TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

  • 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurz und einfach erklärt:

*WhatsApp-Fotos immer in der Galerie
*.nomedia ins Verzeichnis
- Bilder immer noch da.
*Media Scan neu ausgeführt
- Bilder weg! :D

...

*neue Bilder in WhatsApp erhalten
- neue Bilder (nur neue!) wieder in der Galerie! O.o

- - -

Neue ROM, wipe

*alte Fotos + alte .nomedia blieben erhalten, Fotos nicht in der Galerie
*neue Fotos in WhatsApp erhalten......

.....und die neuen Fotos sind wieder in der Galerie. Nur die neuen! Im Ordner sind 50 Fotos, aber in der Galerie werden nur die drei neuen gezeigt.

W
T
F


Warum akzeptiert Android die nomedia beim großen Scan, fügt jedoch trotzdem alle neuen Bilder hinzu? :(

--
Galaxy Nexus | liquid JB beta2, lean Kernel 3.0.40
 
Hi,

ich möchte das gleiche durchführen. Dateien in der Galerie ausblenden.

Das mit der x.nomedia Datei hat irgendwie nicht funktioniert.

Dann habe ich mir auf der internen SD Karte unter Movies einen Ordner erzeugt Namens privat .Hier habe ich dann zum Beispiel ein Video reinkopiert.

Zur diesem Zeitpunkt Galerie geöffnet und das Video noch gesehen. Über KIES den Namen des Ordners geändert in .privat
Wunderbar, sofort war das Video in der Galerie nicht mehr sichtbar. Ein paar mal Hin und Her benannt und die Galerie beobachtet. Toll alles super ;-)

Dann wollte ich das Video über den mitgelieferten Explorer öffnen. Leider habe ich den Ordner nicht gesehen.
Dann habe ich das Kabel zum PC entfernt und wieder angeschlossen. Auf einmal habe ich auch über den PC den Ordner nicht mehr gesehen.... ?!?!?!

Habe Systemdateien und versteckte Ordner in den Ordneroptionen aktiviert. Daran liegt es nicht.

Jemand eine Idee?

Gerät:
Samsung Galaxy S3 (unverändert)
 
Hallo Zander1980,

Es gibt zwei USB-Anschlußmöglichkeiten:

- Die eine ist der Massenspeichermodus, zu erreichen über Einstellungen|Mehr...|USB-Verbindung|Massenspeichermodus aktivieren - Wenn kontaktet und aktiviert, siehst Du beim PC im Arbeitsplatz neue Laufwerksbuchstaben ... reingeklickt ... da tauchen auch die Ordner mit führendem Punkt im Namen auf. Im Gerätemanager findest Du das Phone unter 'Speichervolumes'. Der Windows-Explorer interessiert sich nicht für die Punkte. Wahrscheinlich findest Du damit Dein Verzeichnis .privat wieder.

- Die andere Möglichkeit das Gerät mit dem PC mit MTP als 'Portable Device' zu verbinden. Im Gerätemanager findest Du Dein Phone dann unter diesem Punkt. Diese Möglichkeit wird auch bei Kies benutzt. Anscheinend hängt es an den Treibern, daß hiermit im Arbeitsplatz Ordner mit führendem Punkt nicht gesehen werden - oder auch mit Kies nicht.

Mit 'Eigene Dateien' auf dem Phone sehe ich Ordner mit führendem Punkt , sofern unter Einstellungen in der App 'Ausgeblendete Dateien anzeigen' gecheckt ist.

Hoffe, das hilft!

Gruß
Flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Nachdem ich die "Ausgeblendete Dateien anzeigen" aktiviert hatte sind die Ordner im App "Eigene Dateien" wieder sichtbar.

Mit dem MTP Protokoll werden die Ordner unter Win7 nicht angezeigt.
Scheinbar gibt es ab einer bestimmten Android Version kein Massenspeichermodus mehr (oder liegt am S3).

Siehe:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/248408-kein-massenspeichermodus-trotz-externer-sd.html[/OFFURL]

Habe aber aktuell keine Zeit hier genauer zu lesen.... werde ich dann mal nachholen....

gruß
Zander1980
 
Im MTP-Modus sehe ich die auch nicht. - Habe ich ja oben geschrieben.

Mein Note und mein Ur-Tab haben einen Massenspeicher-Modus, beim Note einzuschalten mit Einstellungen|...mehr|USB-Massenspeicher-Modus aktivieren . Dazu sollte man noch nicht verbunden haben. Erst wenn angezeigt es wird, Geräte über USB verbinden. Danach muß man noch 'aktivieren' drücken.
Das 7" Ur-Tab fragt nach Einstecken, welcher Modus gewünscht wird - beste Lösung finde ich.

Mehr hat mich dazu bisher nicht interessiert, da es ja bei unseren Geräten funktioniert. - Darüber hinaus gibt es noch mehr USB-Modi auf dem Note, 'USB-Debugging' unter Einstellungen|Entwickler-Optionen' (ist das ADB?) und PTP, bisher für mich nur erreichbar, wenn MTP verbunden ist, über das Herunterziehen der Info-Leiste und Anklicken von 'Als externer Speichergerät angeschlossen'. Nach dem letzten Punkt habe ich gestern stundenlang gesucht in unserem Zusammenhang ... ich erinnerte mich, da war doch was, gehört das hier dazu? ... hat sich doch hier als O.T. herausgestellt. :winki: Das müssen ganz 'besondere' Leute sein, die diese Einstellungen über so viele Menüs verteilen!!!

