TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leicht OT:
Handymeister schrieb:
mit Vista kann ich so eine Datei anlegen -> Wird also nicht alles mit Win7 besser :D
Auch mit Windows 7 kann man eine solche Datei anlegen, wenn man nicht den Explorer benutzt ;)

Gruß.

Netter Trick mit dem Punkt :) es klappt auch auf dem HTC Desire HD.
Ich habe den Punkt vor den Namen des zu versteckenden Bilderordner gesetzt.
Aber nun kann ich den versteckten Ordner unter Android nicht mehr sehen, um ihn wahlweise wieder sichtbar zu machen. Im Moment helfe ich mir per Windows-USB Anrbindung und nehme ihn auf dem Weg weg. Wie bitte kann ich den unsichtbaren Ordner dirkekt unter Android wieder sichtbar machen? Danke und cheers!

Lösung mit zus. App: "ES Datei Explorer" -Einstellungen > Dateieinstellungen > Versteckte Dateien anzeigen...

Leider hat dieser Trick auch Auswirkung auf Ringo Pro. Den Kontakten hinterlegten Klingeltöne werden nicht mehr erkannt..

(bezieht sich auf .nomedia)

Zuletzt bearbeitet:
UWdus schrieb:
Ich würde mal sagen, dass du bisher der einzige mit diesem Problem bist, von daher dürfte es mühsam für andere sein einen Workaround für dich zu finden...

Auf meinem Defy funktioniert die .nomedia-Methode im übrigen vollkommen problemlos.

Stimmt nicht!

Ich habe das selbe Problem. Mir werden folder.jpg Dateien die in Musikordnern sind TEILWEISE (!) bei Fotos mit angezeigt.

Komischerweise passiert das bei nur 6 oder so Covers vom dreißig oder so.

EDIT:
Mir ist grad aufgefallen, dass es nur bei Dateien aufzutreten scheint, die folder.PNG heissen, nicht folder. JPG!!!!

Also werd ich nachher mal die Dateien von PNG in JPG wandeln....

Naja, bei 30GB Musik und dementsprechend vielen Covern ist das eben nicht ganz so einfach, daher hoff ich, dass hier jemand irgendwann nochmal ne alternativlösung anbietet ^^

bzw .. in der 2.2 vom defy hab ichs noch noch probiert, vll funktionierts ja da.

Heutzutage gehören Cover übrigens in die Musikdatei selbst und nicht als Extrabildchen in denselben Ordner. :)

Das wäre ja auch furchtbar, ich hab einen Ordner mit 500 einzelnen Songs :).

Am besten am PC die Cover einfügen (z.B. mit der Freeware mp3tag )

Wieso kann mich nicht einfach in der Galerie auswählen, welche Bilder man dort darstellen will? Wäre doch vieel einfacher ..

Das geht auch bei bestimmten Galerie-Apps, z.B. QuickPic.

• Danke
Reaktionen: Lotussteve
nica schrieb:
Das geht auch bei bestimmten Galerie-Apps, z.B. QuickPic.

Servus!

Danke für den Tip, hatte bisher Gallery3D, aber die App schlägt alle!! Super!

Ciao,

Steve

cool. hoffentlich geht das auch mit HTC Sense Album. Bei mir findet das naemlch auch die jpgs in Sig files von Mails

Ich wollte jetzt auch mal Ordnung in mein SP bringen. Der Samsung MP3-Player hat immer auch die (selbst runtergeladenen) Klingeltöne angezeigt. Jetzt habe ich den Ordner "Audio" durch hinzufügen von .nomedia erfolgreich aus dem Player verbannt. ABER......

Jetzt werden die eigenen Klingeltöne nicht mehr zur Wahl vorgeschlagen, wenn ich einen Rufton zuordnen will. Meine ganzen Einstellungen sind jetzt hin. Es werden nur noch die ursprünglich fest installierten Töne angezeigt.

Gibt es hierfür eine Lösung???

Meine Cover konnte ich aus der Galerie verbannen, als ich sie in AlbumArt.jpg umbenannt habe. cover.jpg wurden weiterhin angezeigt.

LG Chrisi

Ist hier zwar Offtopic und schon x-Mal genannt worden, aber anscheinend kann man das nicht oft genug schreiben:

Eigentlich reicht es, wenn du für die verschiedenen Töne entsprechende Unterordner machst, dann ignorieren die Medien-Apps die auch.

z.B.
.../audio/alarms
.../audio/notifications
.../audio/ringtones

Dort dann einfach die entsprechenden Töne reinschieben und sie werden bei der Tonauswahl dann angezeigt (und der Musik-Player ignoriert sie auch ohne .nomedia).

https://www.android-hilfe.de/forum/...und-notifications-verfuegbar-machen.3809.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-spica/18748-neue-mp3-als-klingelton-bei-benachrichtigung-festlegen-wie.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Thyrion schrieb:
Ist hier zwar Offtopic und schon x-Mal genannt worden, aber anscheinend kann man das nicht oft genug schreiben:

Eigentlich reicht es, wenn du für die verschiedenen Töne entsprechende Unterordner machst, dann ignorieren die Medien-Apps die auch.

Also meine Original- MP3-Player App vom SG3 macht das leider nicht. Die Töne sind alle in den entsprechenden Dateien wie hier beschrieben und werden trotzdem angezeigt. Daher wollte ich das Nomedia noch mal probieren. Aber dann werden sie eben gar nicht mehr angezeigt, auch bei der Tonauswahl.

Leider ist der Original-Player derjenige, der mich optisch am meisten anspricht. Ich suche dann eben noch weiter nach einem, in dem man den Ordner für die Musik auswählen kann und der mir trotzdem gefällt.

LG Chrisi

Aber "Danke" für die Links. Mit "Rings extendet" konnte ich jetzt auch die versteckten Klingeltöne anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich konnte die versteckten Klingeltöne mit "Rings extendet" zwar auswählen, aber bei einem Anruf wird irgendein anderer Ton gespielt.

Also habe ich immer noch zwei Möglichkeiten:
1.) Ich lasse "nomedia" aus Audio-Ordner raus, dann kann ich die Klingeltöne auswählen, die ich mag, aber sie werden auch im Media-Player angezeigt.

2.) Ich füge "nomedia" in den Audio-Ordner ein, dann sehe ich die Klingeltöne nicht mehr im Media-Player, aber ich kann sie auch nicht als Rufton auswählen.

Nicht gerade zufriedenstellend das Ganze.....

LG chrisi

Also entweder stimmt dann bei dir mit den Ordnern was nicht (falsche Namen?) - oder Samsung hat da was komisch geschraubt, aber dann wärst du ja mit dem Problem nicht allein - was sagen denn die SG3-Kollegen dazu?

EDIT: Wenn ich es mir recht überlege, führt das aber an dieser Stelle in die falsche Richtung, denn das Verstecken mit ".nomedia" klappt ja hervoragend und darum geht es hier ja eigentlich auch.

Thyrion schrieb:
EDIT: Wenn ich es mir recht überlege, führt das aber an dieser Stelle in die falsche Richtung, denn das Verstecken mit ".nomedia" klappt ja hervoragend und darum geht es hier ja eigentlich auch.

Naja, aber wenn ich die versteckten Dateien nicht mehr nutzen kann, dann ist das nicht so hilfreich. Dann könnte ich sie auch gleich löschen und den Speicherplatz sparen.

LG Chrisi

Nimm mal an, du hast eine App oder ein Spiel, dass Grafiken und Musik mitbringt und diese auf der SD-Karte als JPG, PNG, TGA bzw. MP3, OGG ablegt. Damit genau diese Dateien nicht in den Media-Playern oder Gallerie auftauchen ist ".nomedia" gedacht. Somit werden die Dateien vor den Playern und auch der Auswahl benutzereigener Töne versteckt!

Das dieser Mechanismus für deinen Zweck nicht geeignet ist, ist eigentlich klar. Denn Klingeltöne willst du ja vor dem System eigentlich nicht verstecken. Komischerweise haben aber die wenigsten das Problem (oder melden sich nicht). Meine Klingeltöne, Benachrichtigungstöne und Alarme tauchen nicht im Medienplayer auf - aber zur Auswahl stehen sie - und dafür brauch ich nichtmal eine App - das war beim Galaxy I7500 so und ist auch bei meinem HTC Desire so.

Bei mir liegen die auf der SD-Karte in folgenden Ordnern (siehe auch oben)
/sdcard/media/audio/alarms
/sdcard/media/audio/notifications
/sdcard/media/audio/ringtones

Also wenn Du auf der sdkarte die oben genannten Ordner anlegst KEINE nomedia Datei reinkoperen!

Bei mir sind die Ordner übrigens nicht in einem Unterordner AUDIO. Vielleicht liegts daran?
(Habe aber ein HTC Desire HD)

Ich hab jetzt alle Versionen probiert:

/sdcard/media/audio/alarms
/sdcard/media/music/alarms (wie bei Thyrion)
/sdcard/media/alarms (wie bei Gorkde)

Aber die Dateien tauchen immer im Mediaplayer auf. Also liegt es wohl an Samsung.

Trotzdem Danke für die Vorschläge.

LG Chrisi