TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
willst du nur, dass die bilder+videos nicht mehr in der Gallery App auftauchen?
aber dass du trotzdem noch z.b. über einen filemanager dran kommst?

das geht wenn du ein file namens ".nomedia" in einen neu erstellten ordner packst, das telefon rebootest, dann deine bilder+videos dort rein schieben.
(reihenfolge, leerer ordner und reboot notwendig weil es in seltenen fällen vorkommt dass android dann den inhalt des folders beim ersten scan löscht, danach sind die files aber sicher)

per ASTRO kannst du die dann aufrufen, allerdings jede(r) andere auch, der/die deine SD card durchforstet.

edit:
das file .nomedia kannst du selbst am PC erstellen, leeres textfile erstellen,dann umbenennen. OHNE dateiendung!!

fant0mas schrieb:
das file .nomedia kannst du selbst am PC erstellen, leeres textfile erstellen,dann umbenennen. OHNE dateiendung!!

"nomedia" IST die Dateiendung.

da das ganze (android) auf linux basiert, und linux bekanntermaßen keine dateiendungen benötigt, eben nicht.
".nomedia" ist der dateiNAME, und fertig.
klugscheisser.

wenn ich das so schreibe, meine ich das auch so - und vor allem sag ich sowas immer dazu, weil gerade 0815-windows user sich das nicht vorstellen können (q.e.d.) dass es dateien ohne endung gibt, oder, noch schlimmer, diese standardmäßig in ihrem windows explorer ausblenden, somit evtl. vergessen das .txt zu entfernen, und sich dann nachher wundern, warum die ".nomedia.txt" datei nicht funktioniert.

btw: der punkt vor dem dateinamen ist -wenn ich mich richtig erinnere- dazu da, die datei zu "verstecken" auf einem normalen linux system. weiss nicht ob/wie android da genauso funktioniert, im ASTRO seh ich die files auf jeden fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nexus08_15
WM6.5_war_gestern schrieb:
ohhh,klasse,den hab ich ja schon bei Windows benutzt,prima da bin ich ja gleich zu Hause!

Ich finde Adama hätte ein "Danke" Button-Click verdient.... ;-)

• Danke
Reaktionen: Lawwe und Adama
Keno schrieb:
Ich finde Adama hätte ein "Danke" Button-Click verdient.... ;-)

Irgendwie setzt sich der "Danke" Button nicht konsequent durch...

Das sollte man in den Regeln für die Foren vielleicht mal gezielter hervorheben.

Oder ich pass mal meine Signatur an, um das etwas hervorzuheben.

Vielleicht klickst Du ja stattdessen auf den "Danke" Button :)

Adama schrieb:
Irgendwie setzt sich der "Danke" Button nicht konsequent durch...
Vielleicht klickst Du ja stattdessen auf den "Danke" Button :)

Tatsächlich bin ich auch froh um diesen Tip...;-)

Hallo zusammen,

Gibt es die Möglichkeit, Dateien welche ich auf die SD-Karte kopiert habe (Bilder, Musik, Dokumente) so zu verstecken, das bestimmte Bilder zB nicht in der Gallerie angezeigt werden, oder bestimmte Dokumente nicht im PDF Reader?
Diese bestimmten Datein sollten wie versteckt und nur mir zugänglich sein.

Danke für eure Hilfe

Alle in ein Verzeichnis tun, und dann eine Datei „.nomedia“ darin anlegen, dann werden sie von allen Programmen, die den Guidelines folgen, ignoriert.

mir ist grad der Name entfallen.

Gibt im Market ein App mit dem kannst du gewisse Dateien, ob jetzt Bilder oder Musik, Passwortschützen.

Wäre das nichts für dich ?

Wie soll man denn Bilder, etc. mit einem Passwort schützen?!

Markus1 schrieb:
Hallo zusammen,

Gibt es die Möglichkeit, Dateien welche ich auf die SD-Karte kopiert habe (Bilder, Musik, Dokumente) so zu verstecken, das bestimmte Bilder zB nicht in der Gallerie angezeigt werden, oder bestimmte Dokumente nicht im PDF Reader?
Diese bestimmten Datein sollten wie versteckt und nur mir zugänglich sein.

Danke für eure Hilfe
Moin,
meinst Du so was:

Carrot App Lock Carrot App - Android Application Development Team

App Protector Carrot App - Android Application Development Team

Der Tipp hat nicht geklappt. Ende vom Lied. Backup der Speicherkarte (hatte ich zum Glück) wieder drauf. Als ich die .nomedia Datei auf der Speicherkarte hatte, hat sich die Galerie wundgesucht und vor Verzweifelung aufgehängt. Nachdem ich die Datei wieder gelöscht habe, kam immer die Absturzmeldung.

gibt es denn kein App bei dem man den Stammordner für Musik angeben kann?
und für mich der absolute favoritplayer:

PowerAMP

Gruß
MaTT

gibt es denn kein App bei dem man den Stammordner für Musik angeben kann?
Doch klar: PlayerPRO Meiner bescheidenen Meinung nach eh der beste Player auf'm Markt (auch wenn PowerAMP auch sehr gut ist, aber leider kein Filesystem anzeigt)

Erstellen so einer Datei unter Windows:

1. „Eigene Dateien“ öffnen
  2. Rechtsklick → Neu → Textdatei
  3. Als Dateiname zum Beispiel „nomedia.txt“ verwenden
  4. Windowstaste + r drücken, „cmd“ eingeben, Enter
  5. rename "nomedia.txt" ".nomedia"
… fertig :)

Der Tip mit .nomedia funktioniert bei mir nicht! :blink:
Habe die Datei mit ES File Explorer in meinem Musikordner angelegt und trotzdem zeigt die Galerie alle Albumcover (jpeg).

Versuch mal einen Neuscan Deiner SD-Karte zu forcieren (entweder kurz als Datenträger am PC zur Verfügung stellen oder Neustart oder über die App SDrescan).

Neustart hatte ich gemacht.
(hatte ich vergessen zu erwähnen *sry*)

Jetzt geht's!
Scheint etwas verzögert zu funktionieren.