Wenn kein Massenspeicher-Modus mehr zur Verfügung steht, werde ich das Gerät nicht mehr kaufen - oder es geht zurück! Ich stecke mein Note an so viele Computer - stehen ja überall welche rum - und kann nicht jedesmal Treiber oder andere Software installieren - der große Vorteil von Android gegenüber Äppl's ...
Gruß
Flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass .nomedia in /sdkarte/media/audio/ringtones zwar dann die Klingeltöne im Musicplayer filtert, aber dann auch die Klingeltöne nicht mehr funktionieren. Also doch wieder .nomedia weggeben und die Klingeltöne im Musicplayer ertragen.

Kennt wer eine Lösung?
 
Das ist komisch, ich habe auch Klingeltöne in dem genannten Verzeichnis und die tauchen nicht in Meida-Player-Apps auf - ohne .nomedia. Eigentlich sollten diese speziellen Ordner herausgefiltert werden.
 
Hallo,

Hab seit kurzem nen GNex und will z.B. von Zedge meinen Wallpaper Ordner nicht in meiner Gallerie anzeigen lassen. Bei meinem LGOS hab ich einfach nen Ordner mit dem Namen .nomedia erstellen und weg wars aus der Gallerie.
Aber nun funktioniert das irgendwie nichtmehr - Feature? Bug?

Hab Stock 4.1.2
 
Bei mir geht es noch.
Versuche mal eine vorhande nomedia in den gewünschten Ordner zu kopieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Ich hatte das Problem auch mal.. er hat irgendwie nachdem ich die nomedia eingefügt hatte die vorhandenen Daten dennoch angezeigt. Erst nachdem ich diese verschoben und wieder zurück verschoben (also die eigentlichen Dateien - nicht die .nomedia) hatte funktionierte es.
 
Müsste eigentlich eine Datei ".nomedia" sein dachte ich... notfalls quickPic installieren, da kannst Ordner ausschließen (da wird die Datei automatisch erstellt)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Weezel_404 schrieb:
nen Ordner mit dem Namen .nomedia erstellen und weg wars aus der Gallerie.

Es muss eine Datei sein und kein Ordner!
 
Moin Moin,
ich suche eine einfache Galerie app mitder ich genau wie mit der Stock galerie vom HOX bilder anschauen kann, ABER wenn ich will jedes einzelne Album mit nem Passwort versehen kann und eine Übersicht über alle ungesperrten Bilder habe!
 
Mit QuickPic kannst Du bestimmte Ordner verstecken, und diese auch mit einem Masterpin schützen.
Verschiedene Pins für die einzelnen Ordner kann man nicht vergeben.

Allerdings sind die Ordner nur versteckt (durch Zufügen einer .nomedia-Datei), über einen Dateibrowser lassen sich diese trotzdem noch auffinden.
 
ja das stört nicht das man diese noch finden kann! am liebsten wäre mir aber der pwschutz in der normalen app weil diese vom aufbauher top ist
 
Moin.

Entweder stelle ich mich selten dämlich an oder beim Nexus4 funzt das so nicht.


1.Ich habe unter /sdcard/media/audio/nofications mal einen "Ton.mp3" gelegt aber er ist im Mediaplayer vorhanden.

2. Ich habe unter /sdcard/media/audio/nofications einen Unterordner erstellt (.eigene ) also ein versteckter und dann in diesen die "Ton.mp3" und ein File .nomedia kopiert. Wiederum ist der Ton im Player zu sehen.

3. Ich hatte noch ne APP ( Rings extendet ) die hier bei dem Problem empfohlen wurde benutzt aber auch das funzt nicht.

Bitte um einen Tipp.
Telefon ist nicht gerootet.
 
Hallo zusammen,

Ich suche eine Fotoverwaltung, welches die Bilder passwortgeschützt vom restlichen System verwaltet. Hierzu gibt es ja einige wie z.b. Gallery Lock, Photo Locker etc..

Allerdings finde ich bei diesen Apps das importieren der Fotos in den App-eigenen Cotainer zu umständlich. Für iOS gibt es ein paar Apps wie Photo Manger Pro oder PHoto Folder, welche es ermöglichen diesen passwortgeschützten Bereich per Webinterface oder FTP zu syncen. Dies vereinfacht das Updaten der eigenen Bilder doch sehr. Bislang muss ich für die o.g. Apps die Bilder erst auf mein Note2 kopieren, dann in der App diese auswählen und rüberkopieren und auch die Ordnerstruktur im Auge behalten.

Hat jemand für mich einen Tipp?

Danke euch
 

Ähnliche Themen

tomaso7
  • tomaso7
Antworten
2
Aufrufe
156
martinfd
martinfd
orgshooter
Antworten
3
Aufrufe
296
holms
holms
UltraUu
Antworten
8
Aufrufe
323
UltraUu
UltraUu
Zurück
Oben Unten