TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
touch foo\/bar müsste doch gehen?!? Habe hier aber gerade keinen Linux zum Testen.

Nein. Das ergibt keinen Sinn, denn aus einem Slash wird auch mit einem vorangestellten Backslash wieder nur ein Slash.
Code:
$ touch foo\/bar
touch: kann „foo/bar“ nicht berühren: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
$

• Danke
Reaktionen: jna
Ja, logisch.... Shell-Metazeichen gehen, Pfadtrenner nicht.

Hallo Leute
Ist es möglich nur spezielle Ordner in der Gallerie anzeigen zu lassen?
Wenn ja wie kann man einzelne Ordner in der Gallerie ausblenden?
Danke
BennyW

Der ordner der nicht angezeigt werden soll öffnest du in nem file explorer oder ähnlichem!

Da setzt du dann einen eintragrein der nomedia heist.

Reboot dann sollte er nichtmehr angezeigt werden.

Send from Hell

eintragrein?

Nein, es muss eine leere Datei sein mit dem Namen ".nomedia".
Der Punkt vor nomedia ist wichtig.
Ein Neustarten ist nicht erforderlich.

Durchsuch mal mit z.B ES-Dateiexplorer deinen Speicher. Irgendwo gibt es bestimmt schon eine .nomedia-Datei. Die kopierst du in den Bilderordner, den du ausgeblendet haben willst.

• Danke
Reaktionen: redcoldblood
OK Danke
Das mit dem .nomedia scheint nicht zu funktionieren aber irgend wie finde ich nicht alle Ordner die in der Gallerie angezeigt werden. Und selbst nach einem Neustart sind die Ordner die ich mit .nomedia versehen habe noch in der Gallerie zu sehen.Was mach ich falsch?
:confused2:

Alternativ kann ich die App Quickpic empfehlen. Läuft imho schneller und du kannst Ordner verstecken...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich habe Zuhause ein NAS, welches ich als private Cloud nutzen will, und nutze dazu die dazugehörige App WD2go auf dem Android-Client.

Funktioniert auch alles, soweit so gut...

ABER:
Die App legt die synchronisierten Daten auf /sdcard/Android/data/com.wdc.wd2go/files/[wildeZahlenCombo]/[wildeZahlenCombo]/.. ab. Nun ist aber dort aber schon recht weit oben eine .nomedia file, die verhindert, dass all der unter android/data abgelegte Kram in der Galerie zu sehen ist, was ja auch gut ist, nur eben leider auch das Scannen der gewünschten Dateien verhindert. Leider kann man das Verzeichnis zum Speichern in der App nicht ändern (oder ich habe es übersehen).

Daher frage ich, gibt es eine Möglichkeit dass nicht scannen für bestimmte Unterverzeichnisse wieder aufzuheben? Oder andere Ideen, um die dort abgelegten Bilder in QuickPic oder einer anderen Bildergalerie anzeigen zu lassen?

Lösch die .nomedia und erstelle neue in den entsprechenden Ordnern die ddu nicht gescannt haben willst.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Ja, schade, gerade diese Arbeit hoffte ich mir zu sparen.

kaimauer schrieb:
Ja, schade, gerade diese Arbeit hoffte ich mir zu sparen.

Sind doch nur ein paar klicks

kaimauer schrieb:
Hast du ne Ahnung, wie viel im meinem Data Ordner ist :)

Ja dafür kann ich nichts:D

Seh ich das richtig, dass .nomedia nur die Bilder im jeweils aktuellen Ordner versteckt, aber nicht die in Unterordnern in diesem Ordner? Also muss man das in jeden Ordner tun, wo Bilder drin sind, die in der Galerieansicht nerven?

Und kann es sein, dass die Gallery die Thumbnails bereits gelöschter bzw. per nomedia versteckter Bilder trotzdem erst mal noch anzeigt? Kommt mir jedenfalls alles bischen so vor. Ein Bild habe ich auch mal unbenannt, damit kam sie dann auch erst nach Neubooten klar, vorher zeigte sie da plötzlich nur noch ein schwarzes Bild, hinterher dann wieder normal.

Die Datei gilt auch für Unterverzeichnisse. Wenn du aber Bilder versteckst, muss der Index-Dienst einmal drüber laufen bis die Thumbnails aktualisiert sind. Das passiert entweder beim Reboot, beim Beenden der USB-Freigabe oder durch einen App wie z.B. SDrescan.

Aha, daran lags dann wohl.

...nur leider funktioniert weder JustPictures! noch QuickPic im Zusammenspiel mit der Cam - zumindest wenn man die Galerie ausgeblendet (deaktiviert) (Titanium Backup) hat. Klicke ich nach einem Foto links unten auf den Review kommt nach einigen Sekunden die Meldung "Kamera angehalten". Gebe ich im Titanium Backup die Anwendung Galerie wieder frei funktioniert alles wie gewohnt.

Leider kann man nicht ohne die Galerie leben.

ich hab auf der externen SD-Karte in den Ordner "Music" eine .nomedia kopiert - das interessiert die Galerie aber so überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamweaver schrieb:
...

ich hab auf der externen SD-Karte in den Ordner "Music" eine .nomedia kopiert - das interessiert die Galerie aber so überhaupt nicht.

Funktioniert bei mir aber prima. Könnte es sein, daß die Bildchen aus /Music noch zuvor eingelesen wurden? Dann solltest Du dem Medienscanner mal die Daten löschen und ihn erneut starten.

Gruß
Flatratte

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Mittlerweile funktioniert das wohl mit der nomedia Datei. Super. Also die Galerie ist meiner Meinung nach immer noch die beste App. Danke ;-)

Sent from my Samsung Galaxy S3 GT-I9300 with Android Revolution HD ROM using Tapatalk 2