.
 
Such mal nach 'OGyoutube' auf xda. :) Funzt auch super auf der aktuellen Stock ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Ich würde für den spezifischen Fall einfiach den Multi Window (oder pop-out) Modus verwenden um noch andere Apps nutzen zu können und wenn Akku gespart werden soll die Helligkeit halt möglichst weiter herunterregeln.
 
Ka-Ch-Inga schrieb:
Hallo, ich weiß nicht, ob das ein Samsung-spezifisches, ein Problem der Youtube App oder allgemein von Android ist:

Ich würde gerne Youtube-Videos bzw. die Musik im Hintergrund laufen lassen oder noch besser den Bildschirm ausschalten, während Youtube läuft. Nur ist mit Ausschalten des Bildschirms auch Youtube beendet.

Gibt es dafür eine Lösung?
In den USA gibt es dafür bereits eine Lösung von Google, sonst aber noch nirgends.

Es gibt dafür den Dienst "YouTube Red" YouTube Red-Mitglied werden - YouTube-Hilfe und die App "YouTube Music" YouTube Music – Android-Apps auf Google Play

Damit kann man Musik offline und im Hintergrund hören.

Keine Ahnung wann es in Deutschland verfügbar sein wird.
 

Ähnliche Themen

Yoghurtbecher
Antworten
0
Aufrufe
434
Yoghurtbecher
Yoghurtbecher
P
Antworten
2
Aufrufe
114
Klaus986
K
netfreak
Antworten
10
Aufrufe
603
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten