TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit einem video converter kannst du videos ins flv format konventieren. Dann wieder auf die sd tun,und dann sind sie nicht mehr in der galerie,weil dann das handy die datei nicht mehr erkennt. Im market lädtst du dir die app flv player runter:
http://market.android.com/search?q=pname:jp.adlibjapan.flvplayer
Dann öffnest du die app,dann siehst du deinen sd karten inhalt,gehst zum ordner,wo die dateien sind,sie sind blau markiert und fertig. Ohne root und kostenlos.
Mfg

fant0mas schrieb:
willst du nur, dass die bilder+videos nicht mehr in der gallery app auftauchen?
Aber dass du trotzdem noch z.b. über einen filemanager dran kommst?

Das geht wenn du ein file namens ".nomedia" in einen neu erstellten ordner packst, das telefon rebootest, dann deine bilder+videos dort rein schieben.
(reihenfolge, leerer ordner und reboot notwendig weil es in seltenen fällen vorkommt dass android dann den inhalt des folders beim ersten scan löscht, danach sind die files aber sicher)

per astro kannst du die dann aufrufen, allerdings jede(r) andere auch, der/die deine sd card durchforstet.

Edit:
Das file .nomedia kannst du selbst am pc erstellen, leeres textfile erstellen,dann umbenennen. Ohne dateiendung!!

als ich das mit der .nomedia gemacht habe,hat es nicht nur sachen versteckt,sondern es hat mir alle videos gelöscht,und zwar ganz!
Ich glaube,in siesem thread geht es darum,videos zu verstecken,und nicht zu löschen.
Ich hatte etwa 130 videos!

Ich habe bei mir photo safe und video safe drauf.prg. starten,bild oder video auswählen und als privat fest legen.erscheint nirgends mehr und um das prg zu starten musste passwort eingeben.absolut perfekt.

der berliner schrieb:
Ich habe bei mir photo safe und video safe drauf.prg. starten,bild oder video auswählen und als privat fest legen.erscheint nirgends mehr und um das prg zu starten musste passwort eingeben.absolut perfekt.

Gibt es eine andere Lösung als Photo Safae PS/Video Safe VS?

auf PS (formerly Photo Safe) ~ Android Application v2.7.7 By CamFiler LLC | Multimedia und VS (formerly Video Safe) ~ Android Application v2.9.3 By CamFiler LLC | Multimedia

steht:

Trial limit hiding 5. Buy Photo Safe License to unlimit.
Email me.
Es ist aber kein Preis angegeben. Da ich keine Kreditkarte habe, wäre optimal wenn die App kostenlos wäre.

Wieso so umständlich?

Einfach nur einen punkt vor den Ordernnamen bei dem der inhalt versteckt werden soll, hinzufügen.

bsp: "NeuerOrdner" ----> ".NeuerOrdner" Dann einmal neustarten und sich wundern wo das zeug ist^^

Im Thread Kopf steht allerdings auch "verstecken" und nicht "verschlüsseln" :)

Wenn du was kostenloses zum verschlüsseln suchst, dann schau dir mal FilesCrypter an.

Gruß Harry

Sent from my Desire HD

Hi Folks,

ich habe folgendes Problem auf meinem Desire HD:

Der Media Player findet wirklich alle Dateien, zeigt mir Bilder und Sounds von Spielen etc. an, das nervt.

Wie kann ich diese Verzeichnisse ausschließen von der Suche?

Danke

Beste Grüße

Dobs

Hallo - willkommen im Forum.

Trotzdem ein paar Bitten: Solche Fragen wie deine gehören nicht in das entsprchende (Hardware-)Geräteforum, sondern zu "Android Allgemein" - dorthin habe ich den Thread auch verschoben.

Und vor Erstellen eines neuen Threads bitte einmal prüfen, ob es nicht schon ähnliche Themen mit Lösungen gibt - bei deinem Problem nämlich ziemlich viele... :winki:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rdner-fuer-mediaplayer-galerie-apps.2267.html

Außerdem habe ich den Titel mal angepaßt - du willst ja nur Ordner ausblenden, nicht den Player "aussperren", oder?

Moin,

hab auch das Problem, dass alle albumcover in der gallerie angezeigt werden .. die .nomedia.-datei ließ bei mir sowohl musikplayer als auch gallerie abstürzen, sodass ich den akku jeweils(!) herausnehmen musste, hatte ich auch noch nicht .. ich finde, solche tips sollten nicht in einem sticky stehen!! gibt es mittlerweile einen workaround?

lg

Jagga schrieb:
Moin,

hab auch das Problem, dass alle albumcover in der gallerie angezeigt werden .. die .nomedia.-datei ließ bei mir sowohl musikplayer als auch gallerie abstürzen, sodass ich den akku jeweils(!) herausnehmen musste, hatte ich auch noch nicht .. ich finde, solche tips sollten nicht in einem sticky stehen!! gibt es mittlerweile einen workaround?

lg

Schreib doch mal ein paar Details dazu. Welcher MediaPlayer? Welche OS / ROM Version...
Bei mir (ROM etc. Details siehe Signatur) funktioniert alles perfekt. Verwende den MortPlayer und den HTC Player. Ich schiebe seit Monaten viele Dateien hin und her und hatte bisher keine Probleme.

Jagga schrieb:
die .nomedia.-datei ließ bei mir sowohl musikplayer als auch gallerie abstürzen, sodass ich den akku jeweils(!) herausnehmen musste,
[...]
gibt es mittlerweile einen workaround?
Da bisher niemand das Problem hatte (oder ich mich nicht daran erinnern kann, dass das ich hier davon mal was gelesen habe) und das normalerweise auch zuverlässig funktioniert, wieso sollte man also einen Workaround suchen?

Aber: Da die .nomedia-Datei auch deine Musik vor den Media-Apps versteckt, wird dir das wohl nicht wirklich weiterhelfen.

Hast du irgendwas an dem Handy verändert?
Wie sieht denn die Ordner-Struktur bei dir aus?

Aber, ich hätte doch einen Workaround: Integriere die Alben-Cover direkt in die Ogg/MP3-Dateien (z.b. mit MP3Tag)

ich finde, solche tips sollten nicht in einem sticky stehen!!
Ich denke da gibt es sehr viele, die anderer Ansicht sind.

Jagga schrieb:
Moin,

Ich würde mal sagen, dass du bisher der einzige mit diesem Problem bist, von daher dürfte es mühsam für andere sein einen Workaround für dich zu finden...

Auf meinem Defy funktioniert die .nomedia-Methode im übrigen vollkommen problemlos.

Im Market gibt es auch ein App mit dem Namen "StudioKUMA .nomedia Manager" den benutze ich.
Gewünschte Ordner markieren und Phone durchstarten fertig.

• Danke
Reaktionen: mueller23 und UWdus
wieso soll ich der einzige mit dem problem sein wenns gleich auf den ersten seiten mehrere leute gibt, bei denen die .nomedia sogar dateien GELÖSCHT hat? ^^

standartmusikapp und poweramp und standartgallery. nachdem ich die .nomedia gelöscht hab scheinen die musikplayer auf manche ordner immer noch nciht zugreifen zu können, krieg dauernd file-error.

edit: und die gallery öffnet sich zwar, schließt aber nach einem 1-sekündigem anzeigen der übersicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Datei im Ordner, den Du "verstecken" willst, muss nur ".nomedia" heißen. Ohne "navi" davor.

Viele Grüße
Handymeister

das klappt aber leider nich, weil dann win7 meckert ich muesse einen dateinamen anlegen?

Dann leg die Datei doch mit einem Fileexplorer direkt auf dem Gerät an!
Gerade noch probiert: mit Vista kann ich so eine Datei anlegen -> Wird also nicht alles mit Win7 besser :D

:blink::lol: Ahh ich depp.. ok alles klar.danke. mit dem ES Datei Explorer und nem Neustart gings dann auch ... :o

Zuletzt bearbeitet